Umzug mit blindem Welli

Diskutiere Umzug mit blindem Welli im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; Einer meiner beiden Wellis ist nahzu blind. Nun müssen wir aber umziehen. Wie gehe ich da mit ihm am besten vor? Zudem sollen sie auch einen neuen...

  1. #1 jaqueline84, 17. August 2006
    jaqueline84

    jaqueline84 Guest

    Einer meiner beiden Wellis ist nahzu blind. Nun müssen wir aber umziehen. Wie gehe ich da mit ihm am besten vor? Zudem sollen sie auch einen neuen Käfig bekommen, der größer ist als der jetztige. Das ist dann natürlich viel für ihn. Er fliegt zwar nicht (mehr) aber geht manchmal so noch raus. Hier kennt er alles, wo alles steht und so, natürlich auch im Käfig. Wie mache ich es ihm leichter in der neuen Umgebung zurecht zu finden?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Wuzimädi

    Wuzimädi Guest

    Hmm, einen blinden Welli hatte ich auch noch nie. Aber ich denke auch, dass ein Ort- und ein Käfigwechsel vielleicht doch zuviel aufeinmal ist? Vielleicht könntest du ihm zuerst an das eine, dann an das andere gewöhnen? Wenn er nicht mehr fliegt, ist dann sein Umfeld eingeschränkt oder tappst er dann auch durchs ganze Zimmer? Hilfreich wäre sicher, möglichst viel in der Umgebung beim alten zu lassen. Und beim Käfig dasselbe. Vielleicht dieselbe Form, nur größer und Futter, Wasser, kletter- und Spielmöglichkeiten gleich anbringen. Und ev. Bachblüten für die Um- und Eingewöhnungsphase bzw. schon davor.
     
  4. rappe61

    rappe61 großer Tierliebhaber

    Dabei seit:
    20. Juli 2004
    Beiträge:
    2.218
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    27619 Schiffdorf
    Mit einer derartigen Behinderung, würde ich erstmal den Umzug hinter mich
    bringen und dann einige Wochen warten, bis sich die Wellis eingelebt haben.
    Erst dann den neuen Käfig holen. Ich würde darauf achten, daß alles am
    alten Platz bleibt, d.h. Futter- und Trinknäpfe, Sitzstangen sowie Spielzeug und andere Beschäftigungsmöglichkeiten. Ich denke, daß er darauf angewiesen ist
    und sonst nur noch hilfloser wird.
     
  5. #4 Blindfisch, 19. August 2006
    Blindfisch

    Blindfisch ~~~~~~~~~~

    Dabei seit:
    7. Oktober 2004
    Beiträge:
    4.187
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    NRW / OWL
    Schau mal, ob Du hier Tipps findest. Hm - dann gab es noch ein oder zwei umfangreiche Seiten im Internet zum Thema Wellensittiche mit Behinderungen, aber wo...

    :0-
     
  6. #5 Franziska 92, 21. August 2006
    Franziska 92

    Franziska 92 Guest

    Hallo Jaqueline:+party:
    ich weiss wie das ist einnen blinden welli zu haben und
    wir mussten auch ein mal mit ihm umziehen
    natürlich machte ich mir auch gedanken wie das ist
    wenn er sich nicht in der neuen wohnung auskennt .
    Aber als ich ihn das erste mal raus liess ging er in der wohnung rum als ob er schon imer dort lebte!!!! also ci wünsche dir viel erfolg mit deinem welli:p
    MFG Franziska
     
  7. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 Blindfisch, 21. August 2006
    Blindfisch

    Blindfisch ~~~~~~~~~~

    Dabei seit:
    7. Oktober 2004
    Beiträge:
    4.187
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    NRW / OWL
    Ist ja interessant! Orientieren sich die blinden Wellies nach Gehör - oder lernen sie den Weg auswendig?

    :0-
     
  9. rappe61

    rappe61 großer Tierliebhaber

    Dabei seit:
    20. Juli 2004
    Beiträge:
    2.218
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    27619 Schiffdorf
    Hm, in der Tat eine interessante Frage:?
    Vielleicht kann jemand aus Erfahrung "sprechen"?
     
Thema:

Umzug mit blindem Welli

Die Seite wird geladen...

Umzug mit blindem Welli - Ähnliche Themen

  1. 22767 Hamburg Welli-Pärchen suchen neues Zuhause

    22767 Hamburg Welli-Pärchen suchen neues Zuhause: Hallo, ich suche ein neues Zuhause für meine beiden ca. 3 Jahre alten Wellensittiche, die ich abgeben muss, weil ich die Beiden vor 2 Jahren zum...
  2. 72555 Metzingen - 2 Welli-Paare (m+), 3 - 5 Jahre - Vermittlung nur pärchenweise

    72555 Metzingen - 2 Welli-Paare (m+), 3 - 5 Jahre - Vermittlung nur pärchenweise: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurde zur Vermittlung übereignet: 2 Welli-Paare: Hahn Erbse, ca. 4 Jahre, Schecke gelb mit wenigen...
  3. Nymphensittich in Wohnung?

    Nymphensittich in Wohnung?: Hallo, ich bin neu hier und glücklich mit einem Rosellapärchens. Allerdings werde ich nächstes Jahr studieren gehen und daher auch von Zuhause...
  4. Hilfe, mein Welli hat Krampfanfälle!

    Hilfe, mein Welli hat Krampfanfälle!: Gestern Abend spät vorm schlafen gehen habe ich gemerkt, dass Sunny nicht das Beinchen belasten kann. Im Käfig hat sich auf Stange gehalten aber...
  5. welli problem...

    welli problem...: Hallo! Ich habe seit 2/3 Monaten schon wellensittiche. aber leider ist der eine Plötzlich gestorben... Seitdem bekommen wir es nicht hin das...