Umzug nach Österreich

Diskutiere Umzug nach Österreich im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo zusammen, ich werde in Kürze von NRW nach Österreich umziehen und möchte meine zwei Kanaries natürlich mitnehmen. Sie wären 1000 km...
S

Spider

Guest
Hallo zusammen,

ich werde in Kürze von NRW nach Österreich umziehen und möchte meine zwei Kanaries natürlich mitnehmen.

Sie wären 1000 km unterwegs. Wäre es für die beiden ein zu großer Stress?
Möchte die beiden nur ungern hier lassen.

Wenn ich die beiden mitnehme, wie sollte der Transport aussehen. Sie würden natürlich nicht im Umzugswagen fahren sondern im PKW. Im Käfig kann ich sie ja wohl nicht lassen (oder doch?) aber wie soll ich sie dann transportieren.

Hoffen ihr könnt mir dazu ein paar Tipps geben.

Grüße
Michaela
 
Hallo Michaela,
du kannst im Käfig lassen, allerdings für den transport gilt je klein desto besser. Es gibt auch spezial transport "flach" Käfig wo die vogel nicht auf sitzstange sitzen.
Ich habe Zwei Kanarien aus Italia vor zwei Jahren von Reggioemilia nach München in eine kleine Käfig transportiert, habe immer versucht immer und wieder eine fahrtpause zu machen und sie ein bissien frische luft "schnaufen" lassen.
Ist sicher für die kleine eine stress aber nach 2-3 tage sind sicher wieder top-fit!
Du kannst auch in den Käfig ein stuck Apfel oder Gurke klammer, wärend der Reise kann passieren das die wasssernapfer sich leeren, mit obst/gemuse können deine Kanarien dann die flussigkeit das sie brauchen aufnehmen.
 
Meine Vögel die ich jetzt von urlaub mitgenommen habe waren in einem Schuhkarton mit offenem Deckel aber Draht darüber gespannt die Fahrt dauerte 22 Stunden und war 2200km lang also da kann nix passieren!
 
Das finde ich eine gute Idee - Schuhkarton und Draht drübergespannt. Und die Flüssigkeit kann man ja wirklich mit Gurke oder Apfel ausgleichen. Ich glaube außerdem es ist sinnvoll, keine Stäbe in was auch immer für einem Transportmittel zu haben. Und der Sichtschutz ringsum (im Schuhkarton gegeben).
Da Kanaries keine Wellis sind, muss man auch nicht unbedingt Angst haben, daß sie ratzfatz den Karton durchknabbern :zwinker:

LG
 
ich denke auch, das es kein problem ist.
herzlich willkommen, nachbar! in welchen teil zieht ihr denn? :D
viel glück beim umzug und mit den piepern!
 
Karton ist gut, oder so eine Versandkiste, die sind auch nicht teuer. Hauptsache nichts mit Querstreben, damit sie nicht vor Schreck mit den Flügeln hängen bleiben können und sich was brechen. Eher abgedunkelt und auf guten Sonnenschutz (Hitzestau) achten.
 
Vielen Dank für die Tipps.

Ich denke ich werde es dann mit dem Schuhkarton versuchen. Soll ich lieber zwei Karton nehmen oder können die beiden in einen?

@face1 wir ziehen nach Hinterbrühl, ist 20 km vor Wien. Tolle Gegend.

Viele Grüße
Michaela
 
huhu,
also ich würde die zwei in einem unterbringen. ist vll ned so viel stress, wenn noch wer von der art da ist.
unseren neuen haben wir übrigens auch in ner schuhschachtel mitbekommen, von ner TH(preis und größe des schuhes stand noch drauf:D), und da gabs mit munin kein problem.
jaja, die wiener... i bleib a oberösterreicherin!
 
Umzug nach Österreich war Problemlos

Hallo zusammen,

kurzer Bericht vom Umzug.

Der Umzug hat prima geklappt. Ich habe einfach den unteren Teil des Käfigs für den Transport genommen. Habe ein Mückennetz, die die man ans Fenster klebt, genommen, den Käfig darauf gestellt damit es fest sitzt.

In den Käfig Futter, Apfel und Gurke für die Flüssigkeit. Die beiden waren, denke ich, ganz zufrieden damit. Es gab zwar ab und zu mal ein paar laute Beschwerdepiepser weil man mit dem Netzt nicht fliegen kann aber da mussten sie durch.

Nach der Ankunft wurden sie gleich davon befreit und am übernächsten Tag wurde der Freiflug angeboten. Das neue Zuhause wurde auch gleich auf Flugfähigkeit getestet. Jetzt haben sie einen merklich grösseren Raum in dem sie fliegen können und das wird seitdem auch ausgenutzt.

Viele Grüße aus Österreich

Michaela
 
Wahrscheinlich meint sie die Plastikwanne der Standardkäfige
 
Thema: Umzug nach Österreich

Ähnliche Themen

Zurück
Oben