Umzug oder "Shockresitent Wellis"

Diskutiere Umzug oder "Shockresitent Wellis" im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo! Dies ist eine Beispiel dafür, dass nicht alles stimmt, was in schlauen Büchern steht - oder ein Beweis dafür, dass meine Vögel total...
E

Eilika

Guest
Hallo!
Dies ist eine Beispiel dafür, dass nicht alles stimmt, was in schlauen Büchern steht - oder ein Beweis dafür, dass meine Vögel total bekloppt sind, aber das habe ich sowieso schon immer vermutet.
Also, ich bin über den Jahreswechsel umgezogen. Dazu ließ es sich nicht vermeiden, die zwei Birdies für6 Tage bei meiner Verwandtschaft zu parken. Das hieß: Decke drüber, Autofahren, Decke runter und 6 Tage in fremder Umgebung ohne Freiflug. Zugegeben, sie haben etwas verstört geguckt, als die Decke wieder runter kam.
Dann kam der große Tag: Decke drauf, 1,5 STunden auf der Autobahn, Decke wieder runter. ICh hatte ja gedacht, die Fahrt würde sie stressen, dies schien alles andere als der Fall zu sein, denn kaum war die Decke runter war das erste Ziel der Napf. ICh rede von einem Zeitraum von etwa 15 Sekunden!!!
Gut, dachte, jetzt nochmal fremde Umgebung, gönnste ihnen mal einen Tag Ruhe. Also wurden die Näpfe aufgefüllt und die Wohnung (zu dem Zeitpunkt eher Sammelstelle für Bilder, Bohrmaschinen etc., also nicht bewohnbar) für zwei Tage verlassen.
Am Übernächsten Tag betrete ich meine Wohnung, es herrscht Stille. Mein Blick fällt auf den Käfig - leer. Hastiger Gedanke: Vögel zu Tode erschreckt tot auf dem Käfigboden. Da fällt mir auf: Käfigtür offen und es tschilpt über mir. Zwei quietschvergnügte Sittiche auf ihrer Seil-Ast-Konstruktion! Ein Glück, dass die schon hing, als die zwei ankamen. Nun liest man ja überall, dass man den KLeinen in neuer Umgebung viel Zeit lassen soll, damit sie sich im Raum (der neue ist doppelt so groß wie der alte) orientieren können. Also rechnete ich damit, dass sie den Käfig nicht wiederfinden und plante, sie später mit Kumpel Hirse-Hand in den Käfig zu setzen. Aber während ich "Oppli" und "Magiker" zusammenschraubte, kletterte meine Körner-Pfadfinder-Truppe seelenruhig wieder in den Käfig.
Was lerne ich daraus?? Nicht alles, was in schlauen Büchern steht, muss auf den jeweiligen Vogel zutreffen?? Meine Vögel sind ganz besonders "begabt" *hust* und finden instinktiv ihren Weg zum Fressen?? Naja, jedefalls haben sie mich mal wieder eines Besseren belehrt.
Erstaunte Grüße
 
freu dich

Original geschrieben von Eilika
Meine Vögel sind ganz besonders "begabt" *hust*
schlaue Kerlchen :), die haben halt nicht die "schlauen" Bücher gelesen und statt dessen normal nach ihrem Instinkt (und Hungergefühl) gehandelt. :D
 
Hallo Eilika,

wie gut, daß deine Wellis nicht lesen können :-)

Aber gucken können sie, gestört hat sie auch niemand, also haben sie sich umgeschaut und sind losgeflogen - eigentlich normal, oder?
 
Im Grunde bin ich sogar recht stolz auf sie, denn ich hatte wirklich mit Durchfallgeplagten gerechnet. ICh frage mich seitdem nur, ob all die Übervorsicht, die in Bücher steht, auch wirklich angebracht ist. Andererseits lieber immer mit Vorsicht, als einmal mit NAchsicht. Bei mir hängen nämlich noch keine Vorhänge, ich hätte also auch ganz schnell zwei Genick-Brüche haben können. Jetzt ist wieder alles beim Alten, sprich Theo scheucht CHili von jeder Schaukel. The same procedure as every evening, Miss Theo!!!
 
Umzug

Hallo Eilika,
so ähnlich wars bei meinen auch - mit dem Unterschied, dass ich sie im Kombi im offenen Käfig (8o meine natürlich ohne Decke drüber - nicht Türchen offen) transportiert habe. Sie saßen die meiste Zeit auf ihrer geliebten Schaukel - leiter, so`n Hängeast mit Sitzstangen dran - und sahen sich interessiert die vorbeiziehende Landschaft an. Konnte es mir nicht verkneifen, sie im Rückspiegel immer wieder zu beobachten:D .
Hat mich auch gewundert, aber ihr Home ist eben ihr Castle, da erschrecken sie so schnell nicht.:)
Liebe grüße
Gunna:0-
 
Hallo Elika,

Deine Bande ist aber verdammt schlau. Bei meinen hat es nachdem Umzug aber auch nicht lange gedauert, sie sind zwar nicht ausgebrochen, aber den Käfig haben sie auch sofort gefunden :D
 
Hallo Elika, wir haben vor längerem mal umgebaut im Wohnzimmer. Die Couchgarnitur stand zuerst beim Fenster und steht jetzt in der ganz anderen Ecke. Außer das die ersten Male die Flugschneise bis zum Fenster vorging, gab es keine Probleme. Ich hab zuerst Welli auf dem Arm ins neue Wohnzimmer getragen ihm alles gezeigt und wieder raus. Danach eben beim erstenmal die besagte Flugschneise und danach war das ganze gegessen. Ich glaub auch das es ein Glück ist, das Wellis keine Bücher lesen, sonst gäbs vielleicht wirklich die besagten Probleme die in den Büchern stehen.
LG Gabi
 
Ich bin auch immer wieder erstaunt, wie schlau die kleinen Wellis sind und wie gut sie sich in neuer Umgebung orientieren. Wenn ich dagegen die Nymphen sehe, die suchen sogar den Futternapf, wenn der mal woanders hängt :p
 
Hallo Eilika, gestern hab ich beobachtet, wie unser Batzi versucht hat, die Putzi aus dem Käfig zu locken. Er saß auf dem Käfig oben drauf und hat von außen an dem Draht der Glöckchen gezupft. Das sind solche von so Herzchen von Vitakraft oder Trill. Der Draht ist oben am Käfigdach befestigt. Dort hat er dann gezupft damit die Glöckchen sich im Käfig bewegen und klingeln. Putzi da grad daneben. Sie war dann auch entsprechend empört. :) Es hat dann auch nicht lange gedauert und sie kam dann auch entsprechend geladen raus. ;) Hat ihm dann bescheid gegeben was ihm einfällt. :D Na das war eine Sache. Soviel zu schlauen Wellis. Ich glaub denen fällt manchmal eher ein, wie man ein Problem löst als uns.
LG Gabi
 
Thema: Umzug oder "Shockresitent Wellis"

Ähnliche Themen

Zurück
Oben