Umzug USA und zurück

Diskutiere Umzug USA und zurück im Forum Recht und Gesetz im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, in ein paar Monaten muss ich berufsbedingt für zwei Jahre in die USA umziehen. Derzeit halte ich einen Mohrenkopfpapagei. Wenn...
J

James

Guest
Hallo,

in ein paar Monaten muss ich berufsbedingt für zwei Jahre in die USA umziehen.
Derzeit halte ich einen Mohrenkopfpapagei. Wenn möglich, soll mich dieser natürlich begleiten. Ich will ihn nicht abgeben müssen.

Hat jemand Erfahrung mit Behörden, Quarantäne, Transport etc.

Vielen Dank. Ich hoffe, jemand kennt sich mit diesen nicht gerade alltäglichen Problem aus.


PS: ich hoffe, dass am besten passendste Forum gefunden zu haben....
 
Einfuhrstop

Hallo James,

von einem Bekannten der auch in die USA geht und der Graue hält und diese selbstverständlich auch mitnehmen wollte, habe ich erfahren das die USA für unbestimmte Zeit ein Einfuhrstop für Vögel jeglicher Art verhängt hat.

Warum, wieso und vor allem wielange ist nicht bekannt.


Dieser Einfuhrstop ist nicht nur für Vögel gültig.

Vielleicht ändert sich in absehbarer Zeit doch etwas.

Ach ja. Und vorher waren 4 Wochen Quaratäne (in den USA) Vorschrift und Du mußt sämtliche Papiere/Nachweise... für den Vogel vorweisen und soviel ich noch in Erinnerung habe, ein amtstierärtzliches Zeugnis, was nicht älter als 4 Wochen ist.

Vielleicht solltest Du mal das amerikanische Konsulat anrufen. :?
 
Hallo James

Da mir ein Umzug in die USA auch naechstes Jahr bevor steht habe ich mir diese Adressen besorgt:


Debbie Bossie - Fish and Wildlife Service
email to: **********

2. Richard Cowan - Fish and Wildlife Service
email to: **********

3. Sara Kaman - USDA Veternarian Service
email to: **********

4. Frank Rogalla - Bundesamt Fur Naturschutz
Konstantinstrasse 110
D-53179 Bonn
email to: **********

Versuche dich an diese Leute zu wenden und fals es nicht klappt melde dich wieder .

LG
 
Danke Euch beiden ersteinmal. Wenn ich mehr weiss, werde ich es posten.

Schönes Wochende!
 
für die Ausfuhr Ihres Mohrenkopfpapageien von Deutschland in die Vereinigten Staaten benoetigen Sie eine Ausfuhrgenehmigung (CITES export permit). Anbei uebersenden wir Ihnen den Vordruck zur Beantragung der artenschutzrechtlichen Genehmigung. Bitte fuegen Sie dem vollstaendig ausgefuellten und unterschriebenen Antrag eine gelbe Vorlagebescheinigung bei, senden Sie beides an das Bundesamt (Anschrift Feld 7). Diese Bescheinigung ist von Ihnen bei der "Unteren Naturschutzbehoerde" zu beantragen, wo das Exemplar auch gemeldet sein muss. Die Erteilung der Ausfuhrgenehmigung ist nur auf Grundlage dieser gelben Bescheinigung moeglich!
Fuer eine Ausfuhrgenehmigung erheben wir eine Gebuehr in Hoehe von 21 € (EURO).
Bitte wenden Sie sich bezueglich der Einfuhrvorschriften an die Vollzugsbehoerde der Vereinigten Staaten:
US Fish and Wildlife Service
Division of Management Authority
4401 N. Fairfax Drive
Room 700
ARLINGTON, VA 22203
Tel: Chief and Operations Branch:
+1 (703) 358 20 93; 358 20 95
Branch of Permits:
+1 (800) toll-free within the United States; otherwise +1 (703) 358 21 04
Fax: Office of Chief, DMA: +1 (703) 358 22 80
Branch of CITES Operations: +1 (703) 358 22 98
Branch of Permits: +1 (703) 358 22 81
Email: ********** (general/général)
Web: http://international.fws.gov

Hinsichtlich der Transportbestimmungen kontaktieren Sie bitte rechtzeitig die Fluggesellschaft, da nicht jede Airline lebende, geschützte Exemplare transportiert. Die Transportbedingungen (IATA-Richlinien) werden durch die Fluggesellschaften umgesetzt.

Zur Wiedereinfuhr Ihres Mohrenkopfpapageien nach Deutschland benoetigen Sie eine Einfuhrgenehmigung. Bitte nehmen Sie rechtzeitig - mindestens 2 Monate vor dem geplanten Transport - Kontakt mit unserer Behörde auf.

Ueber veterinaerrechtliche Bestimmungen koennen wir Ihnen leider keine Auskunft erteilen. Bitte wenden Sie sich diesbezueglich an den fuer Ihren Wohnsitz zustaendigen Amtsveterinaer.
Mit freundlichen Gruessen
Im Auftrag
Frank Rogalla
Bundesamt fuer Naturschutz
 
Die USA-seitigen Bestimmungen:


Apply for an import permit using the form at
http://forms.fws.gov/3-200-46.pdf.

For other information, review the fact sheet at
http://international.fws.gov/pdf/pe.pdf.

See quarantine information at
http://www.aphis.usda.gov/vs/ncie/pet-bird-non-us.html.

Take care,

Monica Farris
Senior Permit Biologist
U.S. Fish and Wildlife Service
Division of Management Authority
4401 N. Fairfax Drive, Room 700
Arlington, VA 22203
 
Um das Ganze abzuschließen:

Wir haben uns entschlossen, unseren Mopa nicht mit in die USA zu nehmen. Leider gibt es nur drei Quarantänestationen in den ganzen USA, wir hätten ihn nicht besuchen können. 30 Tage in einem Verschlag sind eine lange Zeit. Dazu etliche Tierarztbesuche und der Flug als Cargo im Transportraum des Flugzeuges (EU-->USA und dann nochmal in den USA). Das Ganze dann wieder rückzu in die EU.

Das möchten wir ihm nicht zumuten, haben aber liebevolle Hände gefunden :)

Schade, dass bürokratische Hürden uns von unserem Vögelchen trennen....
 
Thema: Umzug USA und zurück

Ähnliche Themen

L
Antworten
2
Aufrufe
617
Die Geier
D
P
Antworten
10
Aufrufe
2.742
Regina1983
R
T
Antworten
3
Aufrufe
1.166
kace63
kace63
S
Antworten
46
Aufrufe
11.045
Babsflower
B
Zurück
Oben