Umzug während der Brut.

Diskutiere Umzug während der Brut. im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo Leute. Also, ich habe einen Beruf in dem es immer anders kommen als man denkt. Und leider beweist mein Beruf mir wieder, dass ich hätte...
D

DavidK

Neuling
Beiträge
5
Hallo Leute.

Also, ich habe einen Beruf in dem es immer anders kommen als man denkt. Und leider beweist mein Beruf mir wieder, dass ich hätte was anderes lernen sollen, denn, ich muss leider wieder umziehen.
Nun habe ich leider ein kleines Problem. Mein eines Paar hatte Eier gelegt. Danach ist mein Männchen zu einem anderen Weibchen gewechselt. Worauf ich die beiden Paare getrennt habe. Das Männchen hat sich sofort wieder zu seinem Weibschen bekannt und nun haben sie die Brut schön abwechselnd betreut.
Jetzt muss ich leider komplett umziehen und muss dafür meine Voliere abbauen und in der neuen Wohnung wieder aufbauen. Insgesamt wären dafür ca. 3 Stunden nötig in denen die Finken von den Eiern getrennt wären. Was ich mich eher Frage ist:

Wenn ich das NEst wieder aufhänge, wird mein Paar weiterbrüten oder werden sie das NEst ignorieren?

Ich würde es mit geruchslosen Handschuhen anfassen und wieder aufhängen. Das Paar würde wieder von dem anderen Paar isoliert werden.

Hat da jemand erfahrungen?

MFG: David
 
hallo David

seit wann werden die Eier bebrütet? Drei Stunden ohne ein Elternteil ist vermutlich etwas zuviel.
Könntest du das Nest samt dem Paar nicht bereits jetzt in einem kleinen Käfig unterbringen, (Handschuhe sind dabei nicht nötig), und dann später einfach den ganzen Käfig dunkel abgedeckt samt Inhalt transportieren? Wann steigt der Umzug?
 
Wenn die Eier drei Stunden nicht bebrütet werden aber warm gehalten werden geht das.
Wackelfrei in eine kleine Kiste, mit Watte auspolstern....
Die Voliere genauso wieder herrichten wie sie es gewöhnt waren, das Nest ebenfalls an die selbe Stelle hängen...
Vögel rein, leckere KoHi und beten...
Normalerweise gibt's keine Probleme
 
hallo David


Könntest du das Nest samt dem Paar nicht bereits jetzt in einem kleinen Käfig unterbringen, (Handschuhe sind dabei nicht nötig), und dann später einfach den ganzen Käfig dunkel abgedeckt samt Inhalt transportieren? Wann steigt der Umzug?

Habe es genau so gemacht und es hat funktioniert :D....ist aber natürlich immer etwas heikel und eher Stress für die Tiere...aber manchmal geht es eben nicht anders....viel Glück

Liebe Grüße
 
Thema: Umzug während der Brut.

Ähnliche Themen

Zurück
Oben