umzug - wie mach ich das nur...

Diskutiere umzug - wie mach ich das nur... im Forum Prachtfinken allgemein im Bereich Prachtfinken - in einem monat ist es soweit, ich muss umziehen. 1000 km! und mir wird jetzt schon schlecht, wenn ich dran denke, wie das fuer die vögel wird...
M

moineaux

moineau
Beiträge
21
in einem monat ist es soweit, ich muss umziehen. 1000 km! und mir wird jetzt schon schlecht, wenn ich dran denke, wie das fuer die vögel wird.

also ich hab 2 zebrafinken und 2 mövchen, mir stehen ein kleiner käfig und ein großer zur verfuegung und etlich pappschachteln vom zoohandel. wir fahren mit dem auto - ohne klimaanlage... und wollen die reise auf 2 tage aufteilen, damit wir viele stopps im schatten machen können.

wie mach ich das am besten? sollen die vögel jeweils 2 in einen käfig oder jeder allein in eine pappbox? sollen drumrum feuchte tuecher fuer kalte windzug oder ist das gerade gefährlich?

oh mann, das wird schrecklich...
 
Die Vögel müssen während des Transport fressen und saufen können, somit fallen Pappschachteln aus dem Handel, Schuhkartons und sonstiges unützes Zeug schon mal weg.
Bis dahin kannst du dir locker im IN vernünftige Tranportkisten/Versandkisten besorgen.
Hier z.B. Link.
Warum möglichst keinen Käfig?
Verletzungsgefahr! Die Vögel könnten beim hin und her Geflatter mit ihren Flügeln zwischen die Gitterstäbe geraten und sich verdrehen.
In den Transportkisten verschicken und tranportieren "Wir" Vögel über viele hundert Kilometer.
Wenn sie ordentlich versorgt werden, stehen sie das zwei Tage gut durch.
Als erstes eine saugfähige Unterlage wie Zeitung oder Zewa, wegen dem Kot!
Dann Kolbenhirse rein, jeden Tag frische Hirse, Gurke und einen Trinkwassernapf den sie gut erreichen können und der nicht umkippt. Vorne, innen am Gitter festmachen, morgens und abends jeweils frisch befüllen :+klugsche
In eine mittlere Kiste nur zwei Vögel :+klugsche
Die kommen wahrscheinlich entspannter an als ihr :)
In der neuen Umgebung muß der Käfig fix und fertig an seinem zukünftigen Platz stehen. Wenn da noch zuviel ausgepackt und geräumt wird, erst einmal einen anderen ruhigeren Platz wählen.
Über Nacht in der neuen Umgebung in den ersten Nächten ein Sparlampe brennen lassen...
Fertig...
Viel Spaß :prima:
 
vielen dank fuer die tipps, tiffani.

ich muss mal schauen, wo ich hier in frankreich an solche transportboxen komme, das porto ins ausland kann ich mir dann sparen... aber gut, jetzt weiß ich wie so was aussehen muss.

wie gesagt, fahren wir an 2 tagen, in der nacht machen wir stopp. sollen die vögel die ganze zeit ueber in den kisten bleiben oder bringt es was, sie wenigstens nachts in den käfig zu lassen, damit sie sich sehen und wenigstens ein bisschen fliegen können?

und hat noch jemand ideen, was ich gegen die hitze machen kann?
 
vielen dank fuer die tipps, tiffani.

ich muss mal schauen, wo ich hier in frankreich an solche transportboxen komme, das porto ins ausland kann ich mir dann sparen... aber gut, jetzt weiß ich wie so was aussehen muss.
Ah...Fronkraich :D Grüß meine zweite Heimat :zustimm:
Das wußte ich nicht das Du in Frankreich sitzt. Ich denke aber in einer größeren Stadt dürftest Du keine Probleme bekommen. Oder mal auf französisch nach einem Versandhändler in Frankreich googeln.


wie gesagt, fahren wir an 2 tagen, in der nacht machen wir stopp. sollen die vögel die ganze zeit ueber in den kisten bleiben oder bringt es was, sie wenigstens nachts in den käfig zu lassen, damit sie sich sehen und wenigstens ein bisschen fliegen können?
Nun wenn ihr anhaltet wenn es noch hell wäre, wäre das OK. Dann könnten die Vögel auch baden und sich erfrischen. Nimm das Badewasser aber rechtzeitig ab. Damit sie zur Weiterfahrt trocken sind.

und hat noch jemand ideen, was ich gegen die hitze machen kann?

Diese Tiere können Hitze ab, insofern die Belüftung stimmt. Also nicht zudecken und keine zu kleine Kiste kaufen (aufheizen durch eigene Körpertemperatur) und während des Transportes nicht in der Sonne stehen lassen, auch nicht wenn ihr ein Tuch oben drauf legt. Wenn ihr Pause macht, nehmt die Kiste mit an die frische Luft. das müßte so passen.
 
alle sind gesund angekommen : )
 
Thema: umzug - wie mach ich das nur...

Ähnliche Themen

Zurück
Oben