Umzug

Diskutiere Umzug im Amazonen Forum im Bereich Papageien; Hallo, habe 4 Amazonen, die zwar futterzahm sind; aber jetzt muss ich sie einfangen. Wie macht man das am Besten, um die Amazonen nicht zu...

  1. flambee

    flambee flambee

    Dabei seit:
    20. Dezember 2006
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    24539 neumünster
    Hallo,
    habe 4 Amazonen, die zwar futterzahm sind; aber jetzt muss ich sie einfangen.
    Wie macht man das am Besten, um die Amazonen nicht zu stressen?
    Wer hat Erfahrung damit, bin noch nicht in diese Situation gekommen?!:?:?
    Danke, dass ihr euch den Kopf zerbrochen habt.......
    Liebe Grüsse
    flambee
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Mr.Knister, 5. Juli 2008
    Mr.Knister

    Mr.Knister Foren-Guru

    Dabei seit:
    13. Mai 2001
    Beiträge:
    3.439
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    opn Dörp
    moin,

    die einfachste Variante ist wohl immer der Kescher, einfangen ist immer mit stress verbunden, deshalb sollte es wohl so schnell wie möglich gehen und ich denke es geht ncihts schneller als das fangen mit dem netz!

    gruß,
    knister
     
  4. #3 Vogelklappe, 5. Juli 2008
    Vogelklappe

    Vogelklappe Foren-Guru

    Dabei seit:
    5. Februar 2003
    Beiträge:
    4.594
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Berlin
    ... wenn man darin Übung hat und die Kante dem Vogel nicht vor die Stirn haut. Ich fange lieber nachts - komplett abgedunkelt - denn da kann man die Vögel einfach bequem vom Ast pflücken. Für den Fall, daß doch geflattert wird, steht jemand am Lichtschalter.
     
  5. Sybille

    Sybille Foren-Guru

    Dabei seit:
    23. September 2001
    Beiträge:
    8.161
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    073.... Thüringen
    Hallo Linda,

    es kommt zunächst erst einmal darauf an, wie viel Zeit du bis zu der und wie viel Zeit du für die Aktion hast.
    Wenn sie futterzahm sind, könntest du sie an die Transportbox etc. gewöhnen, indem du da was Leckeres reinlegst und hoffst, dass sie von selbst rein gehen. Amazonen sind ja sehr neugierig und "verfressen".
    Ansonsten hättest du noch die Möglichkeit, die Amazonen im Dunklen zu fassen/von der Stange zu pflücken, d.h. entweder den Raum abdunkeln oder bis zum Abend auf die Dunkelheit warten... I.d.R. haben sie nämlich im Dunklen keine Möglichkeit zu entkommen.
    Die Frage ist halt, wie "zahm" sie sind und wie gut kannst du sie händeln ... Müsstest das mal etwas genauer schreiben, damit wir gezielt Tipps geben könnten.
    Letzte Möglichkeit/Notlösung wäre meiner Meinung nach die von Knister vorgeschlagene Keschermethode....
     
  6. #5 megaturtle, 5. Juli 2008
    megaturtle

    megaturtle Welliverrückte ;-)

    Dabei seit:
    7. Juli 2003
    Beiträge:
    1.786
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Neumünster Hedwig-Holzbein
    Gibt wirklich nichts Einfacheres und Sicheres wie das Einfangen mit dem Kescher.

    Im Dunkeln vom Ast "pflücken" haben wir in der Anfangszeit auch versucht. Sobald sie die Hand merken fangen die Vögel wie wild an zu flattern und fliegen auch im Dunkeln unkontrolliert durch die Gegend. Die Verletzungsgefahr (selbst wenn dann jemand schnel lLicht macht, die Panik ist da) wäre mir einfach viel zu hoch
     
  7. #6 Vogelklappe, 5. Juli 2008
    Vogelklappe

    Vogelklappe Foren-Guru

    Dabei seit:
    5. Februar 2003
    Beiträge:
    4.594
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Berlin
    Habe auch schon Vögel mit bösen Kescherverletzungen bekommen, denn die Jagerei damit löst auf jeden Fall Panik und damit Verletzungsgefahr aus, wenn man keine Übung hat. Beim Einfangen mit der Hand muß man natürlich beim Zugreifen die Flügel von oben zuhalten, dann hat der Vogel gar keine Chance zu flattern.
     
  8. #7 megaturtle, 5. Juli 2008
    megaturtle

    megaturtle Welliverrückte ;-)

    Dabei seit:
    7. Juli 2003
    Beiträge:
    1.786
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Neumünster Hedwig-Holzbein
    Hmmm, da muss man sich aber schon sehr ungeschickt anstellen. Ich muss meine Vögel auf jeden Fall nicht jagen zum einfangen
     
  9. #8 Mr.Knister, 5. Juli 2008
    Mr.Knister

    Mr.Knister Foren-Guru

    Dabei seit:
    13. Mai 2001
    Beiträge:
    3.439
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    opn Dörp
    ich weiss nicht was den vogel mehr stresst, ein kurzer schwung mit dem Kescher (es gibt übrigens extra Kescher für vögel, mit gepolstertem Rand ;) ) oder das gefühl, dass in absoluter Dunkelheit "irgendwas" nach ihnen greift....wobei ich das bei Amazonen zB erst garnicht probieren wollen würde, wenn ich an die beisskraft von kleinen agaporniden denke....

    gruß,
    knister
     
  10. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Rico wolle, 5. Juli 2008
    Rico wolle

    Rico wolle Foren-Guru

    Dabei seit:
    4. August 2006
    Beiträge:
    1.622
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    köln
    dann gibts noch die methode mit nem alten .... oder neuen:zwinker: wellensitichkäfigoberteil .... über den vogel stülpen und der vogel krallt sich an den querstangen fest ...

    natürlich muss man das oberteil über den vogel stülpen können ... es kann natürlich auch sein dass sie dann panisch davon fliegen .... aber oft fliegen sie dann an die gitter der voli und man kann das teil über sie stülpen ...

    ich hoffe dass ich diesen vorschlag auch für mich umsetzen kann :D
    denn in 2 wochen steht mir das selbe bevor ... da die geier urlaub machen

    zum tierarztbesuch vor 7wochen hab ich mit handtuch ne halbe std gebraucht die amas einzufangen inner 2 qm voli .... ich war mit den nerven am ende ... und die beiden auch...

    den ersten geier kann man übrigens mit futter ans gitter locken und dann schnelll beherzt mit nem handtuch fangen ... aber das geht dennn nur bei einem :?
     
  12. #10 Bianca Durek, 5. Juli 2008
    Bianca Durek

    Bianca Durek † 06.08.2014

    Dabei seit:
    4. Mai 2002
    Beiträge:
    1.228
    Zustimmungen:
    0
    Genau so mache ich es auch !
     
Thema:

Umzug

Die Seite wird geladen...

Umzug - Ähnliche Themen

  1. Nymphensittich in Wohnung?

    Nymphensittich in Wohnung?: Hallo, ich bin neu hier und glücklich mit einem Rosellapärchens. Allerdings werde ich nächstes Jahr studieren gehen und daher auch von Zuhause...
  2. Umzug von Schweden nach Deutschland

    Umzug von Schweden nach Deutschland: Vielen Dank für die schnelle Aufnahme Ich bin vor 10 Jjahren mit meinem Jacko Blaukopfamazone 27 Jahre alt von Deutschland nach Schweden gezogen....
  3. Umzug mit Kanarien....

    Umzug mit Kanarien....: Hallo zusammen, brauche einen Rat von den Kanarienspezialisten!!! Wir ziehen in 10 Tagen um mit unseren 2 Kanarien. Distanz 1020 km....Süditalien-...
  4. Umzug von noch nicht durchgmauserten Jungvögel

    Umzug von noch nicht durchgmauserten Jungvögel: Hallo, wieder einmal zerbreche ich mir den Kopf wie ich weiter mit meinen mittlerweilen 14 Gouldamadinen weiter verfahren soll. Ich habe...
  5. 65824 Timbrado Gesangskanarien Pärchen wegen eines Umzugs abzugeben

    65824 Timbrado Gesangskanarien Pärchen wegen eines Umzugs abzugeben: Schwerenherzens gebe ich ein Timbradopaar ab, weil ich umziehe. Die beiden sind 2015 geboren und sind unzertrennlich. Da sie blutsfremd sind...