Umzug!!!

Diskutiere Umzug!!! im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hallo Ihr Lieben! Mein Mann und ich haben uns ein Haus gekauft und werden dieses so Mitte, Ende Juli beziehen können. Tja, und da liegt...
P

Pebbles

Guest
Hallo Ihr Lieben!

Mein Mann und ich haben uns ein Haus gekauft und werden
dieses so Mitte, Ende Juli beziehen können.

Tja, und da liegt mein Problem! Wie mache ich das mit meinen
Piepis?

Sie wohnen in einer großen Voliere auf Rollen, und da ich
sie ja sehr schlecht in dem Teil transportieren kann, möchte
ich sie für die Zeit des Umzugs in einen kleineren Käfig
verfrachten.

Zahm sind sie nicht, daher wollte ich es so machen, daß ich
ihnen einen Tag lang kein Futter gebe, den kleinen Käfig mit
Hirse und lecker Futter ausstatte und diesen dann irgendwie
an der Tür des Großen befestige.
Etwas streßfreieres kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.

Zweite Frage: Wann sollte ich die Umzug-Aktion für die Piepis
starten? Eine Woche, bevor wir endgültig umziehen, dachte
ich mir so...? Oder lieber eher; aber gewöhnen sie sich dann
nicht wieder mehr an den kleinen Käfig???

Was haltet ihr davon?

Liebe Grüße,
Sandra
+ Pebbles und BamBam
 
Hallo SAndra,

hungern lassen würde ich sie nicht.

Kannst Du sie nicht jetzt schon langsam an den kleinen Käfig gewöhnen, indem Du ihnen z.B. nur noch dort Hirse reinhängst, dann gehen sie mit der Zeit sicherlich gern dort hinein.

Oder Du fängst sie mit einem Kescher, wenn es so weit ist. Das ist die schonenste Methode des Einfangens und für solche Fälle sicherlich geeignet. Du mußt kein schlechtes GEwissen haben, wenn Du es machst. Es ist ja schließlich eine Ausnahmesituation.

Ich mußte einige meiner Vögel auch schon keschern und sie haben es mir nicht nachgetragen.
 
Hallo Sandra,

also meine müssen in 2 Wochen auch ins Urlaubsdomizil! Ich habe eine große Voliere, die ich mit einem Anhänger zur Sitterin fahren muß! Meine Beiden kommen erst kurz vor dem Umzug in den kleinen Transportkäfig, ich fang sie mit dem Käscher!

Ich lasse sie so kurz wie irgend möglich in dem kleinen Käfig, nur für die Fahrt, dann kommen sie sofort wieder in die Voliere!

Ich würde die Beiden zu einem Zeitpunkt umziehen, an dem sie möglichst wenig vom ganzen Umzugsstreß mitkriegen.
 
Thema: Umzug!!!

Ähnliche Themen

Zurück
Oben