Umzug

Diskutiere Umzug im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo Ihr Lieben, jetzt steht in zwei Wochen der "große" Umzug an und da hätte ich mal ein paar Fragen: 1. Bringe ich die Süßen als erstes oder...
L

Lamiel

Guest
Hallo Ihr Lieben,
jetzt steht in zwei Wochen der "große" Umzug an und da hätte ich mal ein paar Fragen:
1. Bringe ich die Süßen als erstes oder erst ganz zum Schluss in die neue Wohnung?
2. in der neuen Wohnung sollen die Vier ja dann auch in den GEnuss der neuen Voliere kommen, wann kann ich an den Vogelheimwechsel denken? Sollten sie sich erstmal ein oder zwei Wochen an die neue Umgebung gewöhnen oder sollte ich, da sie ja sowieso schon im Stress sind, das dann auch gleich in Angriff nehmen?
3. Alternative: ich überlasse es ihnen, wann sie in die Voli umziehen und lass sie wie gewohnt fliegen, biete den alten Käfig und die Voli mit offenen Türen an und der Rest findet sich dann.
4. Wie kann ich den Umzug für die Vier am stressfreiesten gestalten?
5. Gibt es Dinge, auf die ich Eurer Meinung nach unbedingt achten sollte?
Die Autofahrt an sich von hier zur neuen Wohnung beträgt nur kurze 5-10 Minuten, ist also kein Marathon.
Schreibt mir bitte einfach alles, was Euch so zum Thema Umzug einfällt, damit ich hoffentlich alle Eventualitäten berücksichtigen kann.

Freue mich schon auf Eure Antworten.
 
Hallo

Erst im alten Käfig eine neue Umgebung, dann die Umstellung beim Freiflug ( sicher wird das neue Zimmer anders sein ) und dann noch die Umsiedelung in die neue Voliere. Das bedeutet dreimal Stress.

Wie du schon selbst geschrieben hast, erspare ihnen das.
Setze sie direkt in die neue Voliere und lass sie ein paar Tage nicht raus, bis sie sich ein wenig an die neue Umgebung gewöhnt haben.
 
und ich würde sie zum schluß mit in die neue wohnung nehmen
 
Genau,

ich würde die Pieper auch so lange wie möglich im alten Käfig lassen, die neue Wohnung einrichten und dann, wenn dort nicht mehr viel gebohrt und montiert werden muß, die neue Voliere aufstellen und die Pieper direkt da hineinsetzen.
 
Der Welli ist ein Streß/Fluchtvogel

Jeder neue Streß, kann in ihm eine Krankheit herausbringen, die er innerlich gespeichert hat. Das ist nun mal so. Da ist niemand gegen gefeit.
WaS IST wichtig.
Streß minimieren.
Temperaturschwankungen im Rahmen halten.
Vielleicht doch als erstes umziehen und in den Raum wo am wenigsten lost ist, bis Abends dann der richtige Aufstellplatz parat ist. Käfig neben die neue Voliere, wenn möglich. Vielleicht auch Tür an Tür.
Das wäre mein Vorschlag.
Und dann zum Frühstück Kolbenhirse. Lecker.
Die nächsten Tage darauf achten - Durchfall länger als 3 Tage dann zum TA, zumindest tel um Rat fragen.

Gruß
Hans-Jürgen:0-
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema: Umzug

Ähnliche Themen

Zurück
Oben