Umzug

Diskutiere Umzug im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; Hallo Ihr Lieben, jetzt steht in zwei Wochen der "große" Umzug an und da hätte ich mal ein paar Fragen: 1. Bringe ich die Süßen als erstes oder...

  1. Lamiel

    Lamiel Guest

    Hallo Ihr Lieben,
    jetzt steht in zwei Wochen der "große" Umzug an und da hätte ich mal ein paar Fragen:
    1. Bringe ich die Süßen als erstes oder erst ganz zum Schluss in die neue Wohnung?
    2. in der neuen Wohnung sollen die Vier ja dann auch in den GEnuss der neuen Voliere kommen, wann kann ich an den Vogelheimwechsel denken? Sollten sie sich erstmal ein oder zwei Wochen an die neue Umgebung gewöhnen oder sollte ich, da sie ja sowieso schon im Stress sind, das dann auch gleich in Angriff nehmen?
    3. Alternative: ich überlasse es ihnen, wann sie in die Voli umziehen und lass sie wie gewohnt fliegen, biete den alten Käfig und die Voli mit offenen Türen an und der Rest findet sich dann.
    4. Wie kann ich den Umzug für die Vier am stressfreiesten gestalten?
    5. Gibt es Dinge, auf die ich Eurer Meinung nach unbedingt achten sollte?
    Die Autofahrt an sich von hier zur neuen Wohnung beträgt nur kurze 5-10 Minuten, ist also kein Marathon.
    Schreibt mir bitte einfach alles, was Euch so zum Thema Umzug einfällt, damit ich hoffentlich alle Eventualitäten berücksichtigen kann.

    Freue mich schon auf Eure Antworten.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Krabbi

    Krabbi Foren-Guru

    Dabei seit:
    26. März 2003
    Beiträge:
    3.812
    Zustimmungen:
    0
    Hallo

    Erst im alten Käfig eine neue Umgebung, dann die Umstellung beim Freiflug ( sicher wird das neue Zimmer anders sein ) und dann noch die Umsiedelung in die neue Voliere. Das bedeutet dreimal Stress.

    Wie du schon selbst geschrieben hast, erspare ihnen das.
    Setze sie direkt in die neue Voliere und lass sie ein paar Tage nicht raus, bis sie sich ein wenig an die neue Umgebung gewöhnt haben.
     
  4. acura

    acura Futterspender

    Dabei seit:
    5. Juli 2003
    Beiträge:
    872
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Leipzig
    und ich würde sie zum schluß mit in die neue wohnung nehmen
     
  5. Basstom

    Basstom Klasse-5-Dunst

    Dabei seit:
    28. September 2002
    Beiträge:
    5.862
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Friesland, 3 Kilometer vom Deich wech.
    Genau,

    ich würde die Pieper auch so lange wie möglich im alten Käfig lassen, die neue Wohnung einrichten und dann, wenn dort nicht mehr viel gebohrt und montiert werden muß, die neue Voliere aufstellen und die Pieper direkt da hineinsetzen.
     
  6. #5 hjb(52), 27. November 2003
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 27. November 2003
    hjb(52)

    hjb(52) Guest

    Der Welli ist ein Streß/Fluchtvogel

    Jeder neue Streß, kann in ihm eine Krankheit herausbringen, die er innerlich gespeichert hat. Das ist nun mal so. Da ist niemand gegen gefeit.
    WaS IST wichtig.
    Streß minimieren.
    Temperaturschwankungen im Rahmen halten.
    Vielleicht doch als erstes umziehen und in den Raum wo am wenigsten lost ist, bis Abends dann der richtige Aufstellplatz parat ist. Käfig neben die neue Voliere, wenn möglich. Vielleicht auch Tür an Tür.
    Das wäre mein Vorschlag.
    Und dann zum Frühstück Kolbenhirse. Lecker.
    Die nächsten Tage darauf achten - Durchfall länger als 3 Tage dann zum TA, zumindest tel um Rat fragen.

    Gruß
    Hans-Jürgen:0-
     
Thema:

Umzug

Die Seite wird geladen...

Umzug - Ähnliche Themen

  1. Nymphensittich in Wohnung?

    Nymphensittich in Wohnung?: Hallo, ich bin neu hier und glücklich mit einem Rosellapärchens. Allerdings werde ich nächstes Jahr studieren gehen und daher auch von Zuhause...
  2. Umzug von Schweden nach Deutschland

    Umzug von Schweden nach Deutschland: Vielen Dank für die schnelle Aufnahme Ich bin vor 10 Jjahren mit meinem Jacko Blaukopfamazone 27 Jahre alt von Deutschland nach Schweden gezogen....
  3. Umzug mit Kanarien....

    Umzug mit Kanarien....: Hallo zusammen, brauche einen Rat von den Kanarienspezialisten!!! Wir ziehen in 10 Tagen um mit unseren 2 Kanarien. Distanz 1020 km....Süditalien-...
  4. Umzug von noch nicht durchgmauserten Jungvögel

    Umzug von noch nicht durchgmauserten Jungvögel: Hallo, wieder einmal zerbreche ich mir den Kopf wie ich weiter mit meinen mittlerweilen 14 Gouldamadinen weiter verfahren soll. Ich habe...
  5. 65824 Timbrado Gesangskanarien Pärchen wegen eines Umzugs abzugeben

    65824 Timbrado Gesangskanarien Pärchen wegen eines Umzugs abzugeben: Schwerenherzens gebe ich ein Timbradopaar ab, weil ich umziehe. Die beiden sind 2015 geboren und sind unzertrennlich. Da sie blutsfremd sind...