Unart heftiges beissen

Diskutiere Unart heftiges beissen im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo habe einen zahmen Wellensittich. Er hat eine Unart die ich nicht dulden kann. Er hat den ganzen Tag Freiflug und kackt überall hin, das...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

Hera

Mitglied
Beiträge
30
Hallo habe einen zahmen Wellensittich. Er hat eine Unart die ich nicht dulden kann. Er hat den ganzen Tag Freiflug und kackt überall hin, das nehme ich auch hin.

Seine unart die ich nicht mehr ertragen kann ist er spaziert auf mir herum und kommt auf meine Hand oder Dekolleté und beißt mich dort kräftig rein. Und so klein rein dass es sich anfühlt wie heiße Nadelstiche. Es tut höllisch weh und ich weiß nicht wie ich ihm das abgewöhnen könnte.

Ich habe den Vogel so bekommen also ich habe nicht so erzogen. Danke liebe Grüße
 
hallo Hera

herzlich Willkommen bei den Vogelforen :zustimm:

Gönne deinem zahmen gut erzogenen Wellensittich einen gegengeschlechtlichen Partner, dann beisst er dich nicht mehr.
Hat er Schreddermaterial (Äste), die er mit seinem Schnabel bearbeiten kann?
 
Hallo Hera,

das ist tatsächlich eine Verhaltensstörung. Der Vogel hat nur Dich als Partner, akzeptiert und mag Dich sicher auch (spaziert auf Dir herum), ist aber klug genug zu wissen, dass da was nicht stimmt: Du bist kein Vogel. Ich habe das schon miterlebt bei Bekannten: Anfänglich war der Vogel super handzahm und wurde mit der Zeit immer bissiger. Das hört auf, sobald er einen Welli-Partner bekommt! Den Kontakt zu Dir wird er trotzdem suchen, zusammen mit seinem neuen Partner.

VG Evy
 
Hallo danke. Ich habe ja noch zwei weitere Wellensittiche zu Hause. Ich wollte aber dass der zahme auch Zahm bleibt und habe sie vor erstmal getrennt. Ich habe sie zuerst ein paar Tage zusammen gelassen und der zahmer hat die anderen die ganze Zeit verscheucht.

Zu mir ist er auch nicht mehr gekommen.

Von meinem vorigen Wellensittichen kenne ich das eigentlich nur das gebissen gezwackt wird wird also eher größere bisse .Dieser knabbert aber zuerst ganz leicht und auf einmal brennt es wie die Hölle.

Ich meine Hunde und Katzen kann man auch disziplinieren der hier hat bei mir Narrenfreiheit nur tut mir halt weh. Wie weit kann man Vögel dressieren? Es gibt ja auch sowas wie Clickertraining. Ich möchte ja nicht Kunststücke aufdrängen.
 
Ich habe ja noch zwei weitere Wellensittiche zu Hause.
und seit wann? Alter aller Vögel?
dann wäre das eine Dreier-Konstellation und welche Geschlechter?
Drei ist immer einer zuviel
 
Vielleicht ist es seine Art des Ersatzschnäbelns und Putzens? Haut und Federn sind eben etwas unterschiedlich ..
 
Hi!

Wenn du eh weißt, dass der Vogel beißt, warum lässt du ihn dann auf dir rumspazieren?
Es wäre besser, wenn er gar nicht mehr die Gelegenheit hat, dich zu beißen.

Ich habe keine Erfahrung mit Vögeln, die zu mir kommen und mich beißen, aber ich hatte einen Kater, der als er jung war, auch eine so unangenehme Angwohnheit hat.
Er war jung, übermütig und unerzogen. Hat sehr oft beim Streicheln gebissen und sich festgehalten und mit den Hnterpfoten gekratzt.
Jedes Mal, wenn er das gemacht hat, habe ich ihn vom Bett oder vom Schoß geschubst und ignoriert. Hat ein paar Tage gedauert, dann hat er kapiert, dass er keine Strecheleinheiten bekommt, wenn er beißt. Er hat den Rest seines Lebens nie mehr gebissen.
Wellensittiche sind schlaue Vögel, sie lernen schnell Zusammenhänge. Es sollte nicht schwer sein, ihm das abzugewöhnen.

Und du solltest dich nach einem Partner umsehen. Drei Vögel sind einer zu viel oder einer zu wenig, meiner Erfahrung nach funktioniert diese Konstellation gar nicht gut.

LG
 
@Elentari : Das Tier macht das nicht aus Boshaftigkeit, denn das liegt ihm nicht in der Natur, vor allem, wenn er ja wie hier offensichtlich, seinen Halter liebt.

Insofern wäre sanftes Abgewöhnen mit liebevoller Konsequenz weit aus besser oder gar ein Umgewöhnen. Beispielsweise könnte man, wenn er knabbert, immer etwas "unterschieben", vielleicht ein Stück Obst etc., um ihn auf andere Gedanken zu bringen.

Einen Welli habe ich mal umtrainiert auf Beißen in Daumen und Fingernagel, da hat wohl auch die Partnerschaft nicht gepasst. Das ist ca. 30 Jahre her ..

Mich hat mein Beo (der im Bild) gebissen, wenn er seinen "Rappel" hatte. Nicht seine Schuld, denn er war ja unfreiwillig eine Handaufzucht und die Verpaarung lief auch deswegen gar nicht gut und die Hormone spielen bei den Kerlchen eben manchmal auch verrückt. Ich wäre dem Tier nie böse gewesen und habe nach Wegen gesucht, ihm sein Bedürfnis nach kleinen Kämpfchen zu lassen und möglichst unbeschadet davon zu kommen. Er war übrigens hervorragend erzogen, ohne dass ich ihn schubsen o.ä. musste. Er hat Blödsinn immer nur angestellt, wenn ich im Raum war und ihm sagen konnte, ob es OK ist oder nicht, hörte aufs Wort besser als ein Hund und war nie laut, wenn ich meine Ruhe haben wollte. In all den Jahren habe ich nicht mal einen minimalen Ansatz einer Hinterlistigkeit oder Absicht entdecken können, ganz im Gegenteil.

Wollte damit nur sagen, dass Beissen oft eine positive Interaktion seitens des Tieres ist, die vom Menschen, weil unangenehm, gern mal fehlinterpretiert wird.
 
Wellensittichpaare beißen einander nicht. Ich hatte doch einige davon, handfeste Aggression habe ich öfters zwischen Fremden, aber nie gegenüber Partnern erlebt. Sie streiten manchmal, aber dabei wird meist nur gedroht. Schlimmstenfalls sich gegenseitig auf den Schnabel gehackt, meist wenn der Hahn der Henne zu lästig wird oder einer den Zugang zum Futter blockiert.
Würde sich der Wellensittich so ein Verhalten bei einem anderen Wellensittich erlauben, käme da ein sehr unangenehmes Echo. Warum sollte sich der Mensch etwas bieten lassen, das ein andere Vogel niemals durchgehen lassen würde?
Es kommt immer darauf an, warum so ein Verhalten auftritt. Wenn es eine revierbildende Art ist, muss man drauf gefasst sein, dass man attackiert wird, wenn man ins Revier eindringt. Wellensittiche sind aber nicht revierbildend und ein Artgenosse wird auch nicht verteidigt.
Entweder hat dieser Wellensittich nie gelernt, dass man Menschen nicht beißt, oder er hat eine Verhaltensstörung.
Warum sollte man das auch noch fördern? Wellensittiche sind lernfähig, man kann Fehlverhalten auch wieder wegtrainieren.

Sicher ist Beißen oft eine positive Interaktion, meist im Spiel, weil Tiere nicht intuitiv verstehen, dass wir nicht durch Federn oder Fell geschützt sind. Darum muss man ihre Spielaktionen auch in solche Bahnen lenken, dass man keinen Schaden nimmt. Jeder Hundehalter steht vor dem Problem, dass Welpen kleine spitze Zähne haben. Würde man das feste Beißen in dem Alter akzeptieren, hätte man wenige Monate später Verletzungen, mit denen man ins Krankenhaus muss.

LG
 
Hallo Hera,
sorry, dass ich mich hier einmische, aber habe ich das richtig verstanden: du hast sie wieder getrennt, damit er/sie seine Zahmheit nicht verliert??
Und womöglich hört er/sie die anderen auch rufen?
Da kann ich verstehen, dass er /sie sehr unglücklich ist und beißt/hackt.
Ich hatte auch einen sehr, sehr zutraulichen Wellensittich. Diese Zutraulichkeit hat er in KEINSTER Weise verloren, obwohl er eine Partnerin hatte. Zur Zeit habe ich vier Wellis und alle sind so zutraulich, dass sie auf meine Hand kommen. Allerdings braucht man dazu viel Geduld und muss sich intensiv mit ihnen beschäftigen! Wellensittiche sind Schwarmvögel und gehören nicht in Einzelhaltung. Das weißt du sicher. Einer meiner Wellis kommt aus einer Einzelhaltung. Er wußte anfänglich nichts mit seinen Artgenossen anzufangen, hatte sogar Angst vor ihnen und konnte zuerst nicht fliegen, da er keine Flugmuskulatur hatte. Für mich gibt es nichts Schöneres, als meinen vier glücklichen Wellis beim fliegen und kraulen zuzuschauen. Bitte lass deine kleine Maus wieder zu den anderen. Ich hatte lange Zeit auch nur drei Wellis, zwei Hähne und eine Henne. Das hat wunderbar funktioniert. Du brauchst keine Angst zu haben, er wird sich zwar auch mit den anderen beschäftigen, aber dich nicht vergessen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Unart heftiges beissen

Ähnliche Themen

Graue_Lily
Antworten
7
Aufrufe
1.770
Graue_Lily
Graue_Lily
janett71
Antworten
10
Aufrufe
1.584
janett71
janett71
B
Antworten
10
Aufrufe
1.274
Baumbart
B
D
Antworten
11
Aufrufe
1.156
Renni
Renni
Zurück
Oben