Unbedenklich? (Eiche, Atomkraftwerk)

Diskutiere Unbedenklich? (Eiche, Atomkraftwerk) im Forum Vogelzubehör im Bereich Allgemeine Foren - Hi! Ich möchte meinen Kanarien etwas neues für die Fensterbank und eventuell einen Vogelbaum bauen. Jetzt wird bei meiner Oma bald eine Eiche...
K

Kanariefreundin

Guest
Hi!
Ich möchte meinen Kanarien etwas neues für die Fensterbank und eventuell einen Vogelbaum bauen. Jetzt wird bei meiner Oma bald eine Eiche gefällt (unfreiwillig :( ) und ich könnte jede Menge Äste davon haben (dann müssten unsere Obstbäume nicht mehr so leiden... ;) ). Jetzt hebe ich zwei Fragen:
1. Sind Eichen für Vögel unbedenklich/ ungiftig?
2. Der Baum steht in Belgien "in der Nähe" eines Atomkraftwerks. Man munkelt, dass mit diesem etwas nicht in Ordnung ist (seeeehr viele Leute dort haben Krebs! :( :( ), die Behörden aber interessiert das wohl nicht. :(
Ich weiß nicht, ob was dran ist an dem Gerücht - würdet ihr das Holz dennoch verwenden? :?

Viele Grüße, Kanariefreundin. :0-
 
mir wäre das persönlich sowas von egal....da wwird meiner meinung nach viel zu viel panik mache betrieben....und wenn in der gegens wirklich erhöhte radioaktivität festgestellt werden würde, dann wäre das doch schon lange ans licht gekommen...das ist schließlich kein spiel mit AKWs...das hätte doch schon längst journalisten/reporter dort hingezogen, wenn man wirklich strahlung feststellen könnte.


genauso sehe ich es nicht ein, äste, die mein papagei bekommt noch mal abzuwaschen....am besten noch desinfizieren....meiner meinung nach ist das genauso wie bei menschen....umso steriler die babys/kinder aufgezogen werden, umso anfälliger für "jeden scheiss" sind sie später...

was jetzt aber nicht heißen soll, dass ich auf ner müllhalde lebe :D
 
@Blaufuß
Besonders lustig finde ich es nicht, dass dort einer nach dem anderen an Krebs stirbt (erkrankt)... 0l :(
@Iv@n Ich hab keine Ahnung von Radioaktivität und sowas - deshalb frage ich ja euch... ;)

Ist das Holz einer Eiche denn gut für sowas? :?
Kirschbaumholz kann man, nach meiner Erfahrung, nicht allzu lange verwenden (trocknet ein, Rinde löst sich - schwierig zu beschreiben :~ ). Ist Eiche da besser? (Ich geh jetzt mal davon aus, dass sie ungiftig ist? :? )

Viele Grüße, Kanariefreundin. :0-
 
Hallo Kanariefreundin!

Ich habe mal gelesen, das Eichen- und Nadelbaumhölzer nicht so sehr geeignet sind. Ich würde da eher auf den Kirschbaum zurückgreifen, wenn er nicht gespritzt ist. Oder Du schaust mal im Wald nach, gerade nach solchen Herbststürmen lässt sich der eine oder andere schöne Ast finden. :0-
 
Hi Polo! (Lang nicht mehr gehört - bzw. gelesen, hatte viel für die Schule zu tun... ;) :) )
Schade, dass die Eiche nicht so gut geeignet ist... :(
Die Kirschbäume werd' ich nicht weiter plündern, sonst stehen irgendwann nur noch die Stämme... ;)
Der Tip mit dem Wald ist gut. Werde mich dort mal umschauen. (Hatte nicht an abgefallene Äste gedacht und bei unsrem Förster sollte man besser keine Zweige abschneiden, denke ich... *schluck*)
Die Baumartbestimmung überlasse ich dann euch ;) , so kann ich sicher sein, dass die entsprechenden Äste giftig/ungiftig sind... :p :0- :bier:

Also dann,
Viele Grüße und *merci*,
Kanariefreundin. :0-
 
Hallo Kanariefreundin!

Wir haben viele Buchenäste in der Voli, die kannst Du gut für einen Vogelbaum verwerten.
Auch Birken- oder Weidenäste sind geeignet. Weide wirst Du aber eher in Gewässernähe finden als im Wald.

Ansonsten eignen sich die Obstbäume, aber da haste ja schon kräftig abgeholzt! 8o ;) :D
 
tut mir leid... ich wollte nich unhöfflich sein... Das war auf die Vögel bezogen.
An den Krebs habe ich nicht gedacht
Kommt nicht wieder vor.
Entschuldige...

Gibt es eigentlich auch Planzen
(echte) die man reinsetzen kann, die für Kanarienvögel, Gouldamadinen und Zebrafinken nicht giftig sind???

Gruß
von
Blaufuß
 
@blaufuß
Schon gut, konntest du ja nicht wissen... :trost:

Meinst du Pflanzen, die nach einer Woche noch erkennbar als Pflanzen sind (>Suchfunktion) oder solche, die ruhig verunstaltet werden können (Grünlilie, Vogelgras, Kresse, Basilikum - alles ungedüngt, versteht sich!)? :~ 8)

Viele Grüße, Kanariefreundin. :0-
 
Hi,

@Kanariefreundin

Eiche könntest du nehmen aber.... Die, von der du schreibst, die würde ich mir nicht ins Zimmer stellen. Vermutlich meinst du die gleiche Gegend wie ich... Kenne das Problem dort und würde mich persönlich nicht freiwillig in der näheren Umgebung aufhalten.

@Blaufuß

klar gibt es Pflanzen die ungiftig sind und die du in die Voli stellen kannst.
Aber es gibt (zumindest kenne ich keine) keine, die den Kanaren über einen längeren Zeitraum standhält. Die kleinen Biester zerschreddern einfach alles, was ihnen zwischen die Schnäbel gerät. Die schaffen es sogar die Nadeln von Schwarzkiefern abzukneifen und zu zerlegen. Danach haben sie dann ganz grüne Schnäbel :D

liebe Grüße
lamaja
 
Lamaja schrieb:
Eiche könntest du nehmen


Hallo Kanariefreundin!

Lamaja hat Recht, ich habe mich mit irgendeinem anderen Baum vertan, aber welcher das war - keine Ahnung. :+keinplan

Dann schau doch einfach mal im Wald nach Eiche, Buche oder Birke!
 
Hallo,
welche Baumarten geeignet sind habe ich glaube ich schon mal unter den FAQ´s gesehen, gib es noch mal über Suche ein. Buche und Birke (die mit der weiß-schwarzen Rinde :), aber keine frischen Äste sondern erst trocknen lassen), Haselnuss. Ich denke, wenn du den Förster fragst (scheinst ihn ja zu kennen), wird er dir bestimmt weiter helfen und auch ein paar Äste abzweigen können.
In der Nähe eines Kraftwerkes, egal welcher Bauart würde ich keine Äste nehmen, das wurde ich meinen Vögeln und mir selbst nicht antun. Es sei denn du hast einen Geigerzähler und kannst messen welche Strahlung abgegeben wird.
Außerdem werden nicht alle Atomkraftwerke nach den Sicherheitsstandards der deutschen Kraftwerke gebaut, man erinnere sich nur an Tschernobyl. Und das Cäsium das damals freigesetzt wurde ist noch nicht einmal zur Häflte abgebaut (Halbwertszeit : 35 Jahre). Im Ausland gehen die ein wenig laxer mit radioaktiver Strahlung um, tut ja auch erst einmal nicht weh.
Ich hoffe ich habe dir jetzt keine Angst eingejagt.
Gruß Iris
 
Also ich hatte die gleiche Frage bzgl. der Eichenäste bei meiner Amazone. Mir wurde davon abgeraten, da die Eiche wohl sehr viel Gerbsäure enthält, die wohl schädlich ist...
Liebe Grüße
Mari
 
Dank Scotty wiedergefunden

den Link habe ich etwas weiter unten bei Scooty´s Beitrag zu Sitzästen bei Wellies gefunden.
Dort sind ungiftige Bäume und Sträucher (sehr schön mit Fotos, daher einfache Bestimmungsmöglichkeit) angegeben
Mögliche Baumarten für Sitzäste und Vogelbäume
Ich hoffe das hilft den Obstbäumen nicht zuviele Äste zu verlieren :)
Gruß Iris
 
Endlich funktioniert mein Computer wieder, sodass ich mich bei euch für die vielen Tipps bedanken kann!! :) :beifall:
Bin schon fleißig am Basteln... ;)


Liebe Grüße,Kanariefreundin. :0-
 
Hi Kanariefreundin,
Ich würde keine Eiche nehmen,ich habe sehr viel mit Eichen zu tun und nehme nicht mal die Spähne für meine Hundezwinger,in der Eiche ist eine Säure die nicht besonders gesund sein kann.Kannste testen,fasse an eine Schnittstelle einer frischen Eiche,dann fasse ein Stück Metall an..bekommste ganz blaue Hände und das Tage lang.Wäre mir zu gefährlich !
MFG
Wolfgang
 
Thema: Unbedenklich? (Eiche, Atomkraftwerk)
Zurück
Oben