Unbedenkliche Kräuter?

Diskutiere Unbedenkliche Kräuter? im Forum Sperlingspapageien im Bereich Papageien - Hallo ihr Lieben, ich wollte fragen, ob die Kräuter für die Sperlis unbedenklich sind: Lungenkraut, Spitzwegerich, Königskerze, Quendelkraut und...
A

asteria

Neuling
Beiträge
24
Hallo ihr Lieben,

ich wollte fragen, ob die Kräuter für die Sperlis unbedenklich sind: Lungenkraut, Spitzwegerich, Königskerze, Quendelkraut und Schwarzkümmel

(Das ist die Zusammensetzung eines Tees von der Körnerbude aber ich bin bei neuen Sachen immer etwas vorsichtig )

Dankeschön im Voraus!
 
Hallo,
kannst du unbedenklich geben, nicht nur als Tee, mische meinen Wellis eine Tee-Kräutermischung (ebenfalls von der Körnerbude) mit Knaulgras und reiche diese in einem extra Tonnapf, allerdings spielen sie eher damit.
 
Tee für Vögel das ist ja lustig. Habe ich noch nie gehört. Dürfen sie auch Roibush oder anderen Kräutertee trinken?
 
Also alle Kräuter würde ich nicht unbedenklich zur inneren Anwendung geben. Königskerze wird zwar für die Wundbehandlung benutzt aber als Tee wäre ich vorsichtig da die Pflanze sehr viel Saponine enthält.

Bei allen Pflanzen die ätherische Öle in größeren Mengen enthalten, wie Thymian, Kümmel, Pfefferminze, Anis etc würde ich als Teeaufguss sehr vorsichtig verwenden und mit den Konzentrationen runter gehen. Sie sollten auch dem Krankheitsfall zur Unterstützung vorbehalten sein.

Allerdings als klein geschnittenes Kraut übers Futter spricht nichts dagegen, was ich auch bevorzuge.

Hagebutten, Ringelblume, Malve, Löwenzahnblüten, Hopfen (wird meistens nicht genommen da sehr bitter), Vogelmiere, Holunder und alle Arten getrocknete Beeren etc sind da geeigneter.
Was sehr gern genommen wird ist Ingwer, allerdings nicht als Aufguss sondern einfach in kaltem Wasser ziehen lassen.

Im Krankheitsfall, oder bei Problemen würde ich Rücksprache mit dem TA halten, vor allem was die Dosierung angeht. . Meine bekommen z.B. Weißdorntee mit Hagebutte da ich gier Herz-Kreislauf und welche mit Arthrose habe.

Es gibt vom Arndt-Verlag ein gutes Buch über Vogelfutterpflanzen
 
Dürfen sie auch Roibush oder anderen Kräutertee trinken?
Kann ich mit einem klaren nein beantworten. Die Teesorten, die es z.B in einigen Vogel-Shops zu kaufen gibt, sind speziell auf verschiedene Krankheiten abgestimmt. Tee auch immer verdünnt anbieten und einen extra Napf mit Wasser, im Falle die Vögel den Tee nicht mögen. Wie esth schon erwähnt hat, vorher mit dem Ta absprechen, ob die Gabe von Tee, vor allem welche Sorte/Kräuter, sinnvoll und hilfreich ist.
 
Thema: Unbedenkliche Kräuter?
Zurück
Oben