unbefruchtete Dompfaffeier

Diskutiere unbefruchtete Dompfaffeier im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hallo zusammen, habe 2 Dompfaffpärchen die getrennt in einzelboxen gehalten werden. Die hennen haben Nest gebaut, Eier gelegt und gebrütet. Leider...
R

Reimi

Neuling
Beiträge
19
Hallo zusammen, habe 2 Dompfaffpärchen die getrennt in einzelboxen gehalten werden. Die hennen haben Nest gebaut, Eier gelegt und gebrütet. Leider musste ich feststellen daß alle eier unbefruchtet sind. . Gebe jeden Tag pro Paar 10 mehlwürmer als Einweisbeigabe.Weisst jemand woran es liegen kann daß die eier nicht befruchtet sind? mfG
 
ich würde Nest mit eier entfernen in 4-5 tage wieder aufhaengen Viel erfolg:zwinker:
 
Hallo, kann es sein daß ich die Vögel mit bycox im Februar behandelt habe?
Gruß
 
Hallo

Hallo, kann es sein daß ich die Vögel mit bycox im Februar behandelt habe?
Gruß

nein hat nichts mehr damit zu tun.
Bei der richtigen Dosierung hat Baycox keinen Einfluß auf die Fruchtbarkeit der Vögel
 
Hallo Loxia, die Frage bezog sich auf die unbefruchtete Eier und nicht ob ich die (Vögel) mit Bycox behandelt habe.
Ein anderes Problem habe ich die letzten Tage festgestellt: Der Hahn oder die Hänne pickt oder auch frisst die Eier auf. Könnte da ein Zusammenhang bestehen?.

Gruß Reimi
 
hallo,

dann sperr den hahn weg wenn das erste ei gelegt wurde.
 
Hallo, die zweite Brut der 1te Henne war auch unbefruchet. Die zweite Henne hatte legenot. Bin mit ihr zum Tierarzt. Der Arzt drückte das Ei raus und die Henne war am nächsten Tag tod. Schade. Kann es sein daß man das Ei bei legenot nicht rausdrücken darf?. Oder wie macht ihr das wenn eure Vögel legenot haben?.
Gruß
 
Mensch da hast du aber auch Pech. Bei Legenot kannst du als Sofortmaßnahme erstmal die Henne unter Rotlicht setzen u. einen Tropfen warmes Speiseöl in die Kloake tropfen. Um den Krankenkäfig hängt man ein feuchtes Tuch um die Luftfeuchtigkeit zu erhöhen, die Henne sollte Wasser u. Futter neben sich haben damit sie bei Kräften bleibt und nicht austrocknet. Das Ei rausdrücken ist gefährlich aber der TA sollte es können aber es kann immer was schiefgehen. Kam das Ei ganz raus oder war es zerbrochen?

Gruß, Andrea
 
Mensch da hast du aber auch Pech. Bei Legenot kannst du als Sofortmaßnahme erstmal die Henne unter Rotlicht setzen u. einen Tropfen warmes Speiseöl in die Kloake tropfen. Um den Krankenkäfig hängt man ein feuchtes Tuch um die Luftfeuchtigkeit zu erhöhen, die Henne sollte Wasser u. Futter neben sich haben damit sie bei Kräften bleibt und nicht austrocknet. Das Ei rausdrücken ist gefährlich aber der TA sollte es können aber es kann immer was schiefgehen. Kam das Ei ganz raus oder war es zerbrochen?

Gruß, Andrea

Hier gibt es eine Thread von Jörg Klick mich
 
Hallo,

Loxia, danke für den Link. Den habe ich mir abgespeichert.
Schönbürzel, die Legenot habe ich am nachmittag nach der Arbeit ca 18 Uhr festgestellt. Die Henne sass bewegungslos auf dem Futternapf und bewegte sich nicht. Das Ei hatte die Tierärztin ganz rausgedrückt. Das Ei hatte keine Schale also ein Windei
Naja, jeder hat sein Lehrgeld zu bezahlen.

Gruß
 
Thema: unbefruchtete Dompfaffeier

Ähnliche Themen

F
Antworten
3
Aufrufe
452
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Rosenköpfchen&Pfirsich
Antworten
9
Aufrufe
875
Astrid Timm
Astrid Timm
Zurück
Oben