Unbefruchtete Eier brüten?

Diskutiere Unbefruchtete Eier brüten? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Unser Kanarienpärchen hat Eier gelegt! Es ist aber bestimmt schon 18 Tage her, dass sie das erste gelegt hat. Sie hat 5 Eier und brütet seit sie...
H

herki und Zoe

Neuling
Beiträge
5
Unser Kanarienpärchen hat Eier gelegt! Es ist aber bestimmt schon 18 Tage her, dass sie das erste gelegt hat. Sie hat 5 Eier und brütet seit sie das letzte Ei gelegt hat, recht ordentlich.
eigentlich hatte ich mir ausgerechnet, dass am Freitag oder Samstag der 13/!4 Tag gewesen wäre. Nun tut sich nix. Wenn nun alle 5 Eier unbefruchtet sind, wie lange lasse ich sie drauf sitzen? Oder hört sie von alleine auf zu brüten?
Ist bei euch das Männchen wärend der Burt auch so apathisch? Er sitzt nur noch auf dem gleichen Platz im Käfig rum, außer er füttert sie oder futtert selber.
Und so 1-2 Mal am Tag trällert er ihr ein Liedchen. Aber an sonsten sitzt er nur rum.
Ich habe das erst Mal Eier und bin furchtbar aufgeregt!
Annemarie
 
Hallo Annemarie!

Sicherlich ist das Gelege kaputt. Die Eier schlüpfen nämlich in der Regel nach 13-14 Tagen.
Die Henne kannst du erstmal weiterbrüten lassen. Solltest du keinen Nachwuchs wünschen, kannst du ihr das Gelege so lange da lassen bis sie von selbst aufgibt.
Ansonsten kannst du es in einer Woche rausnehmen und ihr dann ein neues Nest samt Nistmaterial wieder anbieten, sobald sie wieder zu suchen beginnt.
Wenn die Eier nicht befruchtet sein sollten (dies kannst du ja dann selbst prüfen), kann es sein dass da nicht alles ok ist (Futter, Gesundheit, Alter, etc....).

Das Verhalten deines Hahns ist nicht außergewöhnlich. Viele verhalten sich so.
 
Ja der Hahn ist schon ca 7 Jahre alt, vielleicht sind die Eier darum nicht befruchtet.
Werde das bei gelegenheit mal kontrollieren.
eigentlich wollen wir auch nicht unbedingt Nachwuchs, drum lass ich sie wohl erst mal brüten.
 
Alter des Hahnes

Hallo , am alter des Hahnes liegt es bestimmt nicht. Ich habe zwei Hähne in der der Zucht die sind 10 Jahre alt und
befruchten noch sehr gut.
 
Wenn die Eier unbefruchtet sind, oder aber die eventuell in ihnen vorhandenen Küken abgestorben sind, kann es auch sein, dass die Henne die Eier durch Anpicken kaputt macht, was eine riesige Sauerei wäre.
Durchleuchte die Eier, und das was nichts ist, tauschst du gegen Kunsteier aus. Wenn ein Ei verdächtig aussehen sollte, lass es noch, vielleicht ist ja doch was drin.

Und das nächste Mal bietest du ihr einfach kein Nistmaterial und Nest mehr an.
 
Thema: Unbefruchtete Eier brüten?

Ähnliche Themen

F
Antworten
3
Aufrufe
456
SamantaJosefine
SamantaJosefine
E
Antworten
17
Aufrufe
1.571
Gast 20000
Gast 20000
A
Antworten
10
Aufrufe
3.332
Sammyspapa
Sammyspapa
Zurück
Oben