Unbefruchtete Eier; wann entfernen

Diskutiere Unbefruchtete Eier; wann entfernen im Südamerikanische Sittiche Forum im Bereich Sittiche; Hallo zusammen Meine Weissohrsittich - Henne hat vier unbefruchtete Eier gelegt. Nun will sie einfach nicht aufhören zu brüten. Das Gelege ist...

  1. conoda

    conoda Neues Mitglied

    Dabei seit:
    14. April 2007
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schweiz
    Hallo zusammen

    Meine Weissohrsittich - Henne hat vier unbefruchtete Eier gelegt. Nun will sie einfach nicht aufhören zu brüten. Das Gelege ist jetzt schon drei Wochen über den eigentlichen Termin. Darf oder muss ich die Eier entfernen oder soll ich noch warten.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Christian

    Christian Foren-Guru
    Moderator

    Dabei seit:
    23. Februar 2003
    Beiträge:
    10.265
    Zustimmungen:
    30
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Moin,

    ich würde warten, bis die Henne von sich aus aufhört zu brüten, denn sonst wird sie wahrscheinlich recht zeitnah neu legen.
     
  4. Dirk H.

    Dirk H. Foren-Guru

    Dabei seit:
    21. Juni 2001
    Beiträge:
    880
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Da wo die Mönche kein Schweigegelübde abgelegt hab
    Hallo,

    wie Chris schon sagte. Normalerweise gibt die Henne das Gelege von selbst auf wenn Sie merkt das es nichts wird. Um diese Jahreszeit ist die Chance auf ein Nachgelege eher gering, würde ich sagen. Wobei wenn die Vögel nur innen gehalten werden ist theoretisch eine Brut das ganze Jahr über möglich. Habe selbst auch noch Junge im Kasten.
     
  5. Christian

    Christian Foren-Guru
    Moderator

    Dabei seit:
    23. Februar 2003
    Beiträge:
    10.265
    Zustimmungen:
    30
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Was durch Raumtemperatur und Beleuchtungsdauer ja beeinflußbar ist.
     
  6. Dirk H.

    Dirk H. Foren-Guru

    Dabei seit:
    21. Juni 2001
    Beiträge:
    880
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Da wo die Mönche kein Schweigegelübde abgelegt hab
    Stimmt das hatte ich vergessen. Meine Vögel sitzen im Winter auch unbeheizt. Aber halt frostfrei.
     
  7. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. conoda

    conoda Neues Mitglied

    Dabei seit:
    14. April 2007
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schweiz
    Vielen Dank für Eure Tips !
    Werde sie noch weiter brüten lassen, bis sie das Gelege aufgibt. Ich halte sie übrigens in einem geheizten Kellerraum ( natürlich mit Fenster und Tageslichtröhren ), was ein weiteres Legen von Eiern durchaus beeinflussen könnte.

    Gruss
     
  9. Christian

    Christian Foren-Guru
    Moderator

    Dabei seit:
    23. Februar 2003
    Beiträge:
    10.265
    Zustimmungen:
    30
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Klar, aber Du kannst das ja auch beeinflussen, indem Du nachdem sie das Gelege aufgegeben hat die Lichtdauer reduzierst. Wenn's abends früher dunkel und morgens später hell wird ... kann man ja per Zeitschaltuhr regeln ... wird sie wahrscheinlich keine weitere Brut in Angriff nehmen, sondern pausieren, bis die Tage wieder länger werden.

    Ich denke nämlich, das die Tageslichtdauer einen größeren Einfluß hat als die Temperatur.

    Zumindest ist es einen Versuch wert.
     
Thema: Unbefruchtete Eier; wann entfernen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. unbefruchtete wellensitticheier

    ,
  2. unbefruchtete Eier entfernen

    ,
  3. wann sollten nicht befruchtete wellensitticheier entfernt werden

    ,
  4. habe im kanariennest jungvögel kann ich unbefruchtete eoer entfernen?,
  5. wellensittich eier entfernen,
  6. vogel wann unbefruchtete eier entfernen,
  7. unbefruchtete eier entfernen wellensittich
Die Seite wird geladen...

Unbefruchtete Eier; wann entfernen - Ähnliche Themen

  1. Taube Brütet nicht

    Taube Brütet nicht: Hallo. Meine Brieftaube hat am 9.1.18 ein ei gelegt. Das weibchen hat die eier auch beschütz. Aber jetzt sitzt sie kum drauf und beschützt die...
  2. Taube sitzt nicht auf den eier

    Taube sitzt nicht auf den eier: Hallo. Meine Brieftaube hat am 09.01.18 das erste Ei gelegt. Wenn man die Hand hienhielt auch beschützt. Aber heute wenn ich in den Schlag komme...
  3. Diskussionsthema - wann ist ein Tierarzt vogelkundig

    Diskussionsthema - wann ist ein Tierarzt vogelkundig: Hallo, ich wollte ein mal fragen, ab wann denn genau ein Tierarzt vogelkundig ist. Ich war schon bei vielen Tierarztpraxen, sowohl bei Tierärzten...
  4. Goulds haben Eier gelegt

    Goulds haben Eier gelegt: Hallo Leute, Bin bei neu hier und habe mir im Frühjahr zwei gouldamadinen Paare geholt. Eines ist jetzt angefangen Eier zu legen, ich meine 4...
  5. Will mein Nymph Eier legen?

    Will mein Nymph Eier legen?: Hallo ich habe mal eine frage wo rann erkenne ich ob mein nymphensittich mit den namen susie eier legen will Modi-Hinweis: wurde abgetrennt von...