unbefruchtete Eier

Diskutiere unbefruchtete Eier im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - also die henne liegt schon fast 3 wochen auf den eiern rum und ich denke die sind unbefruchtet... bis jetzt hab ich mich nicht getraut die...
S

ShinyRayquaza

Mitglied
Beiträge
47
also die henne liegt schon fast 3 wochen auf den eiern rum und ich denke die sind unbefruchtet...
bis jetzt hab ich mich nicht getraut die wegzunehmen. soll ich es tun oder soll sie noch etwas draufsitzen? also brüten tut sie immer noch fleißig.

MfG
ShinyRayquaza
 
Hast Du sie mal durchleuchtet? Na ja, nach 3 Wochen dürfte wirklich nichts mehr raus kommen.
 
ne durchleuchtet hab ich nicht... mach ich dann heute mal wenn sie vom nest geht^^
 
Kannst Du gleich machen. Die Hennen sollen sich sowieso an regelmäßige Nestkontrollen gewöhnen.
 
soll ich die dann einfach verscheuchen? o.O
die regt sich schon auf wenn 2 andere Kanarien sich in Nestnähe zanken (die beiden streiten fast immer...)
 
Na klar! Geh hin, sag zu ihr, sie soll weg gehen und dann nimmst Du das Nest raus und schaust Dir die Eier an. Daran müssen sich die Hennen gewöhnen. Und auch die Menschen müssen sich dran gewöhnen, Eier, Nest und Jungtiere regelmäßig zu kontrollieren, sprich, auch mal in die Hand zu nehmen! Das ist wichtig und nur Gewöhnungssache. Auf beiden Seiten! :)
 
also habs mir mal angeschaut mit ner taschenlampe und bei allen 4 eiern ist etwas rot-dunkeloranges zu sehen. das ist oberhalb und der rest lässt das licht normal durch.

ich denke das orange-rote ist das eigelb und die eier sind nicht befruchtet, oder?

MfG
ShinyRayquaza

PS: was mich wundert ist, dass die henne heute seltener auf dem nest sitzt...
 
hört sich so an als wär alles unbefruchtet. im durchschnitt geben die hennen das gelege nach 3 wochen von alleine auf. wenn du heute schon den eindruck hast, dass sie seltener auf den eiern sitzt ist das ja ein deutliches zeichen in die richtung. warte mal noch nen tag und wen du dir sicher bist nimm alles raus, nest und nistmaterial. wenn du dann nach einiger zeit den eindruck hast sie möchte wieder brüten gibst du alles wieder rein.
 
ich werd dann mal warscheinlich das nest morgen rausnehmen.
und wie kann ich denn die nächste brut verhindern wenn sie nochmal will?? das war schon ihre zweite brut diese jahr und noch eine wäre zuviel in nem jahr denke ich...
 
3 - 4 bruten kann eine gesunde henne locker durchziehen! ;)
wenn du sie vom bruttrieb runter bekommen möchtest musst du die ernährung einschränken (wenig bis gar kein frischfutter) und wahrscheinlich auch die lichtlänge kürzen um der henne vorzugaukeln es wäre schon herbst. ich denke aber das wird schwierig durchzuhalten sein, der sommer hat ja noch garnicht angefangen. zögere eine erneute brut immer so lang raus wie möglich, so kann sich die henne auch immer wieder erholen.
wenn du keinen nachwuchs möchtest lass sie auf plastik brüten
 
ich werd ma schaun was sich machen lässt mit dem früher abdunkeln usw.
sind ja auch eigtl. die kanarien von meiner schwester aber sie ist noch etwas jung und deswegen kümmer ich mich auch viel mit ihren kanarien^^
 
Thema: unbefruchtete Eier

Ähnliche Themen

F
Antworten
3
Aufrufe
455
SamantaJosefine
SamantaJosefine
E
Antworten
17
Aufrufe
1.568
Gast 20000
Gast 20000
A
Antworten
10
Aufrufe
3.332
Sammyspapa
Sammyspapa
Zurück
Oben