Unbefruchtete Eier

Diskutiere Unbefruchtete Eier im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; Hallo! Brauche mal Euren Rat. Mein Wellensittich ist 6 Jahre alt. Das Männchen ist vor einem halben Jahr gestorben. Ich hatte schon seit...

  1. #1 Unregistered, 18. April 2002
    Unregistered

    Unregistered Guest

    Hallo!

    Brauche mal Euren Rat. Mein Wellensittich ist 6 Jahre alt. Das Männchen ist vor einem halben Jahr gestorben. Ich hatte schon seit mehreren Jahren einen Nistkasten im Käfig ( Ich wußte nicht, daß man für eine Zucht eine Genehmigung braucht). Die beiden interessierte der Kasten gar nicht.
    Jetzt zu meinen Problem: Meine Weibchen legt nun Eier. Die Eier sind nicht befruchtet. Sie hat heute das 2. Ei gelegt. Wie soll ich mich jetzt verhalten? Sofort die Eier wegnehmen? Oder zuerst alle Eier legen lassen? Den Nistkasten gleich mit entfernen oder ihr erst die Gelegenheit geben zu merken, daß ihre Eier weg sind?

    Fragen über Fragen!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Birgit L., 18. April 2002
    Birgit L.

    Birgit L. Guest

    Hallo,

    Es tut mir leid um Deinen Hahn ... :(

    Ich würde der Henne auf jeden Fall die Eier erst einmal lassen.
    Laß die Henne ruhig brüten, irgendwann verläßt sie das gelege von alleine.
    Wenn Du die Eier weg nimmst, besteht die Gefahr, das sie neue Eier nach legt.

    Ich würde Ihr auch schnellst möglich einen neuen Partner dazu setzen, denn sie wird Ihren stark vermissen.
     
  4. #3 ole olesson, 18. April 2002
    ole olesson

    ole olesson Foren-Guru

    Dabei seit:
    3. März 2001
    Beiträge:
    1.361
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Gast

    Auch ich bin der Ansicht, dass Du den Partner Deiner Henne ersetzen solltest, oder sie in eine Schar abgeben solltest, wenn Du kein Vogelpärchen mehr halten magst.

    Die Eier musst Du ihr jetzt aber unbedingt lassen. Sie muss ihren Trieb ausleben können. Und dazu gehört auch die Zeit des "Eiersitzens", bis sie selbst erkennt, dass da nix piept!

    Dass sie jetzt plötzlich Eier legt, wo sie doch lange Zeit die Gelegenheit dazu hatte, ??? (Kenn sich einer mit den Weibern aus!)

    Vielleicht hat ihr bloß der Hahn nicht gepasst. Soll vorkommen!

    Da sie schon 6 Jahre alt ist, kannst Du wohl auch davon ausgehen, dass dieser Vogel ziemlich alt wird. Ich habe irgendwo einmal gelesen, dass die meisten Wellis im Alter zwischen zwei und vier Jahren an einem Tumor versterben, dies nach Überleben dieser "gefährlichen Lebensspanne" aber kaum noch vorkommt.
    Das Tier wäre also ziemlich lange allein, wenn Du keinen Ersatz für den verstorbenen Hahn besorgst. Wellensittiche sind aber Schwarmtiere.

    Es muss ja nicht unbedingt ein Junghahn sein (obwohl der als Baby sicher anpassungsfähiger wäre). Auch Tierheime wissen sehr oft nicht wohin mit den vielen "Zugeflogenen" oder aus anderen Gründen abgegebenen Tieren.
     
  5. #4 Teuflisch2001, 18. April 2002
    Teuflisch2001

    Teuflisch2001 Guest

    Hi!

    Ich habe versucht meinen Vogel unterzubringen. Leider habe ich niemanden gefunden. Für mich selber kommt es momentan nicht mehr in Frage einen weiteren zu kaufen. Da ich immer selterner zu Hause bin, muß ich bald möglich eine Lösung finden.

    Danke für eure Hilfe!

    MFG

    Nicole
    ehemals Gast
     
  6. #5 Birgit L., 18. April 2002
    Birgit L.

    Birgit L. Guest

    Hallo Nicole,

    Wo wohnst Du denn ?
    Vieleicht nimmt die Kleine ja jemand aus dem Forum bei sich auf ?
     
  7. #6 Teuflisch2001, 18. April 2002
    Teuflisch2001

    Teuflisch2001 Guest

    Versuch wäre es ja wert.
    Ich wohne in der Nähe von Minden ( NRW). 50km vor Hannover.

    Zu meinem Wellensittich ist aber zu sagen, daß sie nicht zahm ist und dieses auch wahrscheinlich nicht mehr wird.

    Wer Interesse hat, kann mir hier seine E-Mail Adresse hinterlassen. Wir würden uns sehr freuen, wenn Kiki bald ein neues zu Hause findet.

    MFG

    Nicole und Kiki
     
  8. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Unbefruchtete Eier

Die Seite wird geladen...

Unbefruchtete Eier - Ähnliche Themen

  1. Goulds haben Eier gelegt

    Goulds haben Eier gelegt: Hallo Leute, Bin bei neu hier und habe mir im Frühjahr zwei gouldamadinen Paare geholt. Eines ist jetzt angefangen Eier zu legen, ich meine 4...
  2. Will mein Nymph Eier legen?

    Will mein Nymph Eier legen?: Hallo ich habe mal eine frage wo rann erkenne ich ob mein nymphensittich mit den namen susie eier legen will Modi-Hinweis: wurde abgetrennt von...
  3. Zwei Eier an einem Tag

    Zwei Eier an einem Tag: Liebes Forum, hat jemand bei einer Henne schon mal erlebt, dass Sie zwei Eier an einem Tag gelegt hat? Ich habe die Finkin seit 4,5 Jahren. Ihr...
  4. Was ist wenn das Weibchen pfirsichköpfchen eier legt und beim freiflug oder auch generell schwach is

    Was ist wenn das Weibchen pfirsichköpfchen eier legt und beim freiflug oder auch generell schwach is: Hi :0- Ich bin Laura und brauche dringend eure Hilfe ich habe 2 pfirichköpfchen gehabt jetzt habe ich einen nistkasten geholt und es liegen drei...
  5. Vogel hört nicht auf Eier zu legen ( = Stieglitz)

    Vogel hört nicht auf Eier zu legen ( = Stieglitz): Hallo. Ich habe ein Problem mit meinem weiblichen Fink. Sie legt seit diesem Jahr andauernd Eier. Im Frühjahr bis Sommer habe ich ihr dafür auch...