Unbefruchtete Eier

Diskutiere Unbefruchtete Eier im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo! Brauche mal Euren Rat. Mein Wellensittich ist 6 Jahre alt. Das Männchen ist vor einem halben Jahr gestorben. Ich hatte schon seit...
U

Unregistered

Guest
Hallo!

Brauche mal Euren Rat. Mein Wellensittich ist 6 Jahre alt. Das Männchen ist vor einem halben Jahr gestorben. Ich hatte schon seit mehreren Jahren einen Nistkasten im Käfig ( Ich wußte nicht, daß man für eine Zucht eine Genehmigung braucht). Die beiden interessierte der Kasten gar nicht.
Jetzt zu meinen Problem: Meine Weibchen legt nun Eier. Die Eier sind nicht befruchtet. Sie hat heute das 2. Ei gelegt. Wie soll ich mich jetzt verhalten? Sofort die Eier wegnehmen? Oder zuerst alle Eier legen lassen? Den Nistkasten gleich mit entfernen oder ihr erst die Gelegenheit geben zu merken, daß ihre Eier weg sind?

Fragen über Fragen!
 
Hallo,

Es tut mir leid um Deinen Hahn ... :(

Ich würde der Henne auf jeden Fall die Eier erst einmal lassen.
Laß die Henne ruhig brüten, irgendwann verläßt sie das gelege von alleine.
Wenn Du die Eier weg nimmst, besteht die Gefahr, das sie neue Eier nach legt.

Ich würde Ihr auch schnellst möglich einen neuen Partner dazu setzen, denn sie wird Ihren stark vermissen.
 
Hallo Gast

Auch ich bin der Ansicht, dass Du den Partner Deiner Henne ersetzen solltest, oder sie in eine Schar abgeben solltest, wenn Du kein Vogelpärchen mehr halten magst.

Die Eier musst Du ihr jetzt aber unbedingt lassen. Sie muss ihren Trieb ausleben können. Und dazu gehört auch die Zeit des "Eiersitzens", bis sie selbst erkennt, dass da nix piept!

Dass sie jetzt plötzlich Eier legt, wo sie doch lange Zeit die Gelegenheit dazu hatte, ??? (Kenn sich einer mit den Weibern aus!)

Vielleicht hat ihr bloß der Hahn nicht gepasst. Soll vorkommen!

Da sie schon 6 Jahre alt ist, kannst Du wohl auch davon ausgehen, dass dieser Vogel ziemlich alt wird. Ich habe irgendwo einmal gelesen, dass die meisten Wellis im Alter zwischen zwei und vier Jahren an einem Tumor versterben, dies nach Überleben dieser "gefährlichen Lebensspanne" aber kaum noch vorkommt.
Das Tier wäre also ziemlich lange allein, wenn Du keinen Ersatz für den verstorbenen Hahn besorgst. Wellensittiche sind aber Schwarmtiere.

Es muss ja nicht unbedingt ein Junghahn sein (obwohl der als Baby sicher anpassungsfähiger wäre). Auch Tierheime wissen sehr oft nicht wohin mit den vielen "Zugeflogenen" oder aus anderen Gründen abgegebenen Tieren.
 
Hi!

Ich habe versucht meinen Vogel unterzubringen. Leider habe ich niemanden gefunden. Für mich selber kommt es momentan nicht mehr in Frage einen weiteren zu kaufen. Da ich immer selterner zu Hause bin, muß ich bald möglich eine Lösung finden.

Danke für eure Hilfe!

MFG

Nicole
ehemals Gast
 
Hallo Nicole,

Wo wohnst Du denn ?
Vieleicht nimmt die Kleine ja jemand aus dem Forum bei sich auf ?
 
Versuch wäre es ja wert.
Ich wohne in der Nähe von Minden ( NRW). 50km vor Hannover.

Zu meinem Wellensittich ist aber zu sagen, daß sie nicht zahm ist und dieses auch wahrscheinlich nicht mehr wird.

Wer Interesse hat, kann mir hier seine E-Mail Adresse hinterlassen. Wir würden uns sehr freuen, wenn Kiki bald ein neues zu Hause findet.

MFG

Nicole und Kiki
 
Thema: Unbefruchtete Eier

Ähnliche Themen

F
Antworten
3
Aufrufe
438
SamantaJosefine
SamantaJosefine
E
Antworten
17
Aufrufe
1.541
Gast 20000
Gast 20000
A
Antworten
10
Aufrufe
3.285
Sammyspapa
Sammyspapa
Zurück
Oben