unbefruchtete eier

Diskutiere unbefruchtete eier im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - seid einiger zeit legen unsere zebrafinken hennen zwar wie verrückt eier aber es kommt nie was aus diesen,einmal im monat werfen wir die eier dann...
T

TanaSatan

Guest
seid einiger zeit legen unsere zebrafinken hennen zwar wie verrückt eier aber es kommt nie was aus diesen,einmal im monat werfen wir die eier dann weg (es sind manchmal bis zu 20 eier in einem nest)

wir dachten erst,es könnte vielleicht daran liegen das unsere hennen und die zwei hähne nicht mehr jung genug sind um küken aufzuziehen,deswegen kauften wir ein paar junge tiere dazu,aber imme rnoch das selbe ergebnis

ich hab übrigends nicht viel ahnung von diesen tieren,die gehören meinem vater,aber ich kümmer mich halt mit um diese
 
Hi!

20 Eier in einem Nest? Und das von einem einzigen Weibchen? Das kann ich mir kaum vorstellen! Normal ist das ganz sicher nicht und mit Sicherheit auch nicht gesund für die Tiere!!!!!
Gönne ihnen mal eine Pause und nimm die Nistmöglichkeiten raus!

Tschau Zebra
 
sofort nistmöglichkeiten raus!
sonst richtest du die vögel zugrunde, das ständige eierlegen kann zum tod des weibchens führen.
 
TanaSatan schrieb:
seid einiger zeit legen unsere zebrafinken hennen zwar wie verrückt eier aber es kommt nie was aus diesen,einmal im monat werfen wir die eier dann weg (es sind manchmal bis zu 20 eier in einem nest)

wir dachten erst,es könnte vielleicht daran liegen das unsere hennen und die zwei hähne nicht mehr jung genug sind um küken aufzuziehen,deswegen kauften wir ein paar junge tiere dazu,aber imme rnoch das selbe ergebnis

Hallo Tana,

unbedingt schnell was unternehmen. Wie zebra und Chimera schon schrieben:

1. Nistplätze/-material/ggf. auch Schlafbrettchen <hier versuchen sie nämlich manchmal auch Nester zu bauen>, also alles was animiert/den Bruttrieb anregt: raus!

2. Nahrungsangebot reduzieren auf Körnerfutter und Wasser, erst mal keine Extras. Wenn du welche gibst: was gibst Du/Dein Vater? Grünzeug, frisches Obst, Keimfutter gar oder Aufzuchtfutter? Erzähl' mal! Das wirkt ebenfalls anregend.

3. Möglichst viel Freiflug gewähren, damit evtl. überschüssige Energie abgebaut werden kann, evtl. Tageslicht/Beleuchtungsdauer reduzieren.

Das führt mich zu einer grundsätzlichen Frage, da Du die Haltungsbedingungen noch nicht genau beschrieben hast:

Ich habe Dich so verstanden, dass Du nicht nur eine Henne hast??? Wie viele hast Du? Legen beide? Wie kommt die Zahl "20" zustande? Von einer/zwei Hennen/Du schreibst "in einem Nest"; gibt es nur eins oder mehrere/wie viele, in welchem genauen Zeitraum wie viele Eier/pro Henne? Sind sie verpaart? Wenn ja: mit den alten oder den jungen Hähnen (wie alt sind die jungen Hähne?)? Zimmer- oder Außenvoliere? Welche anderen Arten hältst Du mit den ZF zusammen oder sind sie alleine? Wie groß sind Käfig oder Voliere?

Ich weiß, sind eine Menge Fragen, die aber wichtig sind. Bitte gib' uns mehr Informationen zu Haltung und Ernährung. Die Massenlegerei ist absolut gefährlich für die Henne/n, deshalb erstmal Sofortmaßnahmen ergreifen!

Viele Grüße
Helga
 
ich glaube nicht das es von einer henne kam,sondern von den ganzen die wir haben (wir haben zwar drei näster,aber sie wollen immer nur in das eine)
wir haben 7 oder 8 hennen dazu 3 oder 5 hähne.
die ältesten der tiere sind 3 jahre alt,die jungsten jetzt ein jahr.
es sind nur zebrafinken,keine anderen vögel dabei

freiflug bekommen sie keinen,weil sie alle zusammen in einem großen selbsgebauten außengehege leben und dort den ganzen tag rumflattern können

als futter gibt es das ganz normale futter für zebrafinken,manchmal etwas salat,dazu kolbenhirse.
für ihre nester haben wir immer wiesenheu genommen (was meine kaninchen fressen)

haben sie keine näster,stopfen sie ihr bädehäusschen und futternapf voll

mit meiner frage wollte ich mehr darauf hinaus,warum es unbefruchtete eier sind.wir hatten schon vor einiger zeit häufiger jungtiere,aber seid anfang des jahres gar nichts mehr
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du solltest sie echt nicht mehr brüten lassen, sonst riskierst Du die Gesundheit oder sogar das Leben der Tiere!!!
Auch wenn es nicht nur von einer Henne kam, sondern von den ganzen.
Ich würde sogar anraten mindestens ein halbes Jahr keine Eier zu zu lassen.
Geschlechtertrennung würde ich hier sogar ins Auge fassen.

Da sie in der Außenvoliere sind kann es zusätzlich zu Probleme kommen, da das Wetter immer es immer Herbstlicher und langsam zum Winter hin geht.

Pro Vogel nur einen Teelöffel Körnerfutter, mehr ist nicht notwendig.
Lass den Salat und die Kolbenhirse erstmal weg.
Nimm das Wiesenheu und die Nester weg, so verhinderst Du das sie einen Antrieb haben, neue Eier zu legen.
Das Eier legen ist eine sehr große Kraftanstrengung, bei der anzahl der Eier brauchen sie unbedingt eine Pause um den Mineralien-, Kalk- und Energieverbrauch erstmal wieder aus zu gleichen!!!

Kaufe dir Drinkrören und Futterspender, da können sie keine Nester ins Futterhäusschen bauen.

Deine frage ist eigentlich okay, aber Du solltest daran Denken das für die Eltern (egal welche) das Eier produzieren und die Nachkommen aufzuziehen immer ein sehr großer Kraftackt ist.
Der Grund das die Eier unbefruchtet sind kann verschieden sein.
Nicht harmonierende Paare, Paare die nicht auf die Brut vorbereitet wurden.
Da die Tiere seit Anfang des Jahres ständig Eier legen muss Schluss sein, sonst überstehen die schon geschwächten Tiere den Winter nicht!!!

:0-
 
sie sind ja nun umgezogen,in die innenvoliere (in der garage,keine sorge da ist kein auto frin,sondenr nur die kaninchen,andere vögel und der hund nachts,achja und tausende von pflanzen im winter)

nester sind schon raus,werd meinen vater sagen das er ihnen kein salat mehr geben soll,ich weiß abe rnicht ob er auf mich hören wird

danke für die antworten,werd versuchen da was machen zu können
 
TanaSatan schrieb:
sie sind ja nun umgezogen,in die innenvoliere (in der garage,keine sorge da ist kein auto frin,sondenr nur die kaninchen,andere vögel und der hund nachts,achja und tausende von pflanzen im winter)

nester sind schon raus,werd meinen vater sagen das er ihnen kein salat mehr geben soll,ich weiß abe rnicht ob er auf mich hören wird

danke für die antworten,werd versuchen da was machen zu können

Evenduell könntet ihr erstmal Geschlechtertrennung für eine gewisse Zeit anwenden. ;)
Dies ist die sicherste verhütung, wenn es so prenzlich ist kann man dies ins Auge fassen. ;)

:0-
 
Thema: unbefruchtete eier

Ähnliche Themen

F
Antworten
3
Aufrufe
434
SamantaJosefine
SamantaJosefine
E
Antworten
17
Aufrufe
1.537
Gast 20000
Gast 20000
A
Antworten
10
Aufrufe
3.285
Sammyspapa
Sammyspapa
Zurück
Oben