Unbefruchtete Graupapageieneier wann entfernen?

Diskutiere Unbefruchtete Graupapageieneier wann entfernen? im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo, ich brauche dringend Rat von Euch. Habe zwar schon einiges gelesen, tue mich aber jetzt mit der Entscheidung schwer: ich habe ein Paar, der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

BrigitteS

Neuling
Beiträge
10
Hallo, ich brauche dringend Rat von Euch. Habe zwar schon einiges gelesen, tue mich aber jetzt mit der Entscheidung schwer: ich habe ein Paar, der Herr ist schon länger bei mir, die Dame jetzt seit 10 Jahren (beide jung eingezogen). Haben eine große Voliere in der Wohnung mit einem Eichenstamm (Nisthöhle), die bis lang als Versteck oder Spielplatz genutzt wurde. Gebalzt wurde schon kräftig, aber mir schien, dass der Herr nicht so recht wußte, was tun? Nun mein Problem:
am 14.6. hat sie das 1. Ei gelegt, 2 Tage später das 2., welches am nächsten Tag eingedrückt war, so daß ich es herausgenommen habe. Sie hat dann das 1 Ei unregelmäßig bebrütet. Nach 10 Tagen hat sie dann noch einmal 2 Eier gelegt und ab da dann fest (mit kurzen Ausflügen) darauf (3 Eiern) gesessen. Ich gehe davon aus, dass die Eier unbefruchtet sind.
Heute sind 32 Tage Brüten vorbei und sie macht keine Anstalten, das Nest zu verlassen. Der Hahn füttert sie jetzt unregelmäßig und ich mache mir langsam Sorgen um ihre Gesundheit, noch sieht sie proper aus. Kann ich die Eier rausnehmen oder wie lange kann ich noch warten?
 
Eine Woche würde ich noch warten....dann weg mit den Eiern.
 
Nach meinen Erfahrungen mit 2 Damen hören sei zwischen Tag 33 und 38 mit dem Brüten auf. Aber das mag individuell auch abweichen.
 
Das würde ich mir auch wünschen bei meinen Skrupeln, einzugreifen und die Eier wegzunehmen. Stimmt es, daß es häufig so ist, dass die Eier beim 1. Brüten oft unbefruchtet sind?
 
Ich wurde die eier in spatestens 2, 3 tagen wegnehmen..
was wichtig ist das die henne lernt ihre brutzeit von 28 tagen...paar tage langer und fertig.
sie wird nicht trauern...
du hast recht das das lange sitzen nicht gut fur die henne ist...
erstens halt sie den kot zuruck...gefahr fur e-coli
dann mangel an bewegung..
dann sind die eier faul und die bakterien kommen durch die schale..
gib der henne probiotiks
und...hat die henne kalzium flussig mit vit D3 bekommen...
Das paar muss fur die brut vorbereitet sein in punkto ernahrung...

Manchmal sind die ersten eier nicht befruchtet ...so wie du gemerkt hast, Weiss der hahn nicht so richtig wie man das macht...
aber manchmal sind sie einfach nie befruchtet...wenigstens nach x mal...
mach aber Auch den brutkasten weg damit sie nicht noch mal legt...sie muss sich erholen.
LG
Celine
 
Danke Celine, Eure Meinungen bzw. Erfahrungen sind sehr hilfreich. Wahrscheinlich trauere ich mehr als die Henne. Bei der Nisthöhle handelt es sich um einen dicken Eichenstamm mit Loch für Hahn und Henne und abschiebbarem Deckel für mich. Er wiegt so um die 50 kg und ist in der Voliere (war ja 10 Jahre lang Spielplatz). Da ich ihn schlecht herausnehmen kann, werde ich das Einstiegsloch verschließen. Hoffentlich legt sie dann nicht Eier in die Ecken;). Züchten wollt ich nicht, nur vergesellschaften, habe auch keine Genehmigung. Den Hahn habe ich seit seiner 8. Woche bekommen zur Aufzucht, die auch geklappt hat, die Henne kam im Alter von 1/2 Jahr dazu und es hat wunderbar geklappt. Wären Küken da gewesen, hätte ich eine Sondergenehmigung bekommen. Ernährt und mit Zuatzstoffen (Mineralien, Vitamine) wurden sie schon immer versorgt, sind beide sehr wählerisch - eine Brutvorbereitung war nicht zu erkennen (kein Nistmaterial in der Höhle, nix geschreddert usw. - Buchenholzpäne habe ich später hineingetan). Dienstag werde ich die Eier dann endgültig entfernen, uiuiui.
LG Brigitte:kehren:
 
Bedenkt aber bitte, dass vom letzten gelegten Ei die 30 Tage Brutzeit beachtet werden muss.
Denn wäre das zuletzt gelegte Ei befruchtet, dann wäre es es fatal nach 30 Tagen vom ersten
Ei an gerechnet, dieses Ei weg zu nehmen. Auch beginnen die Hennen unterschiedlich an zu brüten,
meist ist das ab Ei 2, manche Hennen legen aber erst alle Eier und brüten dann.

Brigitte, verstehst du, wie ich das meine?
 
richtig,
30 tage ab dem letztgelegten ei...
ja, und dann noch in einer dunklen kammer mit einem flashlight o.a. durchlichten um sicher zu gehen das da keine kuken drinn ist...denn im falle von einem fehler, da hattest du eine " raison " zu trauern...:D

Also wenn ich lese wie ihr in DE die schonen 50 kg stamme nicht bewegen konnt, schlecht prufen konnt wenn die henne brutet und dann noch die kuken nicht rausholen konnt...wundere ich mich schon uber so viel unpraktischkeit...

Ich schaue jeden tag in den nistkasten wenn eine henne brutet...gewohne sie daran mit gewissen zeichen und worten...ansonsten konnte ich nicht schlafen...
(man muss Auch die anderen zeichen, im kafig, lesen konnen wenn henne brutet )


ein nistkasten, muss fur mich von aussen zuganglich sein damit ich im notfall eingreifen ohne das die eltern mir die nase abbeissen, damit ich den zustand der henne prufen kann, die kuken examinieren, den kasten wegnehmen kann wenn alles zu ende ist...
ja und ihn noch saubern kann nach allem...der staub der sich da ansammelt ist schon olympisch...das muss alles weg...
Ja und wenn jemand sagt das ware naturlich...dieses argument halt nicht den weg...
was die Vogel instinktiv brauchen ist dunkelheit, knabbern zum bruten...
es sind hauspapas...stamm oder kasten, das ist ihnen wurscht...

Ich habe keinerlei talent zu basteln aber einen nistkasten in L-form mach ich mir alleine..
Freut mich das du die ernahrung bewachst denn graue zu bruten ohne zu wissen wie man sie ernahrt...das ware unverantwortlich...
Auch, du sprichst von mineralien ..es muss aber ein zuschuss von kalzium sein...das richtige...
LG
Celine
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke an Uschi und Celine,
das letzte Ei war am 26.6. schon da und es wurden die zwei neuen und das alte vom 14.6. bebrütet und das regelmäßig. Heute wäre also mindestens der 34. Tag. in 2 Tagen würde ich nach Celines Rat in einem vorigen Post entfernen und nach ihrem Rat vorsichthalber durchleuchten. Zur Nisthöhle: hatte ja bereits beschrieben - dicker Stamm mit passendem Schlupfloch und Innenleiter. Oben drauf eine große, wegschiebbare Scheibe, so dass ich freie Sicht auf das Geschehen im Nest haben kann und da auch eingreifen und säubern kann. Diese Höhle habe ich schon round about 12 Jahre (Spiel- und Versteckplatz bis vor kurzem). Gekauft habe ich ihn damals in einer Schreinerei, die sich auf Nisthöhlen "spezialisiert" hat. Ich dachte, das Richtige zu tun und versuche es noch immer. Wie gesagt, mit dem Eierlegen hatte ich schon nicht mehr gerechnet....(der Hahn übrigens auch nicht, saß 2 Tage fassungslos in der Ecke und lauschte...dann erst hat er es verstanden und sich gekümmert).
LG Brigitte
 
:D ....(der Hahn übrigens auch nicht, saß 2 Tage fassungslos in der Ecke und lauschte...dann erst hat er es verstanden und sich gekümmert).

Das bringt erinnerungen ...bei meinen WHkakdus...das erste ei hat ihn Auch so gewundert aber dann, wurde es langweilig und er find an damit zu spielen...
Aber das erst kuken im nest, das sich bewegte und piepte...DAS war fur ihn ein ET...er sass ausserhalb des kastens, zog den hals hoch..war ganz stramm...nie habe ich so einen schockierten WHK gesehen :)
Glucklicher weise wusste die henne wie sich benehmen und er hat von ihr gelernt...dann war ganz " vaterlich" manchmal zu sehr und hat kuken unwillig verletzt (getotet)...
LG
Celine
 
Liebe Celine, das möchte man sicher nicht gerne erleben, das tut mir sehr leid. - Ich warte auf einen günstigen Augenblick, um die Eier jetzt zu entfernen. Sie beoachten mich schon....
LG Brigitte
 
...mochte nicht in deinen handen stecken...:D
wenn moglich, mache etwas vor dem eingangsloch wenn die henne draussen ist...warte bis es dunkel wird, mache den deckel oben auf und stehle die eier...wenn geht...man muss sich was ausdenken..
deswegen bin ich fur kasten mit zugang ausserhalbe der voliere...

loch im gitter, eingangsloch zum kasten drinnen und den
nestkasten-l form draussen mit klappe am niedrigen ende...lohnt sich:+klugsche
:)
LG
Celine
 
es ist vollbracht - die Eier sind draußen. Hab sofort nachgeschaut, sind tatsächlich unbefruchtet. Dann habe ich den Nistbaum so drehen können, daß das Einstiegsloch (vorher verschlossen) jetzt zusätzlich dicht am Volierengitter ist und es keinen Zugang mehr gibt. Im Moment sucht sie noch und versteht das nicht. Verwöhne sie grade mit Leckerlis, um sie abzulenken. Morgen werd ich dann, wenn etwas Ruhe eingekehrt ist, Großputz im Kasten machen.
Mit einem lachenden und einem weinenden Auge LG
Brigitte
 
hallo Brigitte
schreib doch mal wie die Vogel sich benommen haben nach dem kasten wegnehmen ...
ob alles wieder normal ist...
Celine

p.s
gibst du der henne weiter kalzium mit vit D3 denn sie muss ihre reserve aufbauen...man sagt das die henne so um die drei wochen braucht um das Ca zu ersetzen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Celine,
schön, dass Du fragst. Ja, sie bekommt von Allem noch und der Hahn holt sich auch etwas. Sie läßt sich immer noch ab und zu von ihm füttern und ist da manchmal etwas fordernd (war sie schon immer). Ich hatte ja den Baumstamm verschlossen und zusätzlich umgedreht (uff, sehr schwer) . Sie hat noch kurze Zeit das Loch gesucht und hier und da gepickt, aber am nächsten Tag hat sie ihre alten Gewohnheiten wieder aufgenommen (schaukeln, ihren Mann ärgern und Futter klauen, sprechen und pfeifen usw.). Habe jetzt ihre Badeanstalt auf den Stamm gestellt und das finden sie beide sehr spannend.
Ach ja, ich habe jetzt das von Dir in einem anderen Thread empfohlene Calcivet bestellt (weil mehr D3 als meins). Soll ich die empfohlene Dosis (2 mal die Woche) nehmen oder was sagst Du?
Celine, noch einmal Danke, Ihr im Forum seid eine große Hilfe. Wenn man die Tiere länger hat, ist ja oft der ehemalige Züchter nicht mehr da, den man fragen könnte (bei mir ist das so).
LG Brigitte
 
Hallo Brigitte...
das ist ja eine susse henne mit typischem gesundem graupis hennencharakter...sie erzieht Auch den hahn...der soll bloss seinen job machen und sie futtern Aber sie bleibt gewissermasse der boss...solche hennen liebe ich.

Deine idee mit der badewanne auf dem stamm ist sehr gut...das andert so den aspekt das er etwas anderes als nisthohle ist...:)

Die kalziumgabe hangt immer avon ab was die normale diat der papas ist und ob sie im sonnenlicht leben oder im haus...
bei kornerdiat (Auch mit fruchten und gemuse) ist die 2x wochentliche gabe nicht zu viel...

Ich benutze calciplus was das gleiche wie calcivet ist nur nicht aus australien kommt ...also billiger fur mich.
Auf der flasche steht 2 mal die woche ausser der brutzeit und 5 mal in der brutzeit...
am besten auf weichfutter...denn in trinkwasser wird ja viel weggeschmissen.
So wird es wohl ok sein...
Viel spass mit deinen vogeln/
Celine
 
Im Buch Weiß der Geier"Tipps&Tricks für Papageienhalter " findest du fast alles über Papageien. Kannst ja mal auf papageien-schallenberg.com gehen. Gruß khschalli
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Unbefruchtete Graupapageieneier wann entfernen?

Ähnliche Themen

F
Antworten
3
Aufrufe
453
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Rosenköpfchen&Pfirsich
Antworten
9
Aufrufe
879
Astrid Timm
Astrid Timm
Zurück
Oben