Unbefruchtete Kanarieneier - was tun?

Diskutiere Unbefruchtete Kanarieneier - was tun? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Mein Kanarienweibchen habe ich seit zwei Jahren, es lebt mit einem Hahn zusammen in meiner Wohnung. Nun das Problem: Die Henne hat schon 2005...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

kanari333

Guest
Mein Kanarienweibchen habe ich seit zwei Jahren, es lebt mit einem Hahn zusammen in meiner Wohnung.

Nun das Problem: Die Henne hat schon 2005 ein Nest gebaut und 3 Eier gelegt...das Männchen hat die Henne auch oft "getreten"...
Leider waren bei beiden Versuchen alle (insgesamt 6 Eier) unbefruchtet. Der Tierarzt sagte, evt. seien die beiden noch zu jung, und wir sollten es im 2006 nochmals versuchen. :huh:

diesen frühling habe ich sie wieder brüten lassen. Erfolg: 4 schöne eier, aber alle unbefruchtet...!!!!!!!!!!! :nonono:

Kann mir jemand helfen!??!è???!?!?!?

Danke, Kanari333::dance:
 
Hallo,
hört sich so an, als sei der Hahn nicht in der Verfassung zu befruchten.
Keimfutter geben, hartgekochtes Hühnerei, etwas Hanf zufüttern evt. Vit. E und das nächste Gelege abwarten.
Grüße
Uwe M.
 
??

Keimfutter??

Also ich gebe ihnen während der Brutzeit immer Aufzuchtfutter... Ist das auch gut??

kanari333
 
Hallo,

ist vielleicht der Hahn zu dick ? Habe hier an versch. Stelle gelesen dass dies ein Grund für unbefruchtete Eier sein könnte
 
hahn zu dick?

nein, der hahn ist nicht zu dick - eigentlich ganz normal...

er hat seit einigen monaten irgend etwas am fuss (TA gab mir medikamente und so..) aber an problemen beim befliegen des weibchens kann es nicht liegen...letztes jahr waren ja auch alle eier unbefruchtet...

:(
 
Hallo,
Keimfutter oder auch Quellfutter ist aus meiner Sicht sinnvoll zur Vorbereitung der Paare, aber auch während der Jungenaufzucht. Es simuliert die Verfügbarkeit von halbreifen Sämereien und durch den Keimprozeß werden bestimmte Vitamine u.a. E besser verfügbar.
Grüße
Uwe M.
 
>
Uwe M. schrieb:
Hallo,
>Keimfutter oder auch Quellfutter ist aus meiner Sicht sinnvoll zur >Vorbereitung der Paare, aber auch während der Jungenaufzucht. Es simuliert >die Verfügbarkeit von halbreifen Sämereien und durch den Keimprozeß >werden bestimmte Vitamine u.a. E besser verfügbar.
>Grüße
>Uwe M.

Gut probiers mal! danke für den tipp uwe!!
:prima:
 
Hallo,
Aufzuchtfutter vor und während der Brut nur sparsam geben - ist ein Dickmacher - Ergebnis siehe bei Sebastians post.
Die Vögel müssen es bei Schlupf der Jungen kennen, sollen sich aber vorher nicht daran sattfressen.
Grüße
Uwe M.
 
Uwe M. schrieb:
Hallo,
Aufzuchtfutter vor und während der Brut nur sparsam geben - ist ein Dickmacher - Ergebnis siehe bei Sebastians post.
Die Vögel müssen es bei Schlupf der Jungen kennen, sollen sich aber vorher nicht daran sattfressen.
Grüße
Uwe M.

Danke für den Tipp... Da ist noch was. In allen Vogelbüchern heisst es der Hahn singe während der Brut des Weibchens fleissig, doch bei uns ist es genau im Gegenteil: Immer, wenn SIE aus dem nest ist, singt er, und wenn sie brütet, sitzt er zusammengesackt neben dem nest und "tut so" als wäre er krank... aber wenn sie draussen ist ist er sehr aktiv.,..:dance:


kanari333
 
Hallo,
er will ja den Neststandort nicht verraten, wenn das Weibchen das Nest verläßt - draußen fliegt es dann auch ein paar Meter, dann macht es wieder Sinn sie zu besingen, ihr den Hof zu machen und andere Hähne abzuschrecken.
Die Brutzeit im Käfig ist für viele Hähne wahrscheinlich nur öde. Keine Gegner zu verjagen, kein Futter suchen und s.w..
Grüße
Uwe M.
 
Uwe M. schrieb:
Hallo,
er will ja den Neststandort nicht verraten, wenn das Weibchen das Nest verläßt - draußen fliegt es dann auch ein paar Meter, dann macht es wieder Sinn sie zu besingen, ihr den Hof zu machen und andere Hähne abzuschrecken.
Die Brutzeit im Käfig ist für viele Hähne wahrscheinlich nur öde. Keine Gegner zu verjagen, kein Futter suchen und s.w..
Grüße
Uwe M.

DAS kann ich mir vorstellen!

Heute haben wir die Eier rausgenommen, und ich hab sie mal unter die Lupe genommen...:zustimm: sie sind wie wahrscheinlich alle kanarieier so blau-grün...oder wie man die frabe nennt:zwinker: und da ist mir aufgefallen, dass fast alle pigmentflecken am Pol sind!

Ist das Immer so?? Wie sehen eure Eier aus?? :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Unbefruchtete Kanarieneier - was tun?

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben