Unbefruchtetes Gelege

Diskutiere Unbefruchtetes Gelege im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo Allesamt, ich bin neu hier. Daher hoffe ich, dass ich mein Thema nicht an falscher Stelle geschrieben habe. Ich habe ein Problem. Habe zwei...
M

MG81

Neuling
Beiträge
21
Hallo Allesamt,

ich bin neu hier. Daher hoffe ich, dass ich mein Thema nicht an falscher Stelle geschrieben habe. Ich habe ein Problem. Habe zwei Kanarienvögel (Hahn, Henne). Henne hat bisher zwei mal Eier gelegt, aber immer unbefruchtet. Ich gebe beiden Gemüse, Körnerfutter, Eifutter, Sepiaschale ist auch vorhanden.



Kann mir jemand bei diesem Problem helfen?
 
Wie alt sind die Vögel und bist du sicher, dass es sich um ein Pärchen handelt?
Kannst du mal gut getroffene Fotos von den beiden Vögel posten?
Du bist hier richtig, wir helfen hier alle gern. ;)
 
Zuerst fällt mir auf das du kein Grit gibst, ansonsten ist die Fütterung so okay.
Kann es sein das du vielleicht doch 2 Hennen hast ?
Gruß
Terra
 
Was für eine Kanarienrasse ist es ? Deine Vorbereitung zur Zucht ist nicht ausreichend. Du hast keine Vitamine / Mineralien erwähnt ect .
Wann war das erste Schiergelege und wie lange hast Du bis zum 2. Gelege gewartet .?
 
Das es sich um einen Hahn und eine Henne handelt bin ich mir sicher,

da ich beide beim Geschlechtsverkehr gesehen habe. Zudem singt der einer der Kanarienvögel ausgiebig. Vogelgrit habe ich am Käfig hängen. Habe es vergessen zu erwähnen. Welche Vitamine sollte ich den Vögeln geben? Dachte durch Obst und Grünfutter würde es ausreichen.

Das erste Gelege war im März gewesen. Das zweite Gelege war Ende April.
 
Hallo 1941heinrich,

zur Rasse kann ich leider nichts sagen. Ich kenne mich damit noch nicht aus. Habe auch im Internet geschaut. Es wird immer wieder von dominant und rezessiv gesprochen.
 
Wenn du regelmäßig Grünes und Obst gegeben hast, sollte das auch ausreichen, wenn du nach dem 1. Gelege einen Neustart nach 14 Tagen gemacht hast, (angenommen) sollte das auch gut sein.
Was noch sein kann, dass die Tiere zu jung sind oder nicht gesund.
Es sind also keine Gestaltskanarien oder Positurkanarien, es sind ganz normale Kanarien, darum bat ich ja um ein Foto.
Wie lange hast du das Eifutter im Angebot gehabt? Wenn du sie bei der Paarung beobachtet hast und der Hahn entsprechend singt, dürfte die Geschlechterfrage auch geklärt sein.Ich würde evt mal eine Kotprobe nehmen und die untersuchen lassen. Allerdings sieht man selber schon bei seinen Tieren ob der Kot in Ordnung ist.
Vielleicht gelingt dir ja doch ein Foto.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Eifutter nach dem ersten Gelege so lange angeboten, bis das zweite Gelege vollständig gewesen ist und die Brutzeit über auch. Ich denke das beide Vögel gesund sind. Wie würde der Kot ansonsten aussehen?
 
Du schreibst, dass sie im März gelegt hat, wiel lange vorher war deine Brutvorbereitung, das meinte ich damit.
Man fängt die Brutvorberreitung nach der Mauser an, will sagen, im Okt. Ab da sollte man immer etwas Eifutter in einem separaten Näpfchen und auch immer etwas Grünfutter (also von allem wenig) anbieten.
Wenn du jetzt über einen längeren Zeitraum die Fütterung von Eifutter und Grün anbietest, könnte die Verpaarung jetzt klappen. Gib ruhig recht viel Löwenzahn und Vogelmiere.
Wie gesunder Kot ausschaut, sollte man wissen, auf keinen Fall sollte er dünnflüssig sein sondern immer mit Harnanteil gut erkennbar abgesetzt werden. Grün sollte er auf keinen Fall sein.
Bei birds online gibt es eine Tabelle mit der Abb.von Kotproben.
Viel Glück bei dem Neustart, du kannst nach 14 Tagen ein neues Nest mit entspr. Material (Scharpie) anbieten, ich gehe davon aus, dass du das alte Nest mit dem Schiergelege entfernt hast.
Bitte denke daran, die Henne mit ausreichend Calcium zu versorgen. (Eierschale bei 600 Watt 1 Min, behandeln), dann zerbröselt über das das Futter geben.
LG
SamJo
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wäre möglich, dass das Problem ein anderes ist, es könnten beide Intensivvögel sein.
Kannst du Fotos machen?
 
Ich fürchte nur das ein drittes Eierlegen über die Kraft einer jungen Henne geht.Wie ich Anfangs schrieb war die Vorbereitung zur Zucht nicht Optimal. Dies jetzt noch nachzuholen und eine erfolgreiche Brut zu haben ,würde ich der jungen Henne nicht mehr zumuten. Man kann sie auch für alle Zeit ruinieren
 
Ich fürchte nur das ein drittes Eierlegen über die Kraft einer jungen Henne geht.Wie ich Anfangs schrieb war die Vorbereitung zur Zucht nicht Optimal. Dies jetzt noch nachzuholen und eine erfolgreiche Brut zu haben ,würde ich der jungen Henne nicht mehr zumuten. Man kann sie auch für alle Zeit ruinieren
Ok, Heinrich, ich war der Meinung, dass sie drei Gelege schaffen würden. Aber wenn die Henne noch zu jung ist, kann ich mich da irren.
Würdest du für dieses Jahr dann "Schicht" machen?
LG
 
Um noch ergänzend zu sagen, mir ist es lieber von einer guten Henne im nächsten Jahr vitale Junge zu bekommen als jetzt mit aller Gewalt (geht doch meistens in die Hose ) zu vermehren . Wer es machen will muss sich nicht wundern wenn die Henne im nächsten Jahr nur 1-2 Eier legt und dann aufhört weil sie verbraucht ist
 
Ich geb dir da Recht, Heinrich, weiß jedoch nicht wie alt die besagte Henne ist.
Eine 2-jährigen würde ich z.B ruhig noch mal legen lassen und ab Juni alles dicht machen.
Hoffentlich legt die Henne von MG81 nicht einfach weiter, bei Wohnungshaltug ist man da nie sicher.
LG
 
Ja . 5 Stck, da es die zweite Runde ist brachte mir das Paar insgesamt 10 Junge
 
Thema: Unbefruchtetes Gelege

Ähnliche Themen

F
Antworten
3
Aufrufe
455
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Terryann
Antworten
3
Aufrufe
1.636
Terryann
Terryann
S
Antworten
8
Aufrufe
1.433
Carola
Carola
A
Antworten
12
Aufrufe
3.786
wp1954
W
Zurück
Oben