unbek. Wasservogel - tauchender kleiner Reiher...?

Diskutiere unbek. Wasservogel - tauchender kleiner Reiher...? im Vogelbestimmung Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hi, habe heute einen schwimmenden und tauchenden "Reiherartigen" gesehen. Aussehen wie ein Graureiher, aber kleiner, mit kurzen Beinen und...

  1. mm2

    mm2 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    9. Mai 2006
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    habe heute einen schwimmenden und tauchenden "Reiherartigen" gesehen. Aussehen wie ein Graureiher, aber kleiner, mit kurzen Beinen und Schwimmfuessen. Hat immer 10-15 Sekunden getaucht. War in einer Gruppe von Blaessrallen unterwegs, die deutlich kleiner waren, als er. Was koennte das denn gewesen sein?

    Gruss
    mm2
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Redbird

    Redbird Foren-Guru

    Dabei seit:
    6. Februar 2008
    Beiträge:
    1.455
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    29336 Nienhagen
    Hallo,
    go..gel mal Haubentaucher.

    Gruß Micha
     
  4. mm2

    mm2 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    9. Mai 2006
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Nein, eindeutig nicht. Der war weiss/grau/schwarz, wie ein Graureiher, aber etwas streifig am Kopf. Und deutlich groesser, als ein "Haubi".
     
  5. #4 Geierhirte, 17. Januar 2010
    Geierhirte

    Geierhirte Der Echte

    Dabei seit:
    20. April 2004
    Beiträge:
    4.778
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Katzensprung ans Meer
    Moin.

    Wie war denn die Schnabelfarbe z.B. ? Weitere Details, die dir aufgefallen sind ?
    Schon mal nach nem Kormoran geguckt ?

    Gruß, Geierhirte
     
  6. mm2

    mm2 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    9. Mai 2006
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Schnabelfarbe und -form wie ein Reiher, gelb mit "dunkleren Akzenten", lang und spitz.

    Kormoran ist gaanz weit weg ;-)

    Sichtort war uebrigens der Teltowkanal im Berliner Sueden.
     
  7. #6 Geierhirte, 17. Januar 2010
    Geierhirte

    Geierhirte Der Echte

    Dabei seit:
    20. April 2004
    Beiträge:
    4.778
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Katzensprung ans Meer
    Also wenn ich das "gelb" mal ausser Acht lasse, dann würde ich glatt auf nen Prachttaucher tippen.
    Also ein Taucher dürfte es nach deinen Beschreibungen höchstwahrscheinlich sein.

    Geierhirte
     
  8. #7 Grinsofant, 17. Januar 2010
    Grinsofant

    Grinsofant Foren-Guru

    Dabei seit:
    19. Juli 2006
    Beiträge:
    771
    Zustimmungen:
    0
    Na das wird doch wohl kein Gelbschnabeltaucher gewesen sein ?
    Obwohl der im Teltowkanal eher fehl am Platz wäre

    Wo genau hast du den Vogel denn gesehn damit die Berliner Ornis eventuell mal gucken können.

    Gruß bernd
     
  9. mm2

    mm2 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    9. Mai 2006
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Der geht schon mal in die richtige Richtung. Ich fand ihn nur noch "Reiheriger" und streifiger am Kopf , aber auch etwas lang-schnaebliger, als was die Google-Bildersuche so auf diee Schnelle zeigt.
     
  10. mm2

    mm2 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    9. Mai 2006
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Irgendwie auch nicht so richtig. Sind zu dunkel vielleicht und auch nicht so streifig.

    Habe ihn von der Teltowkanalbruecke in der Birkbuschstr (Steglitz) gesehen. Musste leider weiter und er war zu weit weg fuer ein Handyfoto.
     
  11. holyhead

    holyhead Foren-Guru

    Dabei seit:
    22. Oktober 2008
    Beiträge:
    985
    Zustimmungen:
    11
    Ich habe schon einmal einen Gelbschnabeleistaucher beobachtet. Der taucht meist mehrere Minuten lang und nicht 15-20 Sekunden.


    Ich glaub fast. dass es ein vj. Haubentaucher war http://www.uni-bonn.de/~unb009/vogelbeobachtung_Eifel/lake_Laach-Dateien/image001.jpg.

    Oder wie schaut es mit einem Rothalstaucher aus? http://lh3.ggpht.com/_oAhlCXJR_cQ/RaU8DdCgrXI/AAAAAAAAAYQ/-ubJagd51AY/s1600/GPRNG1CBC.jpg

    Bitte schau dir auch die Links an, bevor du sagst, dass du die beiden sicher ausschließen kannst. Vögel im SK bzw. 1.Wi. schauen anders aus als Vögel im Prachtkleid. Auch mit der Größe vertut man sich schnell einmal.

    MfG
     
  12. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. Grinsofant

    Grinsofant Foren-Guru

    Dabei seit:
    19. Juli 2006
    Beiträge:
    771
    Zustimmungen:
    0
    Hallo
    Da ich fest jeden Tag über diese Brücke fahre schaute ich heute mal ins Wasser und sah...
    einen noch fast im JK befindlichen Haubentaucher.Die Tigerstreifen waren noch sehr deutlich.
    Das dürfte also der Vogel gewesen sein.

    Gruß bernd
     
  14. mm2

    mm2 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    9. Mai 2006
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Hmm, ein bissl Aehnlichkeit kann ich denen ja nicht absprechen, allerdings fehlt mir zum einen der helle Koerper, vor allem aber die Groesse. Das Tierchen war fast doppelt so gross, wie die Blaesshuehner.

    Wenn ich die naechsten Tage mal Zeit finde, werde ich mich mal mit der Kamera anpirschen, vielleicht habe ich Glueck und finde ihn wieder...

    Danke schonmal und Gruß
    mm2
     
Thema: unbek. Wasservogel - tauchender kleiner Reiher...?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. tauchende vögel

    ,
  2. kleiner tauchender vogel

    ,
  3. kleine waaervögel

    ,
  4. tauchender wasservogel,
  5. tauchender vogel,
  6. tauchende vögel sieht aus wie reier,
  7. kleiner reiher,
  8. wasservogel wie kleiner reiher
Die Seite wird geladen...

unbek. Wasservogel - tauchender kleiner Reiher...? - Ähnliche Themen

  1. Absoluter Neuling will Stadttauben helfen

    Absoluter Neuling will Stadttauben helfen: Hallo, ich kenne mich mit Federtieren nicht aus, bin aber seit langem in der Streunerhilfe engagiert. Seit ich in Mannheim arbeite und jeden...
  2. Kleines Loch an der Schnabelwurzel

    Kleines Loch an der Schnabelwurzel: Hallo zusammen... Unser Hahn (Han Solo) hat von seiner Leia mal wieder auf die Muetze bekommen. Wohl deshalb ist da ein kleines Loch (scheint...
  3. Meine 4 kleinen Bei ihrer Abendentspannung

    Meine 4 kleinen Bei ihrer Abendentspannung: [IMG] Hier sind meine kleinen immer zur viert am entspannen wenn ich ihnen Etwas vorsinge. Törki ist ein wenig Skeptisch, weil ich mein Handy...
  4. Welchen kleinen Papagei?

    Welchen kleinen Papagei?: Hallo erstmal, ich will mir bald einen Papagei kaufen.Dieser sollte nicht zu groß sein 20 - 40cm.Außerdem sollte er auh nicht zu teuer sein heißt...
  5. kleine AGA-Großfamilie wegen Krankheit abzugeben.

    kleine AGA-Großfamilie wegen Krankheit abzugeben.: Liebe Forenleser und Vogelliebhaber, seit einigen Monate beobachte ich Euer Forum und habe mir schon viele interessante Infos von der Plattform...