Unbekannt oder nur zu doof :)

Diskutiere Unbekannt oder nur zu doof :) im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo Ich mal wieder mit zwei vögeln . Der erste könnte ein Zeisig sein ,allerdings erscheint er mir nicht richtig ausgefärbt .handelt es sich...
Grinsofant

Grinsofant

Foren-Guru
Beiträge
768
Hallo

Ich mal wieder mit zwei vögeln .
Der erste könnte ein Zeisig sein ,allerdings erscheint er mir nicht richtig ausgefärbt .handelt es sich um ein jungvogel oder um ein krankes Tier ?
Ich konnte mich dem Vogel ,der teilweise mit geschlossenen Augen auf dem Ast sass bis auf 50cm nähern ,das kenn ich von Erlenzeisigen gar nicht ,die flitzen sonst wie irre von ast zu ast.
Also watt isses ?

Für den zweiten habe ich gar keine Vorstellungen mein Buch gibt auch nach mehrmaligen durchgucken keine Infos raus.
Ein junger Buchfink vielleicht ?
hier hab ich sowas ähnliches beim googlen gefunden -
http://www.pommernfoto.de/piep/buchfink1no.jpg


Gruß Bernd
 

Anhänge

  • Bild9.jpg
    Bild9.jpg
    31,9 KB · Aufrufe: 71
vogel nr2
ging oben nicht mehr rein ..
 

Anhänge

  • unbekannt-.jpg
    unbekannt-.jpg
    32 KB · Aufrufe: 70
danke
In meinem Buch hat der Bergfink einen dunklen einfarbigen Schnabel und einen rabenschwarzen Kopf .Nach dem googlen bin ich mit Bergfink einverstanden

wusste gar nicht das es Bergfinken als Wintergäste in Berlin gibt .
Ich hoffe ich krieg den nochmal besser drauf :)

Gruß Bernd
 
So
Ich habe den Bergfink nochmal gesehen ,das Foto ist etwas besser aber leider nicht so wie ich mir das erhoffte .

Ist der zweite angehangene Vogel wirklich ein Zeisigmännchen ?
Alle Zeisige die ich bisher gesehen habe hatten eine deutlich gestrichelte Brust und waren auch nicht so knallgelb.Wüsste allerdings auch nicht was das dann anderes sein sollte :o

Gruß Bernd
 

Anhänge

  • bergfink-forum.jpg
    bergfink-forum.jpg
    33,2 KB · Aufrufe: 37
  • zeisig-forum2.jpg
    zeisig-forum2.jpg
    28,6 KB · Aufrufe: 52
Ist der zweite angehangene Vogel wirklich ein Zeisigmännchen ?
Alle Zeisige die ich bisher gesehen habe hatten eine deutlich gestrichelte Brust und waren auch nicht so knallgelb.Wüsste allerdings auch nicht was das dann anderes sein sollte
Na logo ist das ein Erlenzeisig-Männchen. Gestrichelte Brust und weniger grün sind die Weibchen und die Jungvögel.

VG
Pere ;)
 
Hallo
ich glaube da ist was durcheinander geraten mit den Bergfinken und der Reihenfolge.Iskete war da schon richtig.

Ich habe zum vergleich mal ein anderes Zeisigbild welches ihn in der typischenPosition zeigt.
Dabei müsste es sich aufgrund der Kopfkappe ja um ein Männchen handeln .
Ich kann dann allerdings kaum übereinstimmungen zum obrigen Männchen sehen .
Sind das dann Sommer-Winterkleid ?

Mein Buch hilft mir da wirklich nicht weiter ..brauch da mal wirklich ein anderes :/

Gruß Bernd
 

Anhänge

  • zeisig-forum-3.jpg
    zeisig-forum-3.jpg
    33,1 KB · Aufrufe: 36
ich glaube da ist was durcheinander geraten mit den Bergfinken und der Reihenfolge.Iskete war da schon richtig.
Ach so? Ich dachte, es geht um den im link im ersten Beitrag gezeigten Vogel. Welchen meint Ihr denn?

Dabei müsste es sich aufgrund der Kopfkappe ja um ein Männchen handeln .
Ich kann dann allerdings kaum übereinstimmungen zum obrigen Männchen sehen .
Sind das dann Sommer-Winterkleid ?
Ja klar, das ist auch ein Männchen. Die Vögel mausern im Herbst das Kleingefieder. Und die frischen Federn des Männchens haben helle Säume. Deshalb sieht die schwarze Kappe im Winter grau-gescheckt aus. Im Laufe des Winters bzw. Beginn Frühjahr sind diese hellen Ränder abgenutzt und die samtschwarze Kopfplatte erscheint ohne Scheckung. Man kann also gewissermaßen von einem Winterkleid reden, wenn man so will. Dasselbe gilt auch für den Bergfinkenhahn (und noch einige andere).

VG
Pere ;)
 
...der Vogel auf Bild 4 sieht einem Bartzeisig aber verdammt ähnlich....
Die fehlende Strichelung irritiert mich. Wo ist das Bild denn aufgenommen worden?

Gruß
Jörg
 
Hallo

die Bartzeisige sehen schon etwas gelber aus als die Erlenzeisige.
Aufgenommen am 31.3 in Berlin Grunewald am Waldrand an einem kleinen Tümpel.
Ein normal aussehendes Zeisigweibchen habe ich da auch aufgenommen .

Gruß bernd
 
So wie die Farbe bei diesem Vogel rauskommt, ist sie fast mit der von Bartzeisigen identisch. Der Schnabel ist der eines Erlenzeisigs, Bartzeisige haben kräftigere, kürzere Schnäbel.
Mich hat die fehlende Strichelung überrascht, so einen Erlenzeisig habe ich bisher noch nicht bewußt wahr genommen...

Gruß
Jörg
 
Thema: Unbekannt oder nur zu doof :)

Ähnliche Themen

V
Antworten
4
Aufrufe
302
V
V
Antworten
2
Aufrufe
266
V
MarianO
Antworten
3
Aufrufe
391
Coelophysis
Coelophysis
Zurück
Oben