Unbekannte Gäste im Garten

Diskutiere Unbekannte Gäste im Garten im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen, ich weiß, das ist eine Frage, die man so eigentlich nicht gestellt bekommen möchte, weil ich viel zu wenig Details habe, aber ich...
torqui

torqui

Neuling
Beiträge
20
Hallo zusammen,

ich weiß, das ist eine Frage, die man so eigentlich nicht gestellt bekommen möchte, weil ich viel zu wenig Details habe, aber ich versuche es trotzdem.

Gestern ließen sich 3 bis 4 bislang unbekannte Genossen an der Futterstelle (Sonnenblumenkerne) in unserem Garten blicken. Ein deutlicher weißer Streifen zog sich von der Stirn über den Kopf nach hinten, die Seiten links und rechts waren - auch über die Augen hinweg - schwarz. Das restliche Gefieder war auch eher schwarz/weiß gehalten, auf keinen Fall braun (sagt die Tochter). Ich hatte sie erst für (X)goldhähnchen gehalten, aber da passte weder die Farbe noch die Größe. In etwa Meisengröße, so würde ich zumindest tippen, vielleicht auch ein klein wenig größer. Von den Dauergästen in unserem Garten (u.a. Blau/Kohlmeisen, Rotkehlchen, Grün- und Buchfinken, Grün- und Buntspechte) war es jedenfalls niemand.

Für sachdienliche Hinweise bin ich dankbar. Möglicherweise nur ein Trupp auf der Durchreise?

Viele Grüße
Stefan
 
Hallo!
Das war auch mein erster Gedanke. Schwanzmeisen (Aegithalos caudatus)
Hier tauchen sie jetzt auch vermehrt auf.
DSC_0045.JPG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich liebe diese putzigen Gesellen. Leider bei mir dieses Jahr noch keine gesehen.
 
Schwanzmeise war auch mein erster gedanke, was mich ein wenig verwirrte war, dass torqui nichts von einem langen Schwanz gesagt hatte und der hätte doch auffallen müssen.

Mir fällt kein anderer Vogel mit diesen Merkmalen ein, ausser die Schwanzmeise!

Gruss Birderswiss
 
Das sieht doch schon sehr gut aus, vielen Dank! Die Tochter meint, das waren sie!

Wie gesagt, einmal gesehen und seitdem nicht wieder. Mal schauen, vielleicht fühlen sie sich ja von der Futterstelle angezogen und kommen wieder.
 
Thema: Unbekannte Gäste im Garten

Ähnliche Themen

A
Antworten
3
Aufrufe
1.324
lotko
L
K
Antworten
3
Aufrufe
596
micarusa
micarusa
T
Antworten
3
Aufrufe
738
ThunderBit
T
B
Antworten
3
Aufrufe
993
astrid
astrid
M
Antworten
10
Aufrufe
1.571
Silke
Silke
Zurück
Oben