Unbekannte Krankheit

Diskutiere Unbekannte Krankheit im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo zusammen, ich wende mich mal an euch - in der Hoffnung mir helfen zu können. Es geht sich um Nicki - ein Kanarien-männschen. Seit...
T

Topas

Mitglied
Beiträge
47
Hallo zusammen,

ich wende mich mal an euch - in der Hoffnung mir helfen zu können. Es geht sich um Nicki - ein Kanarien-männschen.

Seit einiger Zeit hat er geröchelt ( vor allem Nachts hat sich das stark verschnupft angehört ). Die Stimme war tielweise weg, oder es war ein krächtzen. Ansonsten war Fit ( Fressen, Bewegung etc ).

Jetzt war ich deshalb vor zwei Wochen beim Tierarzt. Dieser hatte die Vermutung, das es sich entweder um eine bakterielle Infektion oder um eine bronchitis handelt. Deshalb hatte er Nicki zwei Medikamente ( für beide Möglichkeiten ) auf der Haut aufgetragen. Nach etwa 10 Tagen sollte ich dann meine Beobachtung schildern, wann es im besser gegangen ist ( da die beiden Medikamente unterschiedlich wirken ). Habe ich auch gemacht. Daraufhin ist er von einer Bronchitis, und hat ihm Freitag Terramycin gespritzt.
Mein Eindruck ist, das er jetzt zwar Nachts wieder schlafen kann ( laso kein rumgeröchel mehr ), allerdings trotzdem seine Stimme noch weg ist. Zudem lag er im Anschluss mehrere Stunden sehr benommen auf dem Boden, und hat mir den Eindruck gemacht, das er nicht fleigen konnte. Am nächsten Tag war dann alles vorbei.

Heute bin ich wieder beim Arzt gewesen. Hab ihm das geschildert. Er hat darauf wieder Terramycin gespritzt, allerdings die Dosis verringert.
Trotzdem liegt er mir jetzt dermassen benommen auf dem Boden, dass ich eine Weiterbehandlung damit nicht mehr so ok finde. Er hat die Augen geschlossen, und ist die ganze Zeit am zucken. Schlimmer als beim ersten mal am Freitag. Nicht das er mir jetzt eingeht...

Könnt ihr mir was zu diesem Terramycin sagen ?
 
Hallo,

kann das sein, dass Dein Tierarzt nicht vogelkundig ist. So wie Du schreibst hat er keinerlei Untersuchungen (Abstrich) gemacht, sondern behandelt rein aus Verdacht.

Deshalb hatte er Nicki zwei Medikamente ( für beide Möglichkeiten ) auf der Haut aufgetragen.
Kann das sein, dass er ihn gegen mögliche Luftsackmilben mit Ivomec oder Stronghold behandelt hat? Gab es danach keine Besserung?

Terramycin ist ein Breitbandantibiotikum. Ich finde es nicht okay, dass der Arzt das nochmal gespritzt hat, obwohl Dein Kleiner schon beim ersten Mal solche Probleme hatte. Ich kann Dir nur raten zu einem vogelkundigen Tierarzt zu gehen.

Gute Besserung für Deinen Kleinen und ich hoffe er fängt sich wieder.

Liebe Grüße Susanne
 
Zu viele Medikamtente in zu kurzer Zeit hauen die kleinen Vögelchen um. Das war einen Rosskur. Ich hoffe er berappelt sich. Zwei unterschiedliche Mittel auf der Haut sind u.a. gegen Luftsackmilben u.a. eigentlich Antiparasitika.

Antibiotikum gegen Bakterien ist nicht leicht zu verstoffwechseln und geht u.a. auf die Leber.

Manche Tierärzte denken immer: viel hilft viel und bringen damit Vögel um.
Tut mir leid, dass ich Dir nicht mehr sagen kann, aber mich ärgert sowas immer wieder. Eine anständige Diagnostik mit Kropfabstich z.B. wäre effektiver gewesen8(.

Ich drücke Dir die Daumen dass Dein Kanari diese Behandlung übersteht:trost:.
 
Erst mal Danke für eure Antworten.

Den Namen des anderen Mittels habe ich nicht. Laut dem was der Tierartzt mir zu den beiden Wirkungen gesagt hat ( Terramycin wirkt direkt und nur zwei Tage, das andere erst etwa später ) hat das andere Medikament nicht angeschlagen, weil nach zwei Tagen wieder alles beim alten war.
Fest steht auf jeden Fall jetzt, das er kein Terramycin mehr kriegt. Ich werde heute Abend erst mal Licht anlassen. Ich weiss nicht, ob in der Situation Rotlicht hilft ?

Morgen Früh werde ich auf jeden Fall euch melden, was passiert ist.

Danke
 
Hallo Topas,

bitte gehe schnellstmöglich zu einem vk TA. Wer weiß was der TA als nächstes unternehmen wird, ohne überhaupt eine genaue Diagnose gestellt zu haben.

Normale TÄ sind nicht in der Lage (den größten Teil der) Krankheiten zu erkennen und diese adequat zu behandeln. Viele Forenmitglieder haben schon schlechte Erfahrungen sammeln müssen.

Warum es immer wichtig ist eine vk TA aufzusuchen kannst du hier nachlesen:

http://www.birds-online.de/gesundheit/gesallgemein/gutertierarzt.htm

Und was ein TA vorher auch machen muss, um überhaupt zu wissen was dein Kleiner hat und mit welchem Antibitikum bzw. Pilzmittel er ihn behandeln müsste, kannst du hier nachlesen:

http://www.birds-online.de/gesundheit/gesallgemein/gutertierarzt.htm

Hat dein TA eines dieser Untersuchungen durchgeführt? Wenn nicht, bitte verschwende nicht unnötig Zeit und Geld damit ihn bei dieser Sache wieder aufzusuchen.

Der Kleine stirbt dir noch weg, wenn du noch länger damit warten solltest. Die Reserven sind bei so einem kleine Lebewesen sehr gering, so dass schnell gehandelt werden muss. Deinen Schilderungen nach kannst du echt froh sein, dass der Kleine überhaupt noch am Leben ist.

So wie es scheint bekommt er irgendein Antibiotikum gespritz, ohne überhaupt zu wissen welche Bakterien vorliegen. Deshalb geht es ihm vermutlich auch noch nicht besser und wenn dann vielleicht auch nur kurzfristig und du stehts in einer Woche oder einem Monat wieder da.

Bitte nenne uns doch deinen Wohnort, damit wir dir vk TÄ in deiner näheren Umgebung nennen können bzw. empfehlen können.

Liebe Grüße
lutino80
 
Wann lernt ihr endlich mal, ihr seit Kunden des TA und damit habt ihr das Recht, zu erfahren wie eure Tiere behandelt werden?
Durch Internet und diverse Foren kann man schon mal Tip's bekommen, wie eine gescheite Untersuchung auszusehen hat und was dabei rauskommen könnte.
Bei Atemproblemen zuerst auf Luftsackmilben zu schließen, ist ohne einen Kropfabstrich schon fast fahrlässig von dem TA!
 
Gute morgen,

Diese Nacht hat Nicki leider nicht überlebt :traurig:

Ich komme aus Jülich ( bei Aachen )
Danke für eure Ratschläge, werde die nach Möglichkeit in Zukunft auch beherzigen.
Ein Vogelkundiger Tierarzt wurde mir bereits vor einiger Zeit vorgeschlagen. Dieser sitzt laut meiner Erinnerung in Stolberg. Nach Stolberg zu kommen ist von Jülich aus mit Öffentlichen Verkehrsmitteln sehr schwierig und lange.

Topas
 
Seit einiger Zeit hat er geröchelt ( vor allem Nachts hat sich das stark verschnupft angehört ). Die Stimme war tielweise weg, oder es war ein krächtzen. Ansonsten war Fit ( Fressen, Bewegung etc ).

Hallo!
Hatte vor Jahren fast das gleiche Problem mit meinem Kanarie. Unwissend ging ich rasch zu einem "Kleintierarzt" in der Annahme daß ihm geholfen wird.
Das war mir aber eine große Lehre. Nie wieder würde ich das tun. Der hat ihn auch zu Tode gespritzt - so wie du geschildert hast.

Trotzdem liegt er mir jetzt dermassen benommen auf dem Boden, dass ich eine Weiterbehandlung damit nicht mehr so ok finde. Er hat die Augen geschlossen, und ist die ganze Zeit am zucken. mal am Freitag. mir jetzt .

Und zu Hause dann dasselbe wie bei dir. Er lag da am Boden und zappelte, so schrecklich daß ich richtig Wut kriegte auf den TA. Am nächsten Tag war`s aus und er war erlöst.
Von da an fahr ich wenn`s nötig ist in unsere Tierklinik, auch wenn der Weg etwas weiter ist.
Gruß Igl
 
Hallo Topas,

das tut mir sehr leid um den kleinen Nicki. :trost::trost:.

Liebe Grüße Susanne
 
Danke für eure Worte.

Auch wenn ich jetzt schon "Erfahrung" mit dem Sterben von Tieren habe, der Tag heute ist trotzdem mehr oder weniger gelaufen. Da muss ich jetzt erst mal wieder durch....
 
Hallo Topas,

auch von mir mein herzliches Beileid :trost:! Der Verlust unserer gefiederten Freunde ist nicht immer leicht. Hoffe, dass du diese schwierige Zeit bald überwindest.

Viele hier haben schon schlechte Erfahrungen mit nicht vogelkundigen TÄ gemacht, meine Wenigkeit gehört da auch dazu. Deine Erzählungen nach hattest du zu diesem Zeitpunkt auch keine andere Wahl einen vk TA aufzusuchen. Leider entscheiden solche Situationen aber oftmals über das Leben unserer Lieblinge.

Ich gehe mal davon aus, dass du noch weitere gefiederte Freunde hast, deshalb kann ich dir nur ans Herz legen jetzt schon für den nächsten Notfall vorbereitet zu sein. Frage jetzt schon bei Verwandten, Familie, Freunde und Nachbarn nach ob sie dich fahren würden bzw. ob du dir das Auto ausleihen könntest, wenn wieder Not am Mann ist. Als Dankeschön kann man sich immer irgendwie bei den Leuten revangieren :bier:. Viele fahren auch mit Bus und Bahn zun nächsten vk.

http://www.birds-online.de/gesundheit/gesallgemein/tierarzttransport.htm

Als Dankeschön kann man sich immer irgendwie bei den Leuten revangieren :bier:.

Über den erwähnten TA kann ich dir leider nicht viel sagen. Meines Wissen nach ist er auch nicht so 100% vk. Die nächsten vk TÄ in deiner Nähe wären:

1. Dr. Kai Pieper aus Leverkusen
2. Dr. Astrid Köhnen aus Düsseldorf (24h Notrufnummer)
3. Dr. Jens Straub aus der Tierklinik Düsseldorf
4. Dr. Linke u. Dr. Szattelberger aus Köln (welcher von beiden vk ist weiß ich aber leider nicht genau)

Alle drei haben Notrufnummer aber es gibt keine Garantie, dass man von den erwähnten TÄ behandelt wird, außer bei Frau Dr. Köhnen. Deshalb vorher immer anrufen und nachfragen ob der gewünschte TA Notdienst hat.

Tut mir wirklich leid, dass du diese Erfahrung machen musstest :traurig:.
Kopf hoch und weiterhin alles Gute :trost:!

Liebe Grüße
lutino80
 
die koehnen ist :zustimm: ! die ist für mich auch schon sonntags spätnachmittags zur praxis gefahren mit kind und hund für "nur" so nen kleines vögelchen zu erlösen ! ich kann die nur empfehlen !
Grüße
 
Würde ich auf jeden fall auch machen. Das Problem bei mir ist eher ein organisatorisches. Ich bräuchte jemanden den ich im Ernstfall anrufen kann, und der mich auch fahren würde. Und da sieht es bei meiner Verwandschaft/Freundschaft ziemlich mau aus ( Fast alle haben kein Auto ).
 
Ach der arme:(
meiner Henne ging es ja ähnlich...auf Tierärzte sollte man nicht mehr hören, wenn man nicht gute Erfahrungen gemacht hat...oft sind sie unwissend über Kleintiere...
 
Thema: Unbekannte Krankheit

Ähnliche Themen

R
Antworten
3
Aufrufe
687
Wölkchen
W
Mats
Antworten
19
Aufrufe
2.786
UliB
U
T
Antworten
9
Aufrufe
2.228
Sandraxx
Sandraxx
T
Antworten
6
Aufrufe
997
Twister02
T
Zurück
Oben