Unbekannte Tauben zu identifizieren

Diskutiere Unbekannte Tauben zu identifizieren im Ziertauben (Exotische Wildtauben) Forum im Bereich Tauben; Habe bei einer Urlaubsreise in Namibia in der Nähe von kamanjab diese beiden Tauben in der Savanne fotografiert und kann sie nicht...

1. #1 det-mil, 07.09.2013
    det-mil

det-mil Mitglied

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 fireball20000, 07.09.2013
    fireball20000

fireball20000 Foren-Guru

Das untere ist eine Lachtaube.
    Bei dem oberen Vogel bin ich mir nicht sicher, vielleicht eine Palmtaube?

4. #3 Gallus1996, 08.09.2013
    Gallus1996

Gallus1996 Stammmitglied

Nein, das untere ist eine Kap-Turteltaube (Streptopelia capicola onguati), um gleich die Unterart mitzunennen. Die Taube auf dem oberen Bild ist eine Palm bzw. Senegaltaube.

5. #4 Holger Günther, 11.09.2013
    Holger Günther

Holger Günther Foren-Guru

Die Kap-Turteltaube wird aber auch als Kap-Lachtaube bezeichnet.Wobei der Name Kap-Turteltaube mir auf Grund der Färbung(die Taube sieht ja ehr wie eine Lachtaube aus und keinesfalls wie eine Turteltaube)als etwas unglücklich(Übersetzungsfehler?) vorkommt.Holger

6. #5 Gallus1996, 11.09.2013
    Gallus1996

Gallus1996 Stammmitglied

Hallo,
    nein, die Bezeichnung Kap-Turteltaube trifft voll und ganz zu. Dieses liegt an der Bezeichnung der Gattung Streptopelia, den sogenannten Turteltauben. Die europäische Turteltaube (Streptopelia turtur) ist nur eine von wenigen Arten, die ein etwas anderes Farbbild aufweisen. Von der Körperform lässen sich aber schon die Parallelen zwischen den Arten erkennen.

7. #6 fireball20000, 11.09.2013
    fireball20000

fireball20000 Foren-Guru

Auch die Lachtaube gehört zu der Gattung der Turteltauben, Streptopelia (die Palmtaube im Übrigen auch). ;) Ich glaube dir aber absolut, dass du mit Kapturteltaube recht hast (die laut Wikipedia allerdings tatsächlich auch Kaplachtaube genannt wird). :~

8. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 Gallus1996, 11.09.2013
    Gallus1996

Gallus1996 Stammmitglied

Ja, die Synonyme sind manches Mal etwas irreführend :zwinker:
    Was an dieser Stelle aber noch einmal angemerkt sei: Auch wenn sie als Kap-Lachtaube geführt wird, die Wildform der heutigen "Lachtaube" ist nicht diese Art, sondern die Streptopelia roseogrisea, die sog. Afrikanische Lachtaube.

10. #8 Holger Günther, 12.09.2013
    Holger Günther

Holger Günther Foren-Guru

Ich wollte auch nur darauf hinweisen,das beide recht haben.Holger

Thema: Unbekannte Tauben zu identifizieren
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ziertauben arten bilder

,
  2. tauben namibia

,
  3. senegaltauben

Die Seite wird geladen...

Unbekannte Tauben zu identifizieren - Ähnliche Themen

1. Taube nistet unter Fenster

Taube nistet unter Fenster: Liebe Vogelfreunde, unter meinem Fenster nistet eine Taube. Sie hat vor zwei Tagen zwei Junge ausgebrütet, die sie jetzt hegt und pflegt. Ich...
  2. dusselige Ringeltaube

dusselige Ringeltaube: Hallo, vor etwa 4Wochen brachten Nachbarn ein Ringeltaubenküken, welches ich dann aufgezogen habe. Dann zu meinen Tauben in die Voliere...
  3. unbekannter Vogel in Uferböschung (mit Fotos)

unbekannter Vogel in Uferböschung (mit Fotos): Hallo, heute nachmittag habe ich am Karpfenweiher-Ufer einen 2 Vögel gesehen, von denen ich nicht weiß, welche das sind. Standort: Nordbayern,...
  4. Unbekannter Vogel stielt Kohlblätter

Unbekannter Vogel stielt Kohlblätter: Hallo zusammen, Bei mir im Gemüsegarten verschwinden immer mehr Kohlblätter. Seit heute Abend sind alle meine Pflanzen kahl. Die Blätter sind...
  5. 53572 Unkel 1 Wellensittich Hahn, 1 Henne (Polyoma flugunfähig) Alter unbekannt, getrennt zu vermitt

53572 Unkel 1 Wellensittich Hahn, 1 Henne (Polyoma flugunfähig) Alter unbekannt, getrennt zu vermitt: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurden zur Vermittlung übereignet: Hahn Rocky Rocket, grau, Henne Polly Pocket flugunfähig durch...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden