Unbekannte Vögel im Schwarm

Diskutiere Unbekannte Vögel im Schwarm im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, alle hier, auf der Suche nach Vogelbestimmungsmöglichkeiten im Net bin ich hier gelandet. Ich habe heute mittag in der Innenstadt von...
A

AndreaFr.

Guest
Hallo, alle hier,
auf der Suche nach Vogelbestimmungsmöglichkeiten im Net bin ich hier gelandet.
Ich habe heute mittag in der Innenstadt von Hildesheim (Südostniedersachsen) über längere Zeit einen größeren Vogelschwarm mit mir unbekannten Vögeln beobachtet.
Es waren ca. 80 bis 120 Vögel in Schwarzdrosselgröße, die sich immer wieder in den Wipfeln von mehreren hohen Birken in einem Hinterhof niedergelassen haben. Leider konnte ich sie nur im Gegenlicht sehen, deshalb habe ich nur wenige Details beobachten können. Die Vögel waren auf der Oberseite mittelgrau und auf der Unterseite weiß/beige und hatten einen dunklen Augenstreif. Im Flug sahen sie von unten auf den ersten Blick wie Tauben aus - wegen der Weiß-Grau-Färbung - aber sie hatten spitze Schnäbel, so ähnlich wie Drosseln, und ihr Flug sah anders aus als der von Tauben. Ihr "Schwarmverhalten" und auch ihr Flug hat mich an Stare erinnert, aber dafür waren sie viel zu hell.
Bei uns war es heute windig bis stürmisch, und ich spekuliere, ob sie sich vielleicht deshalb "verflogen" haben oder in der Stadt Schutz gesucht haben. In dieser Ecke sehe ich sonst nur Schwarzdrosseln, Spatzen, verschiedene Meisen, ab und zu Zaunkönige, Buchfinken, Rotkehlchen und Hausrotschwänzchen, achja, und Haus- oder Brieftauben und ab und zu Holztauben, und Krähen und Elstern.
Hat jemand von Euch eine Idee, was das für eine Meute war?
 
glaub ich auch

...die Wacholderdrosseln sind in Berlin momentan auch ziemlich häufig...

hab im Frühjahr mal welche singen gehört...wie ein Funkgerät auf dem man eine Frequenz sucht ;o)


lg

wag
 
Ich hätte da mal ein Foto zur Erkennung. :)
 

Anhänge

  • wacholderdrossel.jpg
    wacholderdrossel.jpg
    32,6 KB · Aufrufe: 805
Wenn Du viel Glück hast -

dann hast Du evtl. auch einen Trupp Seidenschwänze gesehen ?!

Vor allem Deine Beschreibung "Schwarmverhalten wie Star, nur nicht so dunkel" spricht dafür .

Seidenschwänze kommen im Winter mehr oder weniger regelmässig vor - meist zwar in kleineren Trupps aber im Winter 2001/2003 sollen es z.B. im Schlosspark Nymphenburg (München) mehrere Hundert gewesen sein ...


Gruß - der NetBird
 

Anhänge

  • seiden1.jpg
    seiden1.jpg
    26,8 KB · Aufrufe: 577
netbird!

...netbird hat garnicht so unrecht...

schließlich haben Wacholderdrosseln keinen Schwarzen Augenstreif!


doch Seidenschwänze?



lg wag
 
Okay!

Wir kriegen es noch heraus :D
Hier kommt der Seidenschwanz!
 

Anhänge

  • seidenschwanz.jpg
    seidenschwanz.jpg
    24,8 KB · Aufrufe: 558
Hallo, vielen Dank schon mal für Eure Antworten und Euer Mitdenken. Heute Mittag waren sie wieder da, nicht ganz so zahlreich, aber leider nicht wirklich in der Nähe für die Details. Ich hab aber gesehen, dass der Brustbereich der Vögel ähnlich gefärbt ist wie der Rücken, erst zum Bauch hin und an den Flügelunterseiten sind sie hell. An Seidenschwänze glaub ich nicht, die haben ja einen Schopf oder wie das heißt, und auch eine helle Brust. Wacholderdrossel käme schon eher hin. Leider waren sie zu weit weg, um zu sehen, ob sie an der Unterseite gesprenkelt sind. Und zum Augenstreif: Mir scheint, auf dem hier eingestellten Foto ist die Wacholderdrossel doch ums Auge rum auch etwas dunkler (oder hat das Exemplar zu wenig Schlaf gehabt und jetzt Augenringe ?;) )
Habt ihr noch weitere Ideen oder Überlegungen?
 
Moin Andrea,

>Die Vögel waren auf der Oberseite mittelgrau und auf der Unterseite weiß/beige und hatten einen dunklen Augenstreif. Im Flug sahen sie von unten auf den ersten Blick wie Tauben aus - wegen der Weiß-Grau-Färbung - aber sie hatten spitze Schnäbel, so ähnlich wie Drosseln, und ihr Flug sah anders aus als der von Tauben. Ihr "Schwarmverhalten" und auch ihr Flug hat mich an Stare erinnert, aber dafür waren sie viel zu hell.

Ich glaube, die gleichen Vögel habe ich heute bei Hamburg in einem Industriegebiet nahe der Dove-Elbe gesehen.

Deine Beschreibung ist gut, aber ich weiß auch nicht, was das für welche sind. Den Augenstreif fand ich sehr deutlich. Die Rückenfärbung war auch durchgängig grau, was (nach Pareys Vogelbuch) nicht zur Wacholderdrossel paßt.

In Pareys Vogelbuch bin ich auf den Steinschmätzer gekommen. Allerdings bin ich ahnungslos und leicht zu verwirren.

Tschüs!

Hein
 
Hallo Hein und Andrea!

Seidenschwänze fliegen wie Stare und haben schwarzen Augenstreifen, wie Ihr geschrieben habt! Man sieht nicht immer die Haube von Seidenschwänze, weil sie die Haube im Flug zu stellen.

Steinschmätzer sind in Afrika und kleiner!
 
Moin, Danny!

>Steinschmätzer sind in Afrika und kleiner!

Nu, "Pareys Vogelbuch" sagt, Oenante oenante wohnt überall in Europa :-)

>Seidenschwänze

Vielen Dank! Dann weiß ich jetzt, worauf ich achten muß.

Falls sie am Montag noch da sind, nehm ich mal das Fernglas und versuch es genau herauszufinden.

Tschüs!

Hein
 
...

Moin moin,

(ich verwette meinen...egal )

- Steinschmätzer sind JETZT in Afrika! Zugvögel!

- an Massen von Seidenschwänzen kann ich nicht so recht glauben!

- Hört mal genau hin wenn sie da sind, wenn es knarrt und rattert sind es Wacholderdrosseln!

-Wenn es Flötet dann werden es Seidenschwänze sein!

-DannyK hat es gut zusammen gefasst! Kurzer Schwanz (Staren ähnlich) ist Seidenschwanz!
-Tauben ähnlich sind nun mal Drosseln...

...aber die Drosseln kann mann/frau erlauschen!



:0- wag
 
Re: ...

Moin Wagtail,

>Steinschmätzer sind JETZT in Afrika! Zugvögel!

Ah, natürlich. Dumm von mir!

>Tauben ähnlich sind nun mal Drosseln...

Taubenähnlich stimmt auf jeden Fall, da fand ich Andreas Beschreibung auch sehr gut.

Dann also Spähen und Lauschen am Montag :-)

Tschüs!

Henning
 
Nun will ich es auch genau wissen!!
Ich werde also übermorgen ein Fernglas mit zur Arbeit nehmen, hoffen, dass die Vögel wieder auftauchen und dann - wahrscheinlich unter spöttischem Stirnrunzeln meiner Kolleginnen - versuchen, die Schar näher zu betrachten, um weitere Details über sie herauszufinden. Wünscht mir Glück, ich werde dann wieder hier berichten.:0-
 
Und wie wäre es mit Rotdrosseln?
Die kleinere Wachholderdrosselvariante.


Gruß Michael
 
tja nun

hey habicht

rotdrosseln können es natürlich auch (mit dabei) sein...

sie sind ja oft auf dem Zug mit anderen Drosseln vergesellschaftet... aber naja
hier ne Rotdrossel (brauner Kopf kleiner und rote Flanken)

http://www.ivnvechtplassen.org/ivn_vogels_winter/Koperwiek_Turdus-iliacus.html

oder

http://mrw.wallonie.be/dgrne/ong/refuges/turilii2.html


Guckt auf den kopf wenn es Drosseln sind
ist er grau is es 100% ne Wacholderdrossel!

http://www.naturfotosammlung.de/fotos/vogel_drosseln_01.htm

viel Spaß mit den Kollegen :p

euer wag
 
Ich hab in München damals den Schwarm Seidenschwänze auch gesehen und zuerst an Stare(vom Verhalten uns Silhouette) gedacht, es war aber im Winter und sie saßen in einem hohen Baum im Hof vor dem Fenster und fraßen dort Misteln oder ähnliches (zumindest wuchsen die Misteln da). Was mich so verwirrt hat, waren eindeutige Häubchen, die man im Umriß gesehen hat, aber ich hab nicht an Seidenschwänze gedacht, weil ich die nicht bei uns wähnte-bis ein paar Tage später mir jemand davon berichtet hat. Könnte es nicht sein, daß wieder so ein Schwarm unterwegs ist?
 
...

sicher...
aber ich tendiere lieber zum wahrscheinlicheren als nordische "Exoten" zu bestimmen ;o)

bin jedenfalls gespannt was es nun für welche sind! Hier in berlin haben wir auch noch einige schwärme stare ! Die zugfaulen und heimweh leidenen ;o) oder sie haben angst vor der Italienischen Vogelmafia !?

nadann
wag
 
Schwarmverhalten

hi again..

Drosseln zeigen im Flug ein ganz anderes Schwarmverhalten und eine völlig andere Flugweise als Stare oder Seidenschwänze.

Drosseln fliegen auch in Schwärmen, klar ... jedoch meist eher in lockeren Verbänden und irgendwie doch jeder Vogel für sich. Der Flug ist meist wellenförmig mit sinkenden, gleitenden Phasen.

Stare und Seidenschwänze hingegen sind recht ähnlich : sie fliegen mehr in einem kompakten Schwarm machen zum Teil exakte Flugmanöver im Schwarm (zwar nicht sooo rasant und exakt wie z.B. Limikolenschwärme an der Nordsee aber durchaus ähnlich). Vor allem fallen bei Star und Seidenschwanz die Flügel auf - sie wirken recht starr und auffällig dreieckig.

Die Hauben muss man nicht unbedingt sehen, gerade nicht, wenn man kein Fernglas parat hat.

Es gibt derzeit schon einige Meldungen von Seidenschwänzen in Deutschland, auch aktuelle. Wen's interessiert, der möge mal bei
www.birdnet.de unter Aktuelle Beobachtungen nach Seidenschwänzen suchen ;)

Und Seidenschwänze als "Exoten" zu betiteln finde ich mehr als mutig 8o - sie werden halt oft gar nicht gesehen bzw. als solche erkannt. Es sind typische "Invasionsvögel" die in manchen Wintern vermehrt auftreten und in manchen Wintern eben eher seltener. Aber trotzdem kommen sie regelmässig in Deutschland vor ....


Gruß - der NetBird ... der mehr Feldornitholge ist *gggg*
 
Thema: Unbekannte Vögel im Schwarm

Ähnliche Themen

Zurück
Oben