Unbekannte Vögel im Schwarm

Diskutiere Unbekannte Vögel im Schwarm im Vogelbestimmung Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hi alle, es ist wie verhext! Gut gerüstet mit Fernglas bin ich heute zur Arbeit gestartet und - nicht ein Vogel der besonderen Art hat sich...

  1. AndreaFr.

    AndreaFr. Guest

    Hi alle,
    es ist wie verhext! Gut gerüstet mit Fernglas bin ich heute zur Arbeit gestartet und - nicht ein Vogel der besonderen Art hat sich blicken lassen!!!0l
    Vielleicht hat der Sturm vom Wochenende sie weiter geweht?! Ich werde in den nächsten Tagen die Augen aufhalten, vielleicht tauchen sie ja noch mal auf.
    Sorry und Gruß,
    Andrea
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Hauksen

    Hauksen Stammmitglied

    Dabei seit:
    23. September 2003
    Beiträge:
    381
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Hamburg
    Moin, Andrea!

    >Gut gerüstet mit Fernglas bin ich heute zur Arbeit gestartet und - nicht ein Vogel der besonderen Art hat sich blicken lassen!!!

    Genau wie in Hamburg - die waren wohl nur auf der Durchreise.

    Aber Deine Beschreibung war klasse - was ich auch gesehen haben mag, es waren genau DIE Vögel! :-)

    Tschüs!

    Hein
     
  4. Hauksen

    Hauksen Stammmitglied

    Dabei seit:
    23. September 2003
    Beiträge:
    381
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Hamburg
    Moin, Leute!

    Heute morgen auf dem Fahrrad in Hamburg: 'n lütter Vogel rennt vor mir weg und hüpft in einen Busch.

    Ich bremse: Amselgroß, grauer Kopf und Hals, braune Flügeldecken, jetzt hinter dem Busch versteckt - das war nu aber eine Wacholderdrossel!

    Ich kuck links um den Busch rum - Drossel hüpft nach rechts. Ich kuck rechts rum - Drossel hüpft nach links. Ich schieb mein Fahrrad wieder an - Drossel trippelt hinterm Busch rum. Immer nett versteckt :-)

    Tscha.

    Aber zuerst war sie schön zu sehen :-)

    War's derselbe Vogel wie im Rätselschwarm? Ich weiß es nicht.

    Tschüs!

    Hein
     
  5. Hauksen

    Hauksen Stammmitglied

    Dabei seit:
    23. September 2003
    Beiträge:
    381
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Hamburg
    Moin!

    Heute morgen in Hamburg: Hein sichtet einen kleinen Schwarm von 10 so Rätselvögeln.

    Bei bestem Wetter und mit der Sonne im Rücken klar zu erkennen:

    - braune Flügeldecken
    - grauer Kopf
    - schwarzer Streifen vom Schnabel bis zum Auge, aber nicht dahinter
    - Schnabel relativ lang und spitz
    - keine Haube

    Scheint alles auf die Wacholderdrossel zu passen.

    Der Augenstreif ist vielleicht nicht ganz "echt", aber Tinas Foto oben zeigt einen dunkleren Steifen vor dem Auge, der aus der Entfernung wohl wie ein Augenstreif wirkt.

    Was meint Ihr - Rätsel gelöst?

    Tschüs!

    Hein
     
  6. NetBird

    NetBird Foren-Guru

    Dabei seit:
    14. Juni 2001
    Beiträge:
    1.220
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    in der Wetterau bei Friedberg (Hessen)
    es gab gerade in den letzten Tagen wieder vermehrt Nachweise von Seidenschwänzen in Deutschland (z.B. : 9.3.04: 85 Seidenschwänze in Hannover (Stadtteil Linden Nord). )
    Also : Augen auf !! ;)


    Gruß - der NetBird :0-
     
  7. jajope

    jajope Guest

    Seidenschwanz

    Hallo,

    bin heute auf der Suche nach Vögeln, die hier vor meinem Büro einen Baum bevölkern auf diese Seite gekommen. Dank diesen Treads habe ich herausgefunden dass es sich um Seidenschwänze handelt. Vieleicht interresiert es jemanden dass hier in München im mom. hunderte davon rumfliegen.

    Gruß Jakob
     
  8. Rasti

    Rasti Foren-Guru

    Dabei seit:
    5. Juni 2004
    Beiträge:
    5.068
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Bayern - München
    WOOOOOOOOOO........ rasti
     
  9. jajope

    jajope Guest

    Bei mir in der Arbeit, Bayerischer Bauernverband, Max-Joseph-Strasse 9, gleich beim Karolinenplatz.

    Gruß Jakob
     
  10. Rasti

    Rasti Foren-Guru

    Dabei seit:
    5. Juni 2004
    Beiträge:
    5.068
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Bayern - München
    150m Luftlinie ... Lukaskirche .... rasti
     
  11. rainraven

    rainraven Stammmitglied

    Dabei seit:
    1. Oktober 2003
    Beiträge:
    477
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    im schönen Bayernland...
    ich hab sie am 3. Januar bei uns gesehen, in der Deisenhofener /Untersbergstraße in München-Giesing, zwei Bäume voll in einem Innenhof. Ging da durch und dachte mir, was klingelt denn da oben in den Bäumen, und dann sah ich die ganzen Häubchen und dachte mir, sie sind wieder da! Denn vor ein paar Jahren hab ich sie in Milbertshofen auch gesehen und mich noch gewundert, was das sein könnte...

    Sind sie jetzt immer noch irgendwo in München zu sehen?
    Denn ich bin sofort ein paar Straßen weiter nach Hause und hab den Feldstecher geholt, aber darauf haben sie natürlich nicht gewartet...:(
     
  12. jajope

    jajope Guest

    Hatte heute die Digicam in der Arbeit dabei, aber kein Seidenschwanz ist aufgetaucht.

    Gruß Jakob
     
  13. NetBird

    NetBird Foren-Guru

    Dabei seit:
    14. Juni 2001
    Beiträge:
    1.220
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    in der Wetterau bei Friedberg (Hessen)
    Einflig Seidenschwänze im Winter 2004/2005

    Hi all,

    in diesem Winter findet ein extrem starker Einflug von Seidenschwänzen in ganz Europa statt. Der Dachverband der Deutschen Avifaunisten (DDA) sammelt zur wissenschaftlichen Auswertung alle verfügbaren Daten und bittet um Übermittlung aller Beobachtungen. Mehr dazu findet ihr : hier

    Und für die Müncher ... soweit ich weiss ist der Schloßpark Nymphenburg inkl. der beiden Auffahrtsstrassen eine recht gute Anlaufstelle un Siedenschwänze beobachten zu wollen.


    c 'ya ... der NetBird :0-
     
  14. rainraven

    rainraven Stammmitglied

    Dabei seit:
    1. Oktober 2003
    Beiträge:
    477
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    im schönen Bayernland...
    :) mir sind eben um 17:00 noch welche begegnet, in München, an der Kreuzung Chiemgaustraße/Schwanseestraße, eigentlich eine recht befahrene Kreuzung, da hat sich ein Trupp von etwa 20 Vögeln an einem kleinen Apfelbaum an den alten roten Äpfeln sattgefressen..so schön, und richtig nah, total gut zum Sehen, nur etwa drei Meter in der Höhe.:)
    Sie sind dann aber Richtung Stadelheim/Perlacher Forst(?) weitergeflogen.
    Vieleicht sind sie noch da, im Neuen Südfriedhof oder da in der Nähe.
     
  15. #34 nudelapache, 30. Januar 2005
    nudelapache

    nudelapache Stammmitglied

    Dabei seit:
    6. Juli 2004
    Beiträge:
    300
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    Hier bei und im Siegerland war vor ein paar Tagen noch ein Bericht in der Zeitung das sich soviel Seidenschwänze hier aufhalten .Würde gerne was aus dem Bericht zitieren, aber die Zeitung ist im Vogelkäfig gelandet.


    Gruß Astrid
     
  16. andreadc

    andreadc Foren-Guru

    Dabei seit:
    10. November 2004
    Beiträge:
    1.043
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Ruhrgebiet, Bochum
    Hallo,

    ich konnte gestern und heute hier in Bochum auch einen großen Schwarm Wacholderdrosseln beobachten. Habe mir extra ein Fernglas und ein Bestimmungsbuch geholt und bin mir zu 99 % Prozent sicher, daß es diese Drosseln sind. Nur fand ich sie wesentlich größer als z.B eine Amsel.

    Gruß
    Andrea
     
  17. rainraven

    rainraven Stammmitglied

    Dabei seit:
    1. Oktober 2003
    Beiträge:
    477
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    im schönen Bayernland...
    Wacholderdrossel habe ich auf dem Heimweg heute auch eine gesehen, sie flog in einen Busch neben einer Tankstelle. Aber mir fallen sie nicht mehr so auf, da ich sie als Jugendliche zum ersten Mal gesehen hab und sie in Garching bei München, wo ich studiert habe, sehr zahlreich waren und auch sonst in den Parks ab und zu meine Aufmerksamkeit auf sich ziehen . :)

    Ich finde sie aber auch relativ groß und auffällig, verglichen mit anderen Drosselarten.
     
  18. jajope

    jajope Guest

    Hallo,

    heute sind bei mir in der Arbeit ca. 30 - 40 Wachholderdrosseln wo letztens die Seidenschwänze waren. Hier sind noch einige Beeren, welche sie sich offensichtlich schmecken lassen.

    Gruß Jakob
     
  19. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  20. ice21

    ice21 Guest

    Da bin ich ja erstaunt....

    Hab letze Woche auch einen Schwarm Vögel beobachtet, allerdings in Ostwestfalen!

    Sie saßen ganz oben in sehr hohen Bäumen, waren etwa drosselgroß, an der Unterseite heller. Einzelne Vögel flogen zum Boden. Nahrungssuche?

    Und es waren viele!...hab auf einem Baum ca. 130 gezählt.

    Leider waren sie zuweit weg für eine genauere Beschreibung.

    Fliegen Drosseln in sooo großen Schwämen?
     
  21. psittacula

    psittacula Foren-Guru

    Dabei seit:
    23. November 2004
    Beiträge:
    861
    Zustimmungen:
    0
    Wacholder- und Rotdrossel fliegen derzeit in z.T. sehr großen Schwärmen überall umher. Es können mehrere Hundert zusammen fliegen, beide Arten in bunter Mischung oder auch getrennt. An meinem Bürofenster (in Düsseldorf) fliegen andauernd welche entlang. Und um den Seidenschwanz mal ein wenig aus der Schusslinie zu nehmen, hier in Düsseldorf sind es bisher nur Drosseln!

    Gruß

    Tobias
     
Thema: Unbekannte Vögel im Schwarm
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. welche vögel fliegen in schwärmen

    ,
  2. schwarmvögel deutschland

    ,
  3. drossel schwarm

    ,
  4. taubenähnliche vögel,
  5. kleiner vogel im schwarm,
  6. welcher vogel ist das,
  7. Raubvögel Deutschland,
  8. vogel im schwarm,
  9. vogelarten die in schwärmen fliegen,
  10. schwarm vögel,
  11. schwarm vögel im winter,
  12. welche vögel in Deutschland fliegen im schwarm,
  13. welche kleinen Vögel fliegen in schwärmen,
  14. singvogel schwärme im winter,
  15. brauner kleiner vogel bauch weiss gesprenkelt,
  16. welche vögel fliegen im schwarm,
  17. schwarm kleiner voegel im märz,
  18. vogel beige schwarz weiss,
  19. vögel im schwarm singen,
  20. tauchen drosseln als schwarm auf,
  21. Singvögel die im Schwarm fliegen,
  22. kleine braune vogel im schwarm,
  23. beerenfressende vögel schwarm,
  24. Vögel Schwarm Spanien,
  25. singvogel schwarm