Unbekannte Vögel

Diskutiere Unbekannte Vögel im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, wer sagt mir welche Vögel das sind? Aufgenommen in einem Moor bei Flensburg (09.06.07). Bild 1 + 2 aus Bild drei ausgeschnitten...
J

juxi

Guest
Hallo,

wer sagt mir welche Vögel das sind?
Aufgenommen in einem Moor bei Flensburg (09.06.07).
Bild 1 + 2 aus Bild drei ausgeschnitten.
Viele Grüße
Horst
 

Anhänge

  • IMG_4079-1.JPG
    IMG_4079-1.JPG
    13 KB · Aufrufe: 109
  • IMG_4079-2.JPG
    IMG_4079-2.JPG
    12,2 KB · Aufrufe: 119
Nabend.

Bild 1+2 dürfte ein Laubsänger sein...welcher kann ich nicht sagen. Bild 4 sieht nach ner Wacholderdrossel aus. Ganz sicher bin ich aber nicht.

LG, Olli
 
Hallo, hie habe ich noch drei Fotos aus dem gleichen Moorgebiet aber einer anderen Stelle.

Viele Grüße
Horst
 
Hallo,

wer sagt mir welche Vögel das sind?
Aufgenommen in einem Moor bei Flensburg (09.06.07).
Bild 1 + 2 aus Bild drei ausgeschnitten.
Viele Grüße
Horst

hi ,
das dürfte ein Braunkehlchen sein, 1 + 2
Glückwunsch, schöne Bilder!
bei dem letzten denke ich an einen pieper, aber das können andere besser :-)
lg sanne
 
Ja ,alles Braunkehlchen bis auf den Pieper. Wahrscheinlich Baumpieper, ev aber auch Wiesenpieper
 
Pieper

Klaro, alles Braunkehlchen und ein Baumpieper.

Hallo Pere,
könnte es nicht auch ein Wiesenpieper sein? Es ist ja nicht ausgeschlossen, dass ein Wiesenpieper auch mal in einem Baum sitzt. Woran machst Du auf diesem Foto den Baumpieper fest?

Gruß

Thomas
 
könnte es nicht auch ein Wiesenpieper sein? Es ist ja nicht ausgeschlossen, dass ein Wiesenpieper auch mal in einem Baum sitzt. Woran machst Du auf diesem Foto den Baumpieper fest?
Die sehr starke Brust- und sehr schwache Seitenstrichelung spricht meiner Meinung nach sehr deutlich für den Baum- und gegen den Wiesenpieper.

VG
Pere ;)
 
Herzlichen Dank

für eure Bemühumgen.

Nach den von euch schon bestätigten Schwarzkehlchen nun also auch das Braunkehlchen.

Könnte in so einem weitläufigen (Jardelunder Moor) Gebiet auch noch das Blaukehlchen zu finden sein?

Viele Grüße aus Flensburg
Horst
 
hi,
ja, das denke ich schon, Blaukehlchen sind hier oben ja nicht so selten; hier an der westküste weiß ich mehrere sichere Standorte, sowohl in Seenähe, als auch auf der Geest und im Moor unterhalb des Geesthanges. Aber du musst das Frühjahr abwarten .... :zwinker:

beitrag no 80 guckstdumal

lg sanne
 
Blaukehlchen werden an der Nordseeküste immer häufiger, weil die Brutzahlen in den Niederlanden Explosionsartig steigen Jahr für Jahr, also schwappen die auch an die Ostsee rüber ;)

Achte besonders auf Jungvögel, die sind markant :)


Liebe Grüße, Jörg :)
 
Wo Röhricht oder Schilf fehlt brüten die Blaukehlchen auch mal in Rapsfeldern. Besonders gut sind sie im Mai/Juni abends zu beobachten und zu hören, wenn die Männchen auf ihren Singwarten sitzen und gegen den Gesang von Feldlerche und Nachtigall "ankämpfen" :D
 
Na da habt ihr es ja schön. Im ganzen Land gibts hier, wenns gut geht mal eine oder zwei Bruten.
Bruten nur vom Rotsternigen.
Zugsbeobachtungen fast nur vom Weisssternigen.
 
Moin moin,

danke für eure Hilfe bei der Bestimmung und den Info's.

Zur Nachtigall: die gibt es hie wohl nicht.

ich habe mal eine Verbreitungskarte gesehen, da war in Niedersachsen Schluß.

Werden sie durch den Klimawandel auch weiter nördlich wandern, oder werde ich das nicht mehr erleben?

Viele Grüße aus Flensburg
Horst
 
Moin moin,

danke für eure Hilfe bei der Bestimmung und den Info's.

Zur Nachtigall: die gibt es hie wohl nicht.

ich habe mal eine Verbreitungskarte gesehen, da war in Niedersachsen Schluß.

Werden sie durch den Klimawandel auch weiter nördlich wandern, oder werde ich das nicht mehr erleben?

Viele Grüße aus Flensburg
Horst

Hi, Juxi :)

Och sooo würd ich das nicht sagen, die eine oder andere Gelegenheitsbrut wird es hier und da schon einmal geben...sicher verfliegen sich einige auch einmal zu euch, ebenso wie ein Sprosser auch mal bei uns auftaucht...aber das wird eine Seltenheit sein und wohl bleiben (gerade bei den zurückgehenden Brutpaarzahlen Europaweit)...


Liebe Grüße, Jörg :)
 
Hallo,

@Sanne: Du scheinst ja in einem Paradies zu wohnen....(:beifall:).

aber das wird eine Seltenheit sein und wohl bleiben

ja leider.

Aber dafür habe ich ja die Eiderenten vor der Haustür....

Viele Grüße
Horst
 
Hallo Horst,

schön, mal wieder etwas von dir zu lesen, Nachbar :zwinker:

Ich wollte dir nur kurz ein paar Daten zur Nachtigall in Schleswig-Holstein durchgeben, denn in Niedersachsen ist da absolut noch nicht Schluss!

Ich habe hier gerade mal in den Brutvogelatlas von Schleswig-Holstein geschaut (aus dem Jahr 2002, also auch nicht mehr gaaaanz aktuell!). Nachfolgend ein paar Stichworte zur Nachtigall:

- Schleswig-Holstein stellt die nördliche Verbreitungsgrenze dar
- vornehmlich im Süden und Südosten des Bundeslandes verbreitet
- Überschneidung mit Revieren des Sprossers nur in einer schmalen Kontaktzone (Kiel-Preetz-Plön-Lübeck)
- ausnahmsweise in Wärmejahren einzelne Exemplare bis hoch nach Schleswig
- in den letzten Jahrzehnten starker Arealrückgang und Bestandsrückgang (möglicherweise durch Flurbereinigungen in den 60er und 70er Jahren)
- im 19. Jahrhundert war die Nachtigall noch ein häufiger Brutvogel Schleswig-Holsteins und in Flensburg nachgewiesen; sie erreichte sogar Dänemark

So, dass erstmal in kurzer Form zur Nachtigall.

Solltest du Interesse an dem Sprosser haben (sieht der Nachtigall ja sehr ähnlich!), kann ich dir einen Tipp geben, wo du den ganz in deiner Nähe finden könntest. Vor einem Jahr habe ich an einer vogelkundlichen Frühwanderung im Twedter Feld teilgenommen. Die Tour ging bereits um 5Uhr morgens los und wir hatten tatsächlich das Glück einen Sprosser zu hören (gesehen haben wir ihn nicht!). Du solltest dir den Gesang des Sprossers vielleicht vorher einmal anhören, dann wirst du den sofort wiedererkennen!

Falls du gerne weitere Informationen zur Nachtigall oder zum Sprosser oder zu was auch immer haben möchtest, kannst du dich gerne bei mir melden!

Liebe Grüße,
Mario
 
Hallo Mario,

ich werde mich gerne bei dir per PN melden.

Herzlichen Dank für die Info's. Ich hatte nach einem Umzug 6 Monate kein Internet.

Ich war heute in Husum und bin über den Beltringharder Koog und Schlüttsiel zurückgefahren. Ich stelle Nacher noch ein paar Fotos von heute rein.

Erst einmal viele Grüße
Horst
 
hallo alle zusammen,

hier bei mir singen Nachtigall und Sprosser, natürlich nicht jetzt :zwinker:.
Bei einigen Vogelstimmenwanderungen habe ich die letzten 2 Jahre auch Mischsänger festgestellt. Hier in Vorpommern rückt die Nachtigall immer weiter nach Osten vor und besiedelt zunehmend Biotope, wo früher nur der Sprosser sang.
Viele Grüße
 
Thema: Unbekannte Vögel

Ähnliche Themen

Zurück
Oben