Unbekannte Vogelstimme am Badestrand

Diskutiere Unbekannte Vogelstimme am Badestrand im Vogelbestimmung Forum im Bereich Allgemeine Foren; Liebes Forum, ich arbeite mich derzeit in das Erkennen von Vogelstimmen ein. Im April konnte ich die Vögel noch im kahlen Geäst der Bäume...

  1. #1 H.-P. Nußbaumer, 27. Juli 2015
    H.-P. Nußbaumer

    H.-P. Nußbaumer Neues Mitglied

    Dabei seit:
    27. Juli 2015
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    Liebes Forum,
    ich arbeite mich derzeit in das Erkennen von Vogelstimmen ein. Im April konnte ich die Vögel noch im kahlen Geäst der Bäume erkennen und fotografieren. Seit Mai gelingt es nur noch in Ausnahmen die Vögel zu "Gesicht" zu bekommen. Meist sitzen sie im Gebüsch verborgen, die Vogelstimmen hört man jedoch gut. Da man sich bei Exkursionen im Nachhinein nicht mehr an die Stimmen erinnern kann, dann helfen auch keine Vogelstimmen-CDs, habe ich mir einen digitalen Voice-Recorder "Olympus LS3" mit eingebauten Richtmikrofonen angeschafft. Das Gerät arbeitet sehr gut. Es bleibt dennoch das Problem der Stimmen-Bestimmung.
    Folgende Aufnahme habe ich im Urlaub am Badestrand Anfang Juli in Österreich /Kärnten 580 mm NN am Millstättersee aufgenommen.
    Zippyshare.com - LS_30015.WAV
    Der Vogel saß im ca. 50-100 m entfernten Gebüsch, leider hört man begleitende Geräusche spielender/planschender Kinder. Da dieser Vogel regelmäßig zu hören war, habe ich einmal den Recorder mitgebracht und die Aufnahme gestartet. Am Ende erfolgte fast regelmäßig ein Element wie "wide wide", was ich in keiner Vogel-CD wiederfinden konnte. Es könnte sich um eine Grasmücke handeln.
    Kann mir jemand helfen?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. mineral0

    mineral0 Mitglied

    Dabei seit:
    25. März 2011
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Österreich/Gmunden
    Ich glaube, daß es sich dabei um eine Mönchsgrasmücke handelt. Zwischendrin eine schreckende Amsel.
     
  4. #3 H.-P. Nußbaumer, 28. Juli 2015
    H.-P. Nußbaumer

    H.-P. Nußbaumer Neues Mitglied

    Dabei seit:
    27. Juli 2015
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    Herzlichen Dank für die Bestimmungshilfe der Mönchsgrasmücke lieber mineral0!!! Von der Lautstärke, der Stimmhöhe und dem Habitat hatte ich dieselbe Vermutung, habe mich jedoch zu sehr auf das Endelement versteift, was wohl nicht typisch ist. Die Mönchsgrasmücke singt wohl variationsreicher als z.B. der Buchfink. LG Hans-Peter
     
Thema:

Unbekannte Vogelstimme am Badestrand

Die Seite wird geladen...

Unbekannte Vogelstimme am Badestrand - Ähnliche Themen

  1. Eine unbekannte Vogelstimme in meinem Garten

    Eine unbekannte Vogelstimme in meinem Garten: Hallo, heute habe ich in meinem Garten, auf einer Fichte, eine Vogelstimme vernommen, die ich noch nie gehört hatte. Ich bin schnell ins Haus...
  2. Vogelstimme

    Vogelstimme: Hallo, Ich habe wieder einen Vogel zu bestimmen. Ich war gestern in einem Naturschutzgebiet mit Feuchtwiesen nahe der Dreisam. Dort habe ich zwei...
  3. 72555 Metzingen 1 Wellensittich-Henne, grün, Schnabelfehlstellung, Alter unbekannt

    72555 Metzingen 1 Wellensittich-Henne, grün, Schnabelfehlstellung, Alter unbekannt: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurde zur Vermittlung übereignet: eine grüne Wellensittichhenne - noch ohne Namen Sie hat,...
  4. Unbekannte Stimme von finkengroßem Vogel

    Unbekannte Stimme von finkengroßem Vogel: Servus Hab dieses kurze Video aufnehmen können, bei dem man ihn aber nicht sieht. Hab den Vogel nicht deutlich sehen können. Nur mal kurz durchs...
  5. Unbekannte Greifvogelfedern

    Unbekannte Greifvogelfedern: ist zwar schon paar Jahre her, aber immer noch unbestimmt. Hab diese Federn in einem Uhu Gebiet gefunden, wurde mit großer Wahrscheinlichkeit auch...