Unbekannte Vogelstimme im nördlichen Sauerland in Warstein

Diskutiere Unbekannte Vogelstimme im nördlichen Sauerland in Warstein im Vogelbestimmung Forum im Bereich Allgemeine Foren; Guten Tag Vogel-Freunde, ich wohne in einem kleinen ländlichen Ortsteil von Warstein, also im nördlichen Sauerland. U.a. früh morgens bin ich...

  1. Pasche

    Pasche Neues Mitglied

    Dabei seit:
    16. Juni 2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag Vogel-Freunde,

    ich wohne in einem kleinen ländlichen Ortsteil von Warstein, also im nördlichen Sauerland. U.a. früh morgens bin ich mit meinem Hund unterwegs und komme auf dem Rückweg durchs Dorf. Dabei führt eine Straße durch ein kleines Tal, durch das ein Bach läuft und das von wildem Bewuchs geprägt ist. Ab und an verirrt sich über diesen Weg auch ein Fuchs oder ein Reh ins Dorf. Regelmäßig höre ich dort eine sehr auffallende und sehr laute Vogelstimme - eine Art Trillern, dem ein einzelner Ton voraus geht. Das wiederholt sich so alle 10 - 15 Sekunden.
    Heute früh habe ich die Stimme mal mit einem Diktiergerät aufgenommen. Ihr findet sie unter dem nachfolgenden Link. Die betreffende Stimme hört man am erstmals Ende der 2. Sekunde und am Anfang der 3. Sekunde und dann noch mal später von Sekunde 17 auf 18:

    http://www69.zippyshare.com/v/84869446/file.html

    Ich habe schon diverse gängigen Vogelstimmen durchgehört, aber nichts Vergleichbares gefunden. Allerdings bin ich auch wirklich kein Spezialist, sondern völliger Laie im Bestimmen von Vogelstimmen. Die Stimme ist aber so laut und auffällig, dass ich wirklich gern wüßte, welcher gefiederter Freund so singen kann.

    Erkennt sie jemand?

    Vielen Dank und schönen Gruß

    Pasche
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. eric

    eric Guest

    Wenn mich nicht alles täuscht, höre ich da eine Japanische Zuchtwachtel.
     
  4. Ingo

    Ingo Herpetophiler Geierfreund

    Dabei seit:
    28. November 2000
    Beiträge:
    6.193
    Zustimmungen:
    180
    Ort:
    Groß-Gerau
    Ich darf die Datei hier nicht herunterladen und anhören.
    Aber schonmal an ein Amphib gedacht? Wechselkröte könnte der Beschreibung nach passen, obwohl die für Deine Region meines Wissens nach nicht nachgewiesen ist.
    Aber irgendwann ist immer das erste Mal.
     
  5. Ingo

    Ingo Herpetophiler Geierfreund

    Dabei seit:
    28. November 2000
    Beiträge:
    6.193
    Zustimmungen:
    180
    Ort:
    Groß-Gerau
    Habs mir jetzt auch angehört. KEIN Amphib.
     
  6. Pasche

    Pasche Neues Mitglied

    Dabei seit:
    16. Juni 2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Eric,
    ich habe mir auf Youtube mal einen entsprechenden Ruf angehört, zu finden unter https://www.youtube.com/watch?v=_T3KU93FxP4
    Der kommt dem von mir gehörten Gesang schon seehr seehr nahe. Allerdings wüßte ich nicht, dass da jemand in den angrenzenden Gärten Wachteln oder überhaupt Vögel hält. Wohl ein Stück oberhalb des Bachlaufs gab es mal eine Voliere. Vielleicht ist die Japanische Zuchtwachtel irgendwo ausgebüchst. Den Ruf habe ich aber zumindest letztes Jahr auch schon gehört.

    Hallo Ingo,
    eine Wechselkröte scheidet auf jeden Fall aus. Der Klang ist anders und nicht so lang wie bei der Kröte. Amphibien wird es in dem kleinen Tal aber sicherlich auch geben. An die hatte ich in dem Zusammenhang tatsächlich nicht gedacht.

    Vielen Dank für Eure Antworten! Und Respekt vor Eurer Kompetenz!

    Schönen Gruß aus dem Sauerland

    Pasche
     
Thema:

Unbekannte Vogelstimme im nördlichen Sauerland in Warstein

Die Seite wird geladen...

Unbekannte Vogelstimme im nördlichen Sauerland in Warstein - Ähnliche Themen

  1. Eine unbekannte Vogelstimme in meinem Garten

    Eine unbekannte Vogelstimme in meinem Garten: Hallo, heute habe ich in meinem Garten, auf einer Fichte, eine Vogelstimme vernommen, die ich noch nie gehört hatte. Ich bin schnell ins Haus...
  2. Wanderritt im Sauerland gesucht

    Wanderritt im Sauerland gesucht: Hallo, wer kann uns einen Hof/Stall empfehlen wo wir im Sauerland einen Wanderritt machen können? Zwei Erwachsene, reiterfahren. Gruß David
  3. Vogelstimme

    Vogelstimme: Hallo, Ich habe wieder einen Vogel zu bestimmen. Ich war gestern in einem Naturschutzgebiet mit Feuchtwiesen nahe der Dreisam. Dort habe ich zwei...
  4. 72555 Metzingen 1 Wellensittich-Henne, grün, Schnabelfehlstellung, Alter unbekannt

    72555 Metzingen 1 Wellensittich-Henne, grün, Schnabelfehlstellung, Alter unbekannt: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurde zur Vermittlung übereignet: eine grüne Wellensittichhenne - noch ohne Namen Sie hat,...
  5. Unbekannte Stimme von finkengroßem Vogel

    Unbekannte Stimme von finkengroßem Vogel: Servus Hab dieses kurze Video aufnehmen können, bei dem man ihn aber nicht sieht. Hab den Vogel nicht deutlich sehen können. Nur mal kurz durchs...