Unbekannte von der Ostseeküste (Mai/Juni 2011)

Diskutiere Unbekannte von der Ostseeküste (Mai/Juni 2011) im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Bei meinen Fotoversuchen der letzten 4 Wochen (Rügen/MVP) habe ich ein paar Unbekannte, die ich nicht sicher zuordnen kann. (1)Turmfalke...
S

stsch

Neuling
Beiträge
26
Bei meinen Fotoversuchen der letzten 4 Wochen (Rügen/MVP) habe ich ein paar Unbekannte, die ich nicht sicher zuordnen kann.

(1)Turmfalke?
20110603-_MG_7270.jpg

(2)Ein Rohrsänger?
20110603-_MG_7610.jpg20110603-_MG_7579.jpg

(3)???
20110603-_MG_7656.jpg20110603-_MG_7646.jpg

(4)???
20110603-_MG_7484.jpg


Für Hinweise wäre ich also dankbar...
 
So auf den ersten Blick:
1: Turmfalke
2b: Sumpf oder Teichrohrsänger
3: Rohrweihe
4: ev Gartengrasmücke
 
Bei 1 meine ich, "rote Hosen" zu erkennen, sprich Baumfalke.
4 sieht für mich nach Nachtigall aus (aber ohne Gewähr).
 
Zuletzt bearbeitet:
Vogeln Nr.1 ist auf jeden Fall ein Turmfalke (Terzel). Da ist zwar eine Andeutung roter "Hosen", aber der Schwanz hat nur eine dunkle Endbinde, der Körper ist feiner gesprenkelt, die Abgrenzung zwischen Kopf und Brust ist undeutlich verwaschen und der Unterflügel hat einen recht hohen Weißanteil. Ein Hoch auf Photoshop :)
 
dort oben kommt eher der sprosser vor.
Puuh, da nagel mich jetzt nicht fest.

Könnte natürlich auch Sprosser sein, aber ohne Gesangsbeitrag wird das schwierig bei diesem Foto.
 
Turmfalke und Rohrweihe sind klar.

Nr.2a ist ein Gelbspötter (und ein anderer Vogel als 2b). Nr.2b ist ein Sumpf- oder Teichrohrsänger. Genauer kann man den anhand dieses Bildes nicht bestimmen.

Nr.4 dürfte ein Sprosser sein (beispielsweise erkenne ich einen angedeuteten Kinnstreif, die Brust scheint dunkel gewölkt sein, der Stoß ist nicht so rostrot wie bei einer Nachtigall gefärbt). Vielleicht legst du noch ein Bild nach? Die Unterschwanzzeichnung könnte einen Sprosser dingfest machen.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Allen vielen Dank für die Antworten.

(4) dürfte dann wirklich ein Sprosser sein, da man einen Sprosser am Ort der Aufnahme hören konnte.
Leider war er kein begeistertes Fotomodell, ein Bild mit sichtbarer Unterschwanzzeichnung ist mir nicht gelungen ;o)

Bei (2a) und (2b) hatte ich die gleiche Art vermutet, da beide Bilder am gleichen Ort (Weg mit Büschen am Schilfgürtel eines Gewässers) gemacht wurden, aber es stimmt schon, der eine ist mehr grünlich, der andere mehr braun.

LG
 
Thema: Unbekannte von der Ostseeküste (Mai/Juni 2011)

Ähnliche Themen

V
Antworten
4
Aufrufe
302
V
V
Antworten
2
Aufrufe
266
V
MarianO
Antworten
3
Aufrufe
391
Coelophysis
Coelophysis
Zurück
Oben