Unbekannten Vogel im Garten gesehen

Diskutiere Unbekannten Vogel im Garten gesehen im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, heute hüpfte eine ganze Zeit ein mir unbekannter Vogel durch unsere Hecke. Er hat ca. die Größe einer Taube. Das kann ich so genau...
R

RFL

Guest
Hallo,

heute hüpfte eine ganze Zeit ein mir unbekannter Vogel durch unsere Hecke.
Er hat ca. die Größe einer Taube. Das kann ich so genau sagen, weil sich kurz eine Taube neugierig mit in die Hecke gesetzt hatte.

Leider ist das Foto nicht besonders gut. Der Vogel war weit weg, es schneite gerade und das Bild wurde durch die Fensterscheibe aufgenommen.
Es würde mich freuen, wenn mir jemand einen Tipp geben könnte.

Vielen Dank schon jetzt!
Gruß Sönke

http://www.danger-media.de/bilder/albums/userpics/vogel.jpg
 
Hallo Sönke,

da hast du eine Wacholderdrossel (Turus pilaris) fotografiert!

Liebe Grüße,
Mario :dance:
 
Danke!!!!

Hallo Mario,

vielen Dank! Das ging ja rasend schnell! Super Forum

Sind die recht selten oder habe ich sie nur bisher nicht bemerkt?
Ich wohne hier am nördslichsten Zipfel von Deutschland kurz vor der dänischen Grenze.

Viele Grüße
Sönke
 
Wacholderdrossel

Hallo!

Es müsste eine Wacholderdrossel oder Misteldrossel sein, eher eine Wacholder.

Gruß

gevalge
 
Hallo!

Hier in Niederbayern beobachte ich regelmäßig eine Gruppe von ca. 20 Vögeln, die fast in einer Kolonie brüten.

Gruß

gevalge
 
RE: Wacholderdrossel

Gerade habe ich mal in den Fotos hier unter Wacholderdrossel gesucht und das kann sehr gut hinkommen.
Komisch, dass ich die bisher hier noch nie gesehen habe. Sie war auffällig groß und kletterte emsig durch die Hecke. Ein sehr schöner Vogel finde ich.
 
Hallo Sönke,

Wacholderdrosseln sind hier hauptsächlich im Winter zu beobachten, wenn sie aus ihrem Brutgebieten im Norden zu uns ziehen!
Man sieht sie dann öfters in großen Trupps auf Weiden sitzen, oft mit anderen Drosseln (z. B. Rotdrosseln) vergesellschaftet!

Und du wohnst hier oben im Norden. Dann sind wie ja gar nicht mal so weit auseinander :zwinker:

Liebe Grüße Nachbar,
Mario :)
 
Passiert mir aber auch öfter so... War mir Wacholderdrossel und Neuntöter so: Einmal gesheen und seitdem erste Mal ständig wieder gesehen... Ich warte ja immernoch auf den ersten Seidenschwanz
 
Hi,
habe auch täglich Wacholderdrosseln am Futterplatz. Bei geschlossener
Schneedecke sind sie begeistert über ein paar Äpfel.
Hatte heute sogar eine Kornweihe (männlich)im Garten.
Gruss Hoki
 
Hallo Königsfasan und Hoki,

@Königsfasan: Auf den ersten Seidenschwanz warte ich leider auch schon seit 8 Jahren! Das schlimmste ist aber, dass mein Vater anfang letzten Jahres etwa 100m von unserem Haus entfernt Seidenschwänze gesehen hat! Er wollte gerade zurück nach Hause laufen, um mich zu holen, doch dann flogen sie leider weg :traurig:
Aber irgendwann werden auch wir mal welche zu Gesicht bekommen, glaub mir!

@Hoki: Eine Kornweihe im Garten? Wahnsinn. Damit kann ich leider nicht dienen :zwinker:
Wir haben hier gerade mal ein paar Blaumeisen und Grünlinge als Stammgäste!

Liebe Grüße,
Mario 8)
 
Hi Mario,
ich musste auch meine gesamten Fachbücher wälzen-
eine Kornweihe hatte ich so auch noch nicht zu sehen bekommen.
Gruss Hoki
 
Hallo zusammen,

Das ist ja lustig, Seidenschwänze habe ich auch noch nicht gesehen!

Und mein ornithologisch nicht interessierter Bruder hat mir neulich ein Foto gemailt, von einem "Schwarm bunter Vögel", die er vor seinem Fenster fotografiert hat...
Und es waren rund 20 Seidenschwänze *grrrrr*

Aber irgendwann.....

Wacholderdrosseln haben wir hier (Lankreis Südliche Weinstraße) in "Schüben"... mal sieht man monatelang keine, dann sind wieder ganz viele hier...
 
Thema: Unbekannten Vogel im Garten gesehen

Ähnliche Themen

R
Antworten
7
Aufrufe
500
Max78
Max78
I
Antworten
3
Aufrufe
569
Peregrinus
Peregrinus
V
Antworten
4
Aufrufe
582
vogelmaus
V
S
Antworten
8
Aufrufe
1.020
Winterurlauber
W
bachsauger
Antworten
3
Aufrufe
1.110
Peregrinus
Peregrinus
Zurück
Oben