Unbekannter Bewohner im Nistkasten

Diskutiere Unbekannter Bewohner im Nistkasten im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Guten Tag! Ich bin völliger Neuling auf dem Gebiet. Seit ich jedoch als ursprüngliches Stadtkind jetzt einen kleinen Garten habe, beginne ich die...
Patentante

Patentante

Neuling
Beiträge
5
Guten Tag!

Ich bin völliger Neuling auf dem Gebiet. Seit ich jedoch als ursprüngliches Stadtkind jetzt einen kleinen Garten habe, beginne ich die Natur und deren Bewohner zu schätzen. Besonders die Vögel, die sich bei mir auf der Terrasse tümmeln, haben es mir angetan.
Ich habe Meisenknödel aufgehängt und viele Spatzen und Meisen damit angelockt. Sogar ein Rotkehlchen besuchte mich eine Zeitlang.
Soweit so gut...

Im Frühjahr habe ich zwei Nistkästen gekauft (eigentlich wollte ich nur eins ausprobieren).
Beide Nistkästen sind solche "Normalos" mit kleinen Einfluglöchern und jeweils einer kleinen *Landestange" unter dem Einflugloch.

Vor einer Woche habe ich beide aufgehängt. Eins in den Baum und eins an den Terrassenpfosten, direkt am Haus.

Ich bin gestern aus meinem einwöchigen Urlaub zurückgekommen und habe mit großer Freude festgestellt, dass das Nisthäuschen an der Terrasse einen Bewohner hat. Ich habe vorsichtig an der Seite reingeschaut, konnte jedoch außer Nestmaterial nur sehen, dass sich etwas "Helles" darüber bewegt.
Ich konnte noch nicht beobachten, wer oder was dort ein- und ausfliegt.

Wie verhalte ich mich jetzt? Ich lass den Bewohner einfach mal machen. Ich denke, dass das das Beste ist.
Ich bin nur so neugierig und wüsste nur zu gerne, welche Vogelart meine Nisthilfe angenommen hat.

Lieben Gruß Patentante

PS: Da hängt unmittelbar darunter ein Meisenknödel. Ist es ratsam den wieder zu entfernen, damit der neuen Bewohner nicht ständig gestört wird?
 
hallo Patentante

willkommen bei den Vogelforen :D

Ich lass den Bewohner einfach mal machen.