Unbekannter Bewohner im Nistkasten

Diskutiere Unbekannter Bewohner im Nistkasten im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Guten Tag! Ich bin völliger Neuling auf dem Gebiet. Seit ich jedoch als ursprüngliches Stadtkind jetzt einen kleinen Garten habe, beginne ich die...
Patentante

Patentante

Neuling
Beiträge
5
Guten Tag!

Ich bin völliger Neuling auf dem Gebiet. Seit ich jedoch als ursprüngliches Stadtkind jetzt einen kleinen Garten habe, beginne ich die Natur und deren Bewohner zu schätzen. Besonders die Vögel, die sich bei mir auf der Terrasse tümmeln, haben es mir angetan.
Ich habe Meisenknödel aufgehängt und viele Spatzen und Meisen damit angelockt. Sogar ein Rotkehlchen besuchte mich eine Zeitlang.
Soweit so gut...

Im Frühjahr habe ich zwei Nistkästen gekauft (eigentlich wollte ich nur eins ausprobieren).
Beide Nistkästen sind solche "Normalos" mit kleinen Einfluglöchern und jeweils einer kleinen *Landestange" unter dem Einflugloch.

Vor einer Woche habe ich beide aufgehängt. Eins in den Baum und eins an den Terrassenpfosten, direkt am Haus.

Ich bin gestern aus meinem einwöchigen Urlaub zurückgekommen und habe mit großer Freude festgestellt, dass das Nisthäuschen an der Terrasse einen Bewohner hat. Ich habe vorsichtig an der Seite reingeschaut, konnte jedoch außer Nestmaterial nur sehen, dass sich etwas "Helles" darüber bewegt.
Ich konnte noch nicht beobachten, wer oder was dort ein- und ausfliegt.

Wie verhalte ich mich jetzt? Ich lass den Bewohner einfach mal machen. Ich denke, dass das das Beste ist.
Ich bin nur so neugierig und wüsste nur zu gerne, welche Vogelart meine Nisthilfe angenommen hat.

Lieben Gruß Patentante

PS: Da hängt unmittelbar darunter ein Meisenknödel. Ist es ratsam den wieder zu entfernen, damit der neuen Bewohner nicht ständig gestört wird?
 
hallo Patentante

willkommen bei den Vogelforen :D

Ich lass den Bewohner einfach mal machen.
das ist auch das Beste, zuviel Neugierde vertreibt u.U. die neuen Bewohner. Du wirst sie sicher bald identifizieren können, wenn sie regelmässig Futter herbeischleppen.
Den restlichen Meisenknödel kannst du auch an einen anderen Ort hängen.
 
die Höhlen-NK im Handel sind meistens für Kohlmeisen gedacht, also wird sich dort schätze ich mal eine Kohlmeise eingenistet haben
 
... oder auch eine Blaumeise, kommt auf die Öffnungsgrösse an
 
Kann natürlich auch sein und wäre toll. Aber ich glaubi bzw. meistens sind die Durchmesser sehr groß gewählt
 
In beiden Fällen freue ich mich. Ist ja für mich ganz neu.

Ich beobachte das jetzt mal.

Der andere NK wird wohl falsch hängen, da muss ich mir noch einen besseren Platz suchen. Habe übrigens in einem meiner Alben ("Vogelgarten" im Profil) ein Foto von diesem bewohnten NK eingestellt. ;-)

Vielen Dank für Eure Antworten.

Es grüßt die Patentante

PS: Ich will mir ein großes Vofelhaus als Futterplatz für die Vögel anschaffen. Kann man so etwas gut selbst bauen oder gibt es Händler die nicht zu hohe Preise verlangen?
 
netter Nistkasten,
Ob der ander NK falsch hängt kann man nicht sagen er sollte ja wenn möglich nach Südosten ausgerichtet sein (das Einflugloch) aber so wählerisch sind die Vögel dann nicht.

Wie groß ist denn dein Garten, denn Meisen werden in ner nahen Umgebung kein weiteres Brutpaar dulden, sonst bleibt die Möglichkeit einen Halbhölennistkasten aufzuhängen oder einen für Gartenrotschwänze (die brauchen Nistplätze sowieso sehr dringend9.
mfg
 
Thema: Unbekannter Bewohner im Nistkasten

Ähnliche Themen

V
Antworten
4
Aufrufe
311
V
V
Antworten
2
Aufrufe
274
V
MarianO
Antworten
3
Aufrufe
399
Coelophysis
Coelophysis
Zurück
Oben