unbekannter Greifvogel

Diskutiere unbekannter Greifvogel im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo Zusammen, Heute war ich im Naturschutzgebiet Schlangenberg (bei Breinigerberg in Stolberg Rhld.) unterwegs. Über dem Wald viel mir ein...
falcon

falcon

Stammmitglied
Beiträge
386
Hallo Zusammen,

Heute war ich im Naturschutzgebiet Schlangenberg (bei Breinigerberg in Stolberg Rhld.) unterwegs.
Über dem Wald viel mir ein Vogel auf, den ich nicht sofort zuordnen konnte.
Zunächst flog er hinauf (kam evtl aus dem Wald?). Die Frequenz des Flügelschlagen war nicht sehr schnell aber auch nicht sehr langsam.
Dann kreiste er etwas und flog wieder ein Stück mit schlagenden Flügeln.
Die Größe kann ich sehr gut einordnen, da sich kurze Zeit später ein Mäusebussard dazu gesellte. Der unbekannte Vogel, hatte etwa 75-80% der Größe des Bussardes. Sie flogen einmal um sich herum (als wollten sie sich begutachten), um sich dann wieder zu trennen. Der Bussard gleitete dann seine Runden, während der unbekannte westwerts abflog.
Und wie das immer so ist, hatte die Zeit nicht gereicht um auf mein 200mm Objektiv zu wechseln :( So kann ich nur ein paar nicht wirklich gute 100mm Fotos zeigen. Die Sillouette ist dennoch zu erkennen.
Vom Schwanz her ein Falke, Sperber oder eine Weihe. Den Sperber kann man eigentlich ausschließen, da die Flügel nicht wirklich breit waren. Falken in dieser Größe gibt es hier nicht. Ausser Wanderfalken, aber das passt auch irgendwie nicht. Zumal ich einen Wanderfalken bei uns in Aachen oft von meiner Arbeitsstelle aus beobachten kann. Vom Aussehen und Verhalten würde ich den also ausschließen.
Bleibt eine der Weihenarten (Korn- oder Wiesenweihe), zumal die Flügel spitz und aufgespreizt waren und das von der Größe her passt.

Hier nochmal ein Paar daten von der Beobachtung:
Datum: 20.06.13
Uhrzeit: ca. 15:00Uhr
Wetter: nach abgezogenem Gewitterband, aufgeklarter Himmel mit Sonne, bei ca. 24-25 Grad
Ort: Breinigerberg (Stolberg Rhld.), Naturschutzgebiet Schlangenberg, Galmeihaltige Böden mit Galmeiflora, durchsetzt mit Kiefern und Birken. Am Rand Waldgebiete, einige kleinere Tümpel

Hat einer von den Experten eine Idee?
Wäre schön zu wissen was hier so rumfliegt :P

Danke im Vorraus.
Gruß
Andreas
 

Anhänge

  • vogel1.JPG
    vogel1.JPG
    87,4 KB · Aufrufe: 118
  • vogel2.JPG
    vogel2.JPG
    71,6 KB · Aufrufe: 114
  • vogel3.JPG
    vogel3.JPG
    68,3 KB · Aufrufe: 118
  • vogel4.JPG
    vogel4.JPG
    95,5 KB · Aufrufe: 116
  • vogel5.JPG
    vogel5.JPG
    78,1 KB · Aufrufe: 115
Ganz klar ein Habicht !!
Auf dem zweiten Foto auch zu erahnen das es sich um ein adultes Tier handelt.

LG Phil
 
Guten Morgen,

vielen Dank für die schnelle Bestimmungshilfe :)

Gruß
Andreas
 
Thema: unbekannter Greifvogel

Ähnliche Themen

V
Antworten
5
Aufrufe
387
V
V
Antworten
5
Aufrufe
337
V
L
Antworten
5
Aufrufe
1.055
Loutsaner
L
A
Antworten
3
Aufrufe
502
harpyja
harpyja
Munia maja
Antworten
13
Aufrufe
1.576
micarusa
micarusa
Zurück
Oben