unbekannter Greifvogel

Diskutiere unbekannter Greifvogel im Vogelbestimmung Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo Zusammen, Heute war ich im Naturschutzgebiet Schlangenberg (bei Breinigerberg in Stolberg Rhld.) unterwegs. Über dem Wald viel mir ein...

  1. falcon

    falcon Stammmitglied

    Dabei seit:
    12. April 2011
    Beiträge:
    282
    Zustimmungen:
    21
    Hallo Zusammen,

    Heute war ich im Naturschutzgebiet Schlangenberg (bei Breinigerberg in Stolberg Rhld.) unterwegs.
    Über dem Wald viel mir ein Vogel auf, den ich nicht sofort zuordnen konnte.
    Zunächst flog er hinauf (kam evtl aus dem Wald?). Die Frequenz des Flügelschlagen war nicht sehr schnell aber auch nicht sehr langsam.
    Dann kreiste er etwas und flog wieder ein Stück mit schlagenden Flügeln.
    Die Größe kann ich sehr gut einordnen, da sich kurze Zeit später ein Mäusebussard dazu gesellte. Der unbekannte Vogel, hatte etwa 75-80% der Größe des Bussardes. Sie flogen einmal um sich herum (als wollten sie sich begutachten), um sich dann wieder zu trennen. Der Bussard gleitete dann seine Runden, während der unbekannte westwerts abflog.
    Und wie das immer so ist, hatte die Zeit nicht gereicht um auf mein 200mm Objektiv zu wechseln :( So kann ich nur ein paar nicht wirklich gute 100mm Fotos zeigen. Die Sillouette ist dennoch zu erkennen.
    Vom Schwanz her ein Falke, Sperber oder eine Weihe. Den Sperber kann man eigentlich ausschließen, da die Flügel nicht wirklich breit waren. Falken in dieser Größe gibt es hier nicht. Ausser Wanderfalken, aber das passt auch irgendwie nicht. Zumal ich einen Wanderfalken bei uns in Aachen oft von meiner Arbeitsstelle aus beobachten kann. Vom Aussehen und Verhalten würde ich den also ausschließen.
    Bleibt eine der Weihenarten (Korn- oder Wiesenweihe), zumal die Flügel spitz und aufgespreizt waren und das von der Größe her passt.

    Hier nochmal ein Paar daten von der Beobachtung:
    Datum: 20.06.13
    Uhrzeit: ca. 15:00Uhr
    Wetter: nach abgezogenem Gewitterband, aufgeklarter Himmel mit Sonne, bei ca. 24-25 Grad
    Ort: Breinigerberg (Stolberg Rhld.), Naturschutzgebiet Schlangenberg, Galmeihaltige Böden mit Galmeiflora, durchsetzt mit Kiefern und Birken. Am Rand Waldgebiete, einige kleinere Tümpel

    Hat einer von den Experten eine Idee?
    Wäre schön zu wissen was hier so rumfliegt :P

    Danke im Vorraus.
    Gruß
    Andreas
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. harpyja

    harpyja Foren-Guru

    Dabei seit:
    24. Januar 2010
    Beiträge:
    1.820
    Zustimmungen:
    47
    Ort:
    Norddeutschland
    Aber sowas von breite Flügel! - Für mich ein Habicht :)
     
  4. #3 Deinonychus, 21. Juni 2013
    Deinonychus

    Deinonychus Foren-Guru

    Dabei seit:
    12. März 2008
    Beiträge:
    1.873
    Zustimmungen:
    82
    Ort:
    48231 Warendorf
    Ganz klar ein Habicht !!
    Auf dem zweiten Foto auch zu erahnen das es sich um ein adultes Tier handelt.

    LG Phil
     
  5. #4 Peregrinus, 21. Juni 2013
    Peregrinus

    Peregrinus Peregrinus

    Dabei seit:
    26. März 2005
    Beiträge:
    8.072
    Zustimmungen:
    49
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Na klar, ein Habichtsterzel.

    VG
    Pere ;)
     
  6. falcon

    falcon Stammmitglied

    Dabei seit:
    12. April 2011
    Beiträge:
    282
    Zustimmungen:
    21
    Guten Morgen,

    vielen Dank für die schnelle Bestimmungshilfe :)

    Gruß
    Andreas
     
Thema:

unbekannter Greifvogel

Die Seite wird geladen...

unbekannter Greifvogel - Ähnliche Themen

  1. Eine unbekannte Vogelstimme in meinem Garten

    Eine unbekannte Vogelstimme in meinem Garten: Hallo, heute habe ich in meinem Garten, auf einer Fichte, eine Vogelstimme vernommen, die ich noch nie gehört hatte. Ich bin schnell ins Haus...
  2. Wer will hier unsere Hühner

    Wer will hier unsere Hühner: Guten Tag, ich bin neu hier im Forum. Wir wohnen in einem ländlichen Teil von München. (Ja, das gibt es!) Wir halten Kühe und Hühner. Immer wieder...
  3. Vogel + Greifvogel aus Mallorca

    Vogel + Greifvogel aus Mallorca: Kann diese beiden Freunde hier nicht sicher bestimmen und freue mich über Hilfe. 1. [ATTACH] [ATTACH] 2. [ATTACH] [ATTACH]
  4. Lebensbedingungen für Greifvögel in Siedlungen

    Lebensbedingungen für Greifvögel in Siedlungen: Hallo zusammen, nachdem ich mich etwas durch das Forum gewühlt und keine passende Information gefunden habe, entschloss ich mich dann doch zur...
  5. Was ist das für ein Greifvogel?

    Was ist das für ein Greifvogel?: Hallo, was ist das für ein Greifvogel? Viele Grüße Leese