Unbekannter Jungvogel

Diskutiere Unbekannter Jungvogel im Vogelbestimmung Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo, vor 2 Wochen haben wir bei einem Waldspaziergang im Oberbergischen diesen Jungvogel auf einem Waldweg liegend aufgelesen. Der Vogel war...

  1. george

    george Guest

    Hallo,
    vor 2 Wochen haben wir bei einem Waldspaziergang im Oberbergischen diesen Jungvogel auf einem Waldweg liegend aufgelesen. Der Vogel war sehr schwach und schon sehr kalt, ein Altvogel war auch weit und breit nicht in Sicht, daher haben wir den Kleinen mal mitgenommen. Ein Bekannter, der schon ein Bißchen Erfahrung im Aufziehen von Jungvögeln hat, hat sich netterweise bereiterklärt, ihn aufzupäppeln bis er flugfähig ist und eigenständig Nahrung aufnehmen kann (Danke, Manni!). Dem Vogel geht's inzwischen prächtig, er soll spätestens nächste Woche in den Wald zurückgebracht und ausgesetzt werden. Aber vorher wüssten wir noch ganz gerne, was das denn genau für ein Vogel ist? Hab leider momentan nur das eine Foto, zur Größe kann ich sagen, daß er schon als wir ihn gefunden haben und er noch flugunfähig war, größer als ein Spatz war. Inzwischen hat er ca. Amselgröße erreicht. Ein erster Blick ins Vogelbestimmungsbuch hat ergeben, daß es wohl eine Drossel sein kann, evtl. Misteldrossel? Vielen Dank schonmal für Eure Antworten!
    George
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Sandy32

    Sandy32 Guest

    Hallo george!

    Würde sagen, dass es eine Singdrossel ist. Misteldrosseln sind grau.

    Tschüss
     
  4. azhunde

    azhunde Mitglied

    Dabei seit:
    4. April 2005
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    58762 Altena
    Hallo,
    ganz genau, dies ist eine junge Singdrossel. Bitte daran denken, dass Drosseln
    sowie auch Schwarzdrossel, sprich Amseln, Nestflüchter sind.
    Das bedeutet, sie verlassen ihr Nest, wenn sie noch nicht ganz flugfähig und selbstständig sind. Sollten auch die Eltern nicht sichtbar sein, sie finden ihre Jungen wieder und füttern sie. Das soll nun keine Ermahnung sein, aber man lernt ja nie aus.

    LG, Ralf
     
  5. Elch

    Elch mit vielen Fragen

    Dabei seit:
    29. Dezember 2002
    Beiträge:
    1.101
    Zustimmungen:
    0
    Voraussetzung dafür: Der Vogel frißt selbstständig, kann gut fliegen und landen, hat die Zutraulichkeit zu den Menschen verloren. Sicherer ist eine Auswilderung über eine Voliere.
     
  6. #5 psittacula, 18. Mai 2005
    psittacula

    psittacula Foren-Guru

    Dabei seit:
    23. November 2004
    Beiträge:
    861
    Zustimmungen:
    0
    Ne, ne, dass ist eine junge Misteldrossel, da hattest Du schon recht! Singdrosseln haben auch als Jungvogel tropfenförmige Flecken und sind eher rotbraun mit gelber brust, nicht so grau und weiß. Zudem sollte der Vogel größer sein als eine Singdrossel?

    Gruß

    Tobias
     
Thema:

Unbekannter Jungvogel

Die Seite wird geladen...

Unbekannter Jungvogel - Ähnliche Themen

  1. Eine unbekannte Vogelstimme in meinem Garten

    Eine unbekannte Vogelstimme in meinem Garten: Hallo, heute habe ich in meinem Garten, auf einer Fichte, eine Vogelstimme vernommen, die ich noch nie gehört hatte. Ich bin schnell ins Haus...
  2. Wellensittich ungewöhnliche Körperhaltung?

    Wellensittich ungewöhnliche Körperhaltung?: Hallo liebe Community, ich bin neu hier und hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann? Ich habe seit ca. 2 Monaten ein super süßes...
  3. Suche einsamen Katharinasittich (kein jungvogel) zum verkuppeln.

    Suche einsamen Katharinasittich (kein jungvogel) zum verkuppeln.: Hallo, wir suchen einen einsamen Katharinasittich, da unserer seinen Partner leider verloren hat. Möglichst aus Privat Besitz. Vielen Dank für...
  4. Jungvogel jeden Abend auf Balkon

    Jungvogel jeden Abend auf Balkon: Hallo, Seit ca. 3 Wochen besucht ein Jungvogel (denke ich zumindest, alle Federn sind noch grau, er kann jedoch fliegen und ist relativ gross)...
  5. Rotkehlchen Jungvogel?

    Rotkehlchen Jungvogel?: Hallo, diesen Vogel fand ich in einem Waldgebiet in Südschweden im Juli 2017. Bei der Artbestimmung bin ich aber nicht so sicher. Viele Grüße,...