Unbekannter kleiner Vogel zu Besuch

Diskutiere Unbekannter kleiner Vogel zu Besuch im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo ihr Lieben :) wir haben seit ein paar Tagen einen kleinen Vogel im Garten, den ich nicht zuordnen kann. Leider ist mir noch kein...
S

Schnuebbel

Guest
Hallo ihr Lieben :)

wir haben seit ein paar Tagen einen kleinen Vogel im Garten, den ich nicht zuordnen kann.

Leider ist mir noch kein wirklich gutes Foto gelungen, aber vielleicht könnt ihr mir anhand einer Beschreibung sagen, was es für einer ist. Ich tippe auf eine Meisenart, zuerst hab ich an eine Schwanzmeise gedacht, aber die Kopfzeichnung passt nicht dazu.

Er ist etwas kleiner wie eine Kohlmeise.
Der Bauch und oben auf dem Rücken zwischen den Flügeln ist er weiß mit einem Hauch rot-braun. Die winzigen Augen sind schwarz, der Schnabel ist sehr klein, spitz und ebenfalls schwarz.
die Flügel sind schwarz mit einem Hauch rot-braun, der Schwanz ist insgesamt länger wie der Körper und schwarz.

Das alles passt schon zur Schwanzmeise, aber die Kopfzeichnung ist etwas anders. Rund um die Augen ist das Gesicht weiß, oberhalb der Augen ist ein schwarzer Strich, dazwischen ist mittig auf dem Kopf ein weißer Strich.

Der kleine Kerl sitz jeden Tag am Fenster unseres Arbeitszimmers in den Rosen, ab und an setzt er sich direkt aufs Fenster und klopft mit dem Schnabel ans Fenster.

Sehr drollig :freude:

Würde gerne wissen, was das für eine Art ist.

Liebe Grüße

Schnuebbel
 
Vielen Dank für die Bilder :)

Ich denke, wir haben da doch eine Schwanzmeise zu Gast.
Die Bilder, die ich im Netz gefunden hatte, da waren nur Schwanzmeisen mit komplett weißem Kopf zu sehen.

Aber deine Bilder passen zu "unserem" Besucher.

Ich versuch heute Nachmittag nochmal ein paar Bilder zu machen.

Vielen Dank dir :)
 
Schwanzmeisen mit weißem Kopf gehören zur Unterart caudatus, ist also die Nominatform der Schwanzmeisen. Aber wenn der Vogel einen langen Schwanz hat, kann es doch nur eine Schwanzmeise sein, der ist unverwechselbar unter den europäischen Meisen

GREETZ
 
Thema: Unbekannter kleiner Vogel zu Besuch

Ähnliche Themen

frida2
Antworten
7
Aufrufe
955
frida2
frida2
S
Antworten
2
Aufrufe
793
Snarl
S
J
Antworten
18
Aufrufe
2.482
njoerch
N
Zurück
Oben