unbekannter Papagei?

Diskutiere unbekannter Papagei? im Forum andere Papageien im Bereich Papageien - Hi, wer kennt diese südamerikanische Art und evtl. den deutschen Namen? Bald Parrot Pyrilia aurantiocephala (aka Pionopsitta...
Benny-Lucca

Benny-Lucca

(Grauen)Versteher ;)
Beiträge
922
Hi,

wer kennt diese südamerikanische Art und evtl. den deutschen Namen?

Bald Parrot Pyrilia aurantiocephala
(aka Pionopsitta aurantiocephala)

Doch nicht etwa Bald Papagei, oder?
 
Hallo,

Hab jetzt mal Neugierdehalber gegoogelt und das hier gefunden
Klick
ich hab die Art gar nicht gekannt ehrlich gesagt,laut Übersetzung bin ich auch auf Bald Parrot gekommen???:?
 
Hallo Bettina,

genau das habe ich auch gesehen. Angeblich wurde diese Art in Brasilien neu entdeckt?

Allerdings gibt es jede Menge Seiten in Amerika die eindeutig Jungtiere in Menschenobhut zeigen.

Da passt irgendetwas nicht zusammen.....
 
Wo hast Du denn die amerikanischen Seiten gefunden? Meine bescheidenen Englischkenntnisse sagen mir, dass "Bald Parrot" ja "nackter Papagei" bedeuten würde, während man den um den es hier geht vielleicht eher als bald-headed parrot übersetzen sollte ;). Vielleicht liegt da der Widerspruch. Unter "bald parrot" zu googlen bringt nicht unbedingt was brauchbares.
 
Moin.

Was heisst "neu" ? 2002 wurde der Orange-headed oder bald-headed parrot entdeckt. Man ging wohl zunächst davon aus, das es sich um Jungvögel der Borstenköpfe handelte, wurden dann aber, nachdem man eindeutig erwachsene Vögel nachgewiesen hat, in eine eigene Art eingeteilt.
Dazu gibt es ein informatives Blatt. Und noch etwas hier: KLICK


Geierhirte

PS: @Moni: leider ist "bald parrot" ein weiteres Synonym für den "Orangekopf".
 
Dein Link funktioniert bei mir leider nicht.

Gibt´s denn mittlerweile einen deutschen Namen?
Mir ist (noch) keiner bekannt. Aber Orangekopfpapagei liegt vielleicht nicht so fern ? Mal gucken, was sich Biologen/Wissenschaftler einfallen lassen. Jedenfalls sind die englischen Bezeichnungen meist am Passendsten.


Geierhirte
 
Hallo
Vor einiger zeit standen neu endeckte tiere ausen (ich meine regenwald) in der zeitung frösche Käfer unter anderem ein papagei
 
Hallo Chris,

Vor einiger zeit standen neu endeckte tiere ausen (ich meine regenwald) in der zeitung frösche Käfer unter anderem ein papagei
genau diesen Artikel habe ich im Oktober in unserer Tageszeitung gelesen, auch z.B. hier.
Der Papagei, von dem du schreibst, soll 2002 entdeckt worden sein, nachzulesen hier. Ich denke, es existiert noch keine deutsche Bezeichnung für diesen Vogel...
Wenn du bei google eingibst "glatzköpfiger bunter papagei amazonas" findest du weitere Berichte und auch die Bilder. :zwinker:


PS: Vielleicht weiß ja Kolibri was Genaueres dazu ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Man ging wohl zunächst davon aus, das es sich um Jungvögel der Borstenköpfe handelte, wurden dann aber, nachdem man eindeutig erwachsene Vögel nachgewiesen hat, in eine eigene Art eingeteilt.

Wo hast Du das denn her? Vom Verbreitungsgebiet her ja wohl kaum möglich und Jungvögel von Borstenköpfen sehen ganz anders aus -was man 2002 längst wusste.
Wahrscheinlich meinst Du den Kahlkopfpapagei, Pionopsitta vulturina. Der ist dem "neuen" recht nah verwandt, sein Verbreitungsgebiet überlappt, er ist wenig erforscht und es gibt eine gewisse Ähnlichkeit.
Vor 8 Jahren war die Entdeckung in der Tat eine kleine Sensation. Warum manche das heute noch einmal ausgraben weiss ich nicht. Ich kenne keinen deutschen Namen für die Art, schlage aber "Goldkopfpapagei", also eine weitgehend wörtliche Übersetzung des wiss. Namens, vor.
 
Hallo Chris,


genau diesen Artikel habe ich im Oktober in unserer Tageszeitung gelesen, auch z.B. hier.
Der Papagei, von dem du schreibst, soll 2002 entdeckt worden sein, nachzulesen hier. Ich denke, es existiert noch keine deutsche Bezeichnung für diesen Vogel...
Wenn du bei google eingibst "glatzköpfiger bunter papagei amazonas" findest du weitere Berichte und auch die Bilder. :zwinker:


PS: Vielleicht weiß ja Kolibri was Genaueres dazu ...

Ich weiß eigentlich auch nicht mehr als Ihr. Höchstens soviel, dass 1998 oder 1999 zum ersten Male diese Art gesehen wurde und man meinte anfänglich es wären Jungvögel von Pionopsitta vulturina. Erst 2002 anlässlich einer Exkursion im Bundesstaat Para, wurde man erneut auf ihn aufmerksam. Bis heute existiert meines Wissens kein offizieller deutscher Name von Pionopsitta aurantiocephala.
Ich bin nach wie vor noch Überzeugt, dass es in den nächsten Jahren noch ähnliche Fälle zu Melden gibt. Gerade von Brasilien wird noch einiges kommen

@ Sybille ich bin doch nicht allwissend…:8o
 
Wahrscheinlich meinst Du den Kahlkopfpapagei, Pionopsitta vulturina.

Na klar :zustimm:

Hatte vorher zu einem anderen Thema etwas über den Borstenkopf recherchiert und das wohl hier zusammengewürfelt :~ Mea culpa

In der Tat hat der Borstenkopf nichts in Brasilien zu suchen :D


Geierhirte
 
Auf dem Bild handelt es sich um den Orangekopfpapagei aus Nordost-Brasilien.
 
Thema: unbekannter Papagei?

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Zurück
Oben