Unbekannter Raubvogel

Diskutiere Unbekannter Raubvogel im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - In der Nähe des Grenzübergangs Mata Mata von Namibia nach Südafrika habe ich auf nem Baum den abgebildeten Vogel fotografiert und möchte ihn...
D

det-mil

Mitglied
Beiträge
97
In der Nähe des Grenzübergangs Mata Mata von Namibia nach Südafrika habe ich auf nem Baum den abgebildeten Vogel fotografiert und möchte ihn sicher identifizieren, da er ins Fotobuch kommt!

Wer kann helfen?


Dankeschön!
 

Anhänge

  • IMG_8464-1.JPG
    IMG_8464-1.JPG
    205,7 KB · Aufrufe: 38
Na das ist ein hundsgewöhnlicher Savannenadler (früher "Raubadler").

VG
Pere ;)
 
Ich hab da nichts zu gesagt, wenn so klein abgebildet und nur von vorne habe ich immer Probleme Steppen- und Raubadler sicher zu unterscheiden. Zudem man bei dem hier die Augen nicht gut sieht und die Iris eher dunkel wirkt.
Was macht dich in diesem Fall so sicher, den Steppenadler ausschließen zu können?
 
Auf mich wirkt der Vogel in seiner Gesamterscheinung nicht steppenadlermäßig, wenn ich das mal so salopp sagen darf. Der Schnabel wirkt eher klein und nicht bis an den Hinterrand des Auges gespalten und von den Proportionen her scheint der Vogel eher zum Typus Savannenadler zu passen. Und dann natürlich der rötliche Anflug, der beim Steppenadler in der Ausprägung wohl kaum zu finden sein dürfte, beim Savannenadler aber durchaus typisch ist.

VG
Pere ;)
 
Ich dachte auch an einen Steppenadler, mich hat die rötliche Färbung der Brust davon abgebracht.
 
...ich denke eine Vergrößerung bringt euch mit leicht verändertem Winkel auch nichts oder?
 

Anhänge

  • IMG_8462-1.JPG
    IMG_8462-1.JPG
    134,4 KB · Aufrufe: 19
Ich finde da sieht man deutlich daß der Schnabelwinkel nicht, wie beim Steppenadler bis ans hintere Ende des Auges reicht.
 
Mutig....genauso könnte ich sagen, man sieht, dass die Iris so dunkel ist, wie beim Raubadler ;)
 
Nachdem ich schon mehrere Steppenadler auf der Faust hatte, kann ich zumindest von denen sagen das der Schnabelwinkel immer bis ans hintere Ende des Auges reichte. Egal aus welchem Winkel man den Vogel anschaut.
 
Thema: Unbekannter Raubvogel

Ähnliche Themen

pwsasus
Antworten
5
Aufrufe
613
Ingo
Ingo
W
Antworten
32
Aufrufe
4.729
eric
E
J
Antworten
10
Aufrufe
1.467
jedediah
J
V
Antworten
4
Aufrufe
299
V
Zurück
Oben