unbekannter Ruf in Wald: wer/was ist das? -> mit Audioaufnahme

Diskutiere unbekannter Ruf in Wald: wer/was ist das? -> mit Audioaufnahme im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, ich habe heute bei einem Waldspaziergang (Mittelfranken, nahe Weihergebiet) folgende Aufnahme gemacht: https://streamable.com/i7weaa Wer...
F

fewaldt

Neuling
Hallo, ich habe heute bei einem Waldspaziergang (Mittelfranken, nahe Weihergebiet) folgende Aufnahme gemacht:

Wer oder was ruft denn da?

Grüße, FE

P.S.: Der Link bei streamable ist nur gültig für 2 Tage -> gibt es Empfehlungen für bessere freie Hoster ohne Anmeldung?

Würde auf Waldkauz tippen. Die können ganz schön unterschiedlich klingen.

Hab die des öfteren schon zu jeder Tageszeit gehört. Kann vorkommen. Nicht ganz üblich aber möglich.

Ich habe gute Erfahrungen mit der Plattform xeno-canto :: Sharing wildlife sounds from around the world gemacht. Dort kann man seine Aufnahme angereichert mit einigen hilfreichen Metadaten hochladen und bekommt gute Antworten aus der Community. Nicht vergessen nach der erfolgreichen Bestimmung die Art anzugeben, damit die Community weiß, das die Frage geklärt ist.

Hallo und danke für die ersten Vorschläge.

Falls es bei der Eingrenzung hilft: Die Aufnahme habe ich ca. um 14:30 gemacht. Insofern: Ja, hellichter Tag.
Standort war nahe Höchstadt a. d. Aisch.

Danke auch für den xeno-canto-Link. Mal schauen, ob da jemand helfen kann...

VG, FE

Xeno-canto lässt anscheinend automatisch eine Stimmenerkennung über Uploads laufen. Und die hat "Prachttaucher" ausgespuckt. Kann das sein? Das ganze Gebiet ist von Weiherketten durchzogen, und auch im Wald gibt es ein paar Weiher...

Ich habe gute Erfahrungen mit der Plattform xeno-canto :: Sharing wildlife sounds from around the world gemacht. Dort kann man seine Aufnahme angereichert mit einigen hilfreichen Metadaten hochladen und bekommt gute Antworten aus der Community. Nicht vergessen nach der erfolgreichen Bestimmung die Art anzugeben, damit die Community weiß, das die Frage geklärt ist.
Du wirbst in einem Fachforum für Vögel für ein anderes Forum? Damit diskreditierst Du die zahlreichen Kenner hier!

Nachdem das Video bereits nicht mehr abrufbar ist, können wir den Prachttaucher leider nicht verifizieren (ich würde ihn dennoch nahezu ausschließen).

Kopfschüttelnde Grüße
Pere :nene:

Nachdem das Video bereits nicht mehr abrufbar ist, können wir den Prachttaucher leider nicht verifizieren (ich würde ihn dennoch nahezu ausschließen).
Leider war das mit Streamable zu erwarten. Ich habe jetzt nochmal nach einem anderen freien Hoster gesucht und "Pastewave" gefunden, wo ohne Registrierung hochgeladene Audiodateien zumindest eine Woche online bleiben:

Die Bestimmung kann also weitergehen. Wenn ihr noch Ideen habt, welche weitere Information helfen könnten, gerne (wobei mir gerade nicht viel einfällt ... gesehen habe ich den Vogel ja nicht).

Es klingt in der Tat am ehesten nach einem Waldkauz. Nicht ganz ausschließen würde ich einen Imitator, z. B. Eichelhäher. Prachttaucher ist m. E. äußerst Unwahrscheinlich, Teichgebiet hin oder her. Müsste ja ein in Balzlaune befindlicher Wintergast oder Rückzügler gewesen sein. Und bereits ohne Balzstimmung sind Prachttaucher nur sehr seltene Gäste bei uns.

VG
Pere ;)

Du wirbst in einem Fachforum für Vögel für ein anderes Forum? Damit diskreditierst Du die zahlreichen Kenner hier!

Kopfschüttelnde Grüße
Pere :nene:
Oh das tut mir leid, war nicht meine Absicht gegen die Gepflogenheiten im Forum zu verstoßen, sollte als nett gemeinte Hilfestellung/Ergänzung gedacht sein … Liebe kopfnickende Grüße …

Kein Problem, Uhu2. Ich kann Dir aber versichern, dass hier viele Kenner am Start sind, und wenn hier ein Vogel nicht bestimmt werden kann, dann werden das auch andere Foren nicht schaffen. :zwinker: Keiner ist hier für alle Fragen der Experte, aber es findet sich für jede Frage einen passenden Experten. :+klugsche

VG
Pere ;)

Thema: unbekannter Ruf in Wald: wer/was ist das? -> mit Audioaufnahme
Tierheim Alsfeld Hähne