Unbekannter Singvogel

Diskutiere Unbekannter Singvogel im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen, folgenden Singvogel habe ich letzte Woche in Ägypten vor die Linse bekommen; dachte erst an ein Braunkehlchen. Nach...
M

marco2

Guest
Hallo zusammen,

folgenden Singvogel habe ich letzte Woche in Ägypten vor die Linse bekommen; dachte erst an ein Braunkehlchen. Nach Vergleichen in den Bestimmungsbüchern bin ich mir aber nicht mehr sicher, da der weiße Augenstreif komplett fehlt...

Habt Ihr eine Idee?
 

Anhänge

  • unbekvogelverkleinert.jpg
    unbekvogelverkleinert.jpg
    34,1 KB · Aufrufe: 215
Hi,

von dem Kleinen gibt's leider nur das eine Foto.

In unmittelbarer Nähe konnte ich übrigens auch Blaukehlchen fotografieren, dachte auch schon ein ein juv. Blaukehlchen (aber um diese Jahreszeit?)

weibl. Schwarzkehlchen: könnte sein... habe ich keine so gute Zeichnung im Parey...
 
hallo,

das könnte nicht nur sein.

es ist ein schwarzkehlchen 0,1.

ägypten ist mit ein überwinterungsgebiet des schwarzkehlchens.
 
lotko schrieb:
es ist ein schwarzkehlchen 0,1.
Sicher?
Habe mal gegooglet und da hatten die Schwarzkehlchen immer so weiße Zeichnungen im Nacken-/Halsbereich. Oder ist das so nur bei den Männchen?

Grüße, Wachtelfan
 
lotko schrieb:
ägypten ist mit ein überwinterungsgebiet des schwarzkehlchens.

@Lothar! Nicht nur als Wintergast in Ägypten, sondern auch als Standvogel in Nordwest von Ägypten!

@Marco! Auf jeden Fall ist ein weibliche Schwarzkehlchen! Das Buch von Parey ist nicht so gut, weil die Zeichnung nicht ganz richtig ist.
 
iskete schrieb:
@Lothar! Nicht nur als Wintergast in Ägypten, sondern auch als Standvogel in Nordwest von Ägypten!


hallo danny,

mich würde das interessieren, da in keiner literatur ein brutvorkommen angegeben wird. wo steht das ?
 
lotko schrieb:
hallo danny,
mich würde das interessieren, da in keiner literatur ein brutvorkommen angegeben wird. wo steht das ?
Hy lotko,
bin zwar nicht Danny aber eine Antwort kriegst du trotzdem von mir ;)
Das steht in folgenden Büchern:

Der neue Kosmos - Vogelführer
Stonechats - A Guide to the Genus Saxicola
Handbuch der Vögel Mitteleuropas - Band 11. , Teil I

Übrigens gibt es auch Brutgebiete an der marokkanischen Atlantikküste bis Nordtunesien und zwar von der auch bei uns heimischen Unterart Saxicola torquata rubicola.

VG, Yellow Warbler
 
lotko schrieb:
hallo danny,

mich würde das interessieren, da in keiner literatur ein brutvorkommen angegeben wird. wo steht das ?

Hallo Lothar!

Die Verbreitungskarte von Schwarzkehlchen ist von Marokko bis Nordlibyen über Nordalgerien und Tunesien als Jahresvogel, also es dort brütet und überwintert. Ägypten ist ein Nachbarland von Libyen. Zwischen Libyen und Ägypten, also in Nordwestägypten, sollen einige Schwarzkehlchen dort zu brüten vorkommen.
 
hallo danny,

genau das ist mir auch bekannt, dass angeblich sich das verbreitungsgebiet in nordafrika nach osten ausdehnen soll (als brutgebiet).

aber keiner konnte bis heute einen beweis erbringen, dass jetzt bereits ägypten
brutgebiet ist, teilweise wenigstens.
 
@lotko: Kauf dir die von mir angeführte Literatur (Gesamtpreis ca. 170 €) und du hast mehr "Beweise" als du verkraften kannst :k :k
YW
 
Thema: Unbekannter Singvogel

Ähnliche Themen

V
Antworten
2
Aufrufe
240
V
V
Antworten
3
Aufrufe
733
Vogelfreund22
V
D
Antworten
3
Aufrufe
382
Dunkel12
D
h8cru
Antworten
3
Aufrufe
370
h8cru
h8cru
h8cru
Antworten
2
Aufrufe
484
h8cru
h8cru
Zurück
Oben