Infos aus dem Lexikon,...
Hallo alle,
Wie versprochen habe ich im "Lexikon der Papageien" wegen Finschsittichen, bzw, Kolumbiasittichen nachgeschlagen.
Also,...
-------------------------
Finschsittiche
Beschreibung: grün; auf Unterbrust und Bauch gelblichgrün; Stirn, Zügel und Vorderscheitel rot (Rot reicht nicht bis zu den Augen); Flügelbug, Flügelsaum und äußere Schwingen und Schwanzfedern olivgelb; nackter Augenring weißlich; Schnabel hornfarben; Iris orangerot; Füße fleischfarben-grau
Jungtiere: ohne rote Stirn; Iris dünkler
Kolumbiasittiche (gemeint ist dabei w. wagleri)
Beschreibung: grün, etwas gelblicher auf Brust und Bauch; Stirn und Scheitel rot; bei einigen Vögeln rotes bis weinrotes Brustband; große Unterflügeldecken und Unterseiten der Schwung,- und Schwanzfedern olivgelb; nackter Augenring weißlich; Iris rot; Füße bräunlich; Schnabel hornfarben
Jungtiere: wie Alttiere, jedoch mit weniger ausgedehnten Rotanteil
Also habe ich mich bezüglich der Augenringe geirrt,- Sorry
So, jetzt habt ihr hier die "offiziele" Beschreibung. Es ist sehr warscheinlich das auf den Fotos Jungvögel zu sehen sind (zweites Bild!). Also gibt es jetzt die "Jungvogel-Beschreibung" zu diskutieren, wobei ich aber trotzdem sagen würde dass es Finschsittiche sind. Denn ein Kolumbiasittich müsste bereits eine rote Stirn besitzen, was zumindest bei einem der Vögel nicht der Fall ist. Meiner kleinen "Theorie" nach sind es zwei Finschsittich-Jungvögel (Geschwister), der eine etwas älter als der andere und daher schon weiter mit der Ausfärbung.
Ich hoffe, ich nerve mit meinem ewigen "Finschsittich-Getue" noch niemanden, aber so ganz bin ich immer noch nicht überzeugt davon, dass es Kolumbiasittiche sein sollen
PS: Aber bei dem Punkt, wegen der Augenringe, hatte Rudi volkommen recht! Das war ein Fehler von mir.