Unbekannter Sittich

Diskutiere Unbekannter Sittich im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo Heute sah ich einen mir noch unbekannten Sittich. Hier in den Foren konnte ich ihn leider nicht finden, auch google konnte mir nicht...
Pajaro

Pajaro

Stammmitglied
Beiträge
154
Hallo

Heute sah ich einen mir noch unbekannten Sittich. Hier in den Foren konnte ich ihn leider nicht finden, auch google konnte mir nicht weiter helfen.
Jetzt hoffe ich, dass jemand mit meiner dürftigen Beschreibung einen Tipp hat.

Der Sittich war etwa in der Grösse von einem Ziegensittich. Eher feiner/schlanker in der Gestalt.
In einem satten Grün und langem Schwanz.
Um die Kehle und oben am Kopf, gelb im Nacken ein oranger/roter Streifen.
Der Schnabel war hell und sehr fein für die Grösse des Sittiches.
Die Augen waren zweifarbig, aussen hell, innen dunkel.

Über jeden Tipp freue ich mich sehr.:)

LG
Pajaro
 
hallo,
wenn es sich um frei fliegende Sittiche handelt, vermute ich stark, dass es sich um Halsbandsittiche handelt, die in einigen Gebieten Deutschlands seit vielen Jahren heimisch sind.
Farbe und die Bemrekung "langes Schwanzgefieder" deuten stark darauf hin. Und wenn die Vögel einen rötlichen Schnabel haben, kannst du ziemlich sicher sein.
Schöne Grüße
Hans C
 
Moin.

Also ausser den Merkmalen "langer Schwanz und grünes Gefieder" passt hier meiner Meinung nach nichts zu einem Halsbandsittich.

Allerdings hab ich im Moment noch keine Idee, was es sein könnte.

Geierhirte
 
Na, DAS muss er doch sein :zustimm:
Beschreibung passt perfekt.

Geierhirte
 
Na, DAS muss er doch sein :zustimm:
Beschreibung passt perfekt.

Geierhirte

Ich muss gestehen, dass ich nicht weiß, ob die Beschreibung so perfekt passt ......

In einem satten Grün und langem Schwanz. Um die Kehle und oben am Kopf, gelb im Nacken ein oranger/roter Streifen.

Was hat da bitte jetzt welche Farbe?

(Getreu dem Motto: Zehn Finger hab ich an jeder Hand, fünf und zwanzig an Händen und Füßen.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Versetz´ das Komma, dann kommste vielleicht drauf :D
Und egal, ob die Beschreibung nun "perfekt" passt oder nicht: Ich gehe stark davon aus, dass der gesuchte Vogel ein Schildsittich ist.
 
Versetz´ das Komma, dann kommste vielleicht drauf :D

Cooler Tip ........... :D, ich wär' nicht drauf gekommen.

Na dann: Um die Kehle und oben am Kopf gelb, im Nacken ein oranger/roter Streifen.

Nee. Passt nich.

Oder: In einem satten Grün und langem Schwanz um die Kehle und oben am Kopf, gelb im Nacken, ein oranger/roter Streifen.

Nee.

Ach, ist das schwer.
 
Huhu

Hurra, es muss ein Schildsittich gewesen sein. Dieser sass alleine in einem Käfig, im Käfig daneben ein Weisshaubenkakadu, genauso Einzelpapagei. Und dies in einem Blumen/Planzengeschäft. Beide taten mir unendlich leid.

Den roten Streifen hatte ich falsch in Erinnerung.

Jetzt kann ich mich ja richtig informieren, da ich nun weiss, wechen Sittich ich gesehen hatte.

DANKE an Alle!

LG
Pajaro
 
Huhu

Hurra, es muss ein Schildsittich gewesen sein. Dieser sass alleine in einem Käfig, im Käfig daneben ein Weisshaubenkakadu, genauso Einzelpapagei. Und dies in einem Blumen/Planzengeschäft.

Oh ........ es wäre hilfreich gewesen, zu wissen, dass du den Sittich nicht frei fliegend gesehen hast ........... Dann wäre die Frage im Forum unter "Sittiche" besser aufgehoben gewesen als hier in der "Vogelbestimmung". Hier gehen wir eigentlich immer von frei fliegenden Vögeln aus, wenn nichts anderes gesagt wird .......
 
Dann wäre die Frage im Forum unter "Sittiche" besser aufgehoben gewesen
Und wo da ? Nymphensittiche ? Wellensittiche ? Südamerikanische Sittiche ?

als hier in der "Vogelbestimmung".
Und ich dachte bis eben, Sittiche wären Vögel :~

Hier gehen wir eigentlich immer von frei fliegenden Vögeln aus, wenn nichts anderes gesagt wird .......
Bitte nicht verallgemeinern. Bei Sittichen/Papageien gehe ich pers. meist davon aus, das diese einem Zoo, Zooladen oder irgendwo anders in Käfig/Voliere gesehen wurden. :zwinker:
 
Und ich dachte bis eben, Sittiche wären Vögel :~

Bei näherem Nachdenken könnte ich beinah zustimmen ........8)


Bitte nicht verallgemeinern. Bei Sittichen/Papageien gehe ich pers. meist davon aus, das diese einem Zoo, Zooladen oder irgendwo anders in Käfig/Voliere gesehen wurden. :zwinker:

Echt? Ich nicht ........ wenn die Frage hier erscheint, denke ich immer zuerst an Freilandbeobachtungen. Die machen hier doch wirklich den weitaus größten Prozentsatz aus. Und es gibt inzwischen so häufig Beobachtungen der freilebenden Halsbandsittiche und Amazonen, dass ich auch bei einer Sittich-Bestimmungsfrage hier erstmal an Freiland denke.
 
Irgendwie wusste ich nicht so recht wohin und fand "Allgemein" noch am Besten.

Es wurde dann ja dorthin geschoben, wo es auch hingehörte.
Ich war wohl noch immer wütend von dem was ich da gesehen hatte.

Inzwischen konnte ich schon einiges lesen über den Schildsittich und bin ganz begeistert von ihm.

Nochmals DANKE

LG
Pajaro
 
Thema: Unbekannter Sittich

Ähnliche Themen

I
Antworten
2
Aufrufe
1.241
Toby
Toby
H
Antworten
5
Aufrufe
1.004
Alcedo atthis
A
U
Antworten
13
Aufrufe
1.951
Rudi
Rudi
J
Antworten
1
Aufrufe
1.465
Jens Gundlach
J
Zurück
Oben