Unbekannter Sittich

Diskutiere Unbekannter Sittich im Vogelbestimmung Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo Heute sah ich einen mir noch unbekannten Sittich. Hier in den Foren konnte ich ihn leider nicht finden, auch google konnte mir nicht...

1. Pajaro

Pajaro Stammmitglied

Hallo

Heute sah ich einen mir noch unbekannten Sittich. Hier in den Foren konnte ich ihn leider nicht finden, auch google konnte mir nicht weiter helfen.
    Jetzt hoffe ich, dass jemand mit meiner dürftigen Beschreibung einen Tipp hat.

Der Sittich war etwa in der Grösse von einem Ziegensittich. Eher feiner/schlanker in der Gestalt.
    In einem satten Grün und langem Schwanz.
    Um die Kehle und oben am Kopf, gelb im Nacken ein oranger/roter Streifen.
    Der Schnabel war hell und sehr fein für die Grösse des Sittiches.
    Die Augen waren zweifarbig, aussen hell, innen dunkel.

Über jeden Tipp freue ich mich sehr.:)

LG
    Pajaro

2. Anzeige

Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Hans C

Hans C Guest

hallo,
    wenn es sich um frei fliegende Sittiche handelt, vermute ich stark, dass es sich um Halsbandsittiche handelt, die in einigen Gebieten Deutschlands seit vielen Jahren heimisch sind.
    Farbe und die Bemrekung "langes Schwanzgefieder" deuten stark darauf hin. Und wenn die Vögel einen rötlichen Schnabel haben, kannst du ziemlich sicher sein.
    Schöne Grüße
    Hans C

4. #3 Geierhirte, 21. Mai 2010
    Geierhirte

Geierhirte Der Echte

Moin.

Also ausser den Merkmalen "langer Schwanz und grünes Gefieder" passt hier meiner Meinung nach nichts zu einem Halsbandsittich.

Allerdings hab ich im Moment noch keine Idee, was es sein könnte.

Geierhirte

5. klumpki

klumpki Vogelgouvernante

6. #5 Geierhirte, 21. Mai 2010
    Geierhirte

Geierhirte Der Echte

Na, DAS muss er doch sein :zustimm:
    Beschreibung passt perfekt.

Geierhirte

7. #6 apteryx, 21. Mai 2010
    Zuletzt bearbeitet: 21. Mai 2010
    apteryx

apteryx ortstreu und flugunfähig

Ich muss gestehen, dass ich nicht weiß, ob die Beschreibung so perfekt passt ......

Was hat da bitte jetzt welche Farbe?

(Getreu dem Motto: Zehn Finger hab ich an jeder Hand, fünf und zwanzig an Händen und Füßen.)

8. #7 Geierhirte, 21. Mai 2010
    Geierhirte

Geierhirte Der Echte

Versetz´ das Komma, dann kommste vielleicht drauf :D
    Und egal, ob die Beschreibung nun "perfekt" passt oder nicht: Ich gehe stark davon aus, dass der gesuchte Vogel ein Schildsittich ist.

9. apteryx

Cooler Tip ........... :D, ich wär' nicht drauf gekommen.

Na dann: Um die Kehle und oben am Kopf gelb, im Nacken ein oranger/roter Streifen.

Nee. Passt nich.

Oder: In einem satten Grün und langem Schwanz um die Kehle und oben am Kopf, gelb im Nacken, ein oranger/roter Streifen.

Nee.

Ach, ist das schwer.

10. Pajaro

Pajaro Stammmitglied

Huhu

Hurra, es muss ein Schildsittich gewesen sein. Dieser sass alleine in einem Käfig, im Käfig daneben ein Weisshaubenkakadu, genauso Einzelpapagei. Und dies in einem Blumen/Planzengeschäft. Beide taten mir unendlich leid.

Den roten Streifen hatte ich falsch in Erinnerung.

Jetzt kann ich mich ja richtig informieren, da ich nun weiss, wechen Sittich ich gesehen hatte.

DANKE an Alle!

LG
    Pajaro

11. apteryx

Oh ........ es wäre hilfreich gewesen, zu wissen, dass du den Sittich nicht frei fliegend gesehen hast ........... Dann wäre die Frage im Forum unter "Sittiche" besser aufgehoben gewesen als hier in der "Vogelbestimmung". Hier gehen wir eigentlich immer von frei fliegenden Vögeln aus, wenn nichts anderes gesagt wird .......

12. #11 Geierhirte, 21. Mai 2010
    Geierhirte

Geierhirte Der Echte

Und wo da ? Nymphensittiche ? Wellensittiche ? Südamerikanische Sittiche ?

Und ich dachte bis eben, Sittiche wären Vögel :~

Bitte nicht verallgemeinern. Bei Sittichen/Papageien gehe ich pers. meist davon aus, das diese einem Zoo, Zooladen oder irgendwo anders in Käfig/Voliere gesehen wurden. :zwinker:

13. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. apteryx

Bei näherem Nachdenken könnte ich beinah zustimmen ........8)

Echt? Ich nicht ........ wenn die Frage hier erscheint, denke ich immer zuerst an Freilandbeobachtungen. Die machen hier doch wirklich den weitaus größten Prozentsatz aus. Und es gibt inzwischen so häufig Beobachtungen der freilebenden Halsbandsittiche und Amazonen, dass ich auch bei einer Sittich-Bestimmungsfrage hier erstmal an Freiland denke.

15. Pajaro

Pajaro Stammmitglied

Irgendwie wusste ich nicht so recht wohin und fand "Allgemein" noch am Besten.

Es wurde dann ja dorthin geschoben, wo es auch hingehörte.
    Ich war wohl noch immer wütend von dem was ich da gesehen hatte.

Inzwischen konnte ich schon einiges lesen über den Schildsittich und bin ganz begeistert von ihm.

Nochmals DANKE

LG
    Pajaro

Thema:

Unbekannter Sittich

Die Seite wird geladen...

Unbekannter Sittich - Ähnliche Themen

1. Eine unbekannte Vogelstimme in meinem Garten

Eine unbekannte Vogelstimme in meinem Garten: Hallo, heute habe ich in meinem Garten, auf einer Fichte, eine Vogelstimme vernommen, die ich noch nie gehört hatte. Ich bin schnell ins Haus...
  2. Glanzsittich Nachwuchs mit Eltern re-vergesellschaften?

Glanzsittich Nachwuchs mit Eltern re-vergesellschaften?: Hallo! Ich habe mal wieder eine Frage, diesmal bezüglich Glanzsittichen und deren Nachwuchs. Meine beiden Glanzsittiche hatten diesen Sommer...
  3. Nippeltränken für Sittiche

Nippeltränken für Sittiche: Hallo... mal kurze Frage hat jemand Erfahrungen mit Nippeltränken und dergleichen bei Sittichen... Kennt man ja eher bei Nagetieren aber ich...
  4. Glanzsittiche mit anderen Sittichen vergesellschaften?

Glanzsittiche mit anderen Sittichen vergesellschaften?: Hallo! Ich besitze momentan zwei wunderschöne Glanzsittiche und bin seit einiger Zeit am Überlegen ob ich nicht noch ein anderes Sittich-Paar...
  5. Erster Freiflug. Wann?

Erster Freiflug. Wann?: Hallo, ich habe seit 4 Tagen zwei junge Singsittiche. Ich wollte sie eigentlich erst nach einer Woche rauslassen. Nur fangen sie jetzt schon an...