Unbekannter Strandläufer

Diskutiere Unbekannter Strandläufer im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, das Foto ist von heute. Welcher Vogel ist das?
Tja... sieht aus wie ein Meerstrandläufer im Schlichtkleid, aber dazu passt der komplett schwarze schnabel nicht.

Ich glaube ein Grund, warum ich Limikolen nicht sehr mag, ist, dass sie ziemlich schwer zu bestimen sind (manche jedenfalls)
 
meine Meinung ist : adulter Alpenstrandläufer im Schlichtkleid.


Gruß Rando
 
Na, noch ein paar Meinungen?
Ich hab jetzt natürlich schon mal selbst nachgeforscht und bin ziehmlich sicher, das alles bis jetzt genannte falsch ist!
 
Hi Weissnix,

wenn Du Dir so sicher bist warum lässt Du uns dann raten ??

Schreib was Du herausgefunden hast und begründe es !


Gruß Rando
 
Ich möchte den anderen den Spaß nicht nehmen :freude:
Ein paar Tips (und morgen löse ich auf :) :) )

Ist größer als Alpenstrandl.
Die Beinfarbe ist auf dem Foto ungewöhnlich dunkel.
Ist im vollständigem Schlichtkleid.
Eher häufig auf dem Durchzug in Deutschland-> also keine Ausnahmeerscheinung.
 
ok - hast Recht ... ich hab das falsche Buch benutzt (den "Jonsson" in die Tonne kick) ... im "Svensson" sind wesentlich bessere Zeichnungen.
Nu isses klar ... Küstenstrandläufer ;-)


Gruß Rando
 
Habe in meinem "Handbuch" der Vogelbestimmung (sind ja nur fast 900 Seiten) den Küstenstrandläufer nicht gefunden und den kleinen Svenson habe ich gerade nicht gefunden... Für den großen bin ich gerade zu faul, desswegen kann ich nicht sagen, ob ich Netbird zustimmen soll.... #sorry
 
Moin Königsfasan,

ein bisserl googeln hätte vielleicht auch was gebracht ;-)
Küstenstrandläufer ist ein anderer Name für Knutt. Wird nicht mehr so häufig benutzt find ich aber besser passend, weil er überwiegend an den Küsten vorkommt (OK - das Wort STRANDläufer impliziert ja eh einen Vogel der am Strand, sprich Ufer oder Küste vorkommt - aber es gibt ja auch Binnenseen mit "Strand") ...

Also - ein adulter Knutt im Schlichtkleid ...



Gruß - Rando
 
Hallo Knutt im Schlichtkleid ist nicht schlecht.
Ich denk aber es ist ein weib. Kampfläufer im Schlichtkleid. Leider ist auch in keinem von meinen Bestimmungsbücher ein Bild von einem weiblichen Kampfläufer im Schlichtkleid abgebildet (selbst in " Vogelbestimmung für Fortgeschrittene überall nur die eh unverwechselbaren Männer!)
hier ein Foto aus England (ruff = Kampfläufer) das sieht meinem Foto sehr ähnlich. Ein wichtiges Kennzeichen ist die Aufhellung am Schnabelgrund.
http://www.northamptonshirewildlife.co.uk/images/ruff.jpg
 
Also ich bin ja jetzt nicht der absolute Limi-Spezie aber dass ist für mich keine Kampfläufer. Dafür ist doch der Schnabel zu lang. Ich bin auch für Knutt..

Gruß

Tobias
 
Hi,

und schon habe ich den nächsten Fehler gemacht ;-)
Was soll's ich steh dazu.
Hab mich durch die Überschrift "Unbekannter Strandläufer" verleiten lassen auch wirklich nur bei den Strandläufern zu schauen.
Aber ich denke, weissnix hat Recht, dass es sich um einen Kampfläufer handelt. Hab mal nachgeschaut im "Macmillan Field Guide to North Atlantic Shorebirds - A Photographic Guide to the Waders of Western Europe and Eastern North America" (ISBN 0-333-45880-X bei amazon.com (!) falls es wen interessiert) in welchem sehr gute Fotos und gute Beschreibung drin sind.
Auf Grund der Beinfarbe denke ich aber nich an einen ad. SK sondern einen "first winter" - Vogel.
Ich zitiere aus o.g. Buch
"First-Winter : Much as juvenile,but crown and hindneck greyish-brown; upperparts as adult winter, though a variable number of worn juvenile wing-coverts and tertials are retained. Legs as juvenile, or greenish, mottled yellow/orange"
Wobei die Beinfarbe bei juvenilen Vögel als "dull yellowish-green" angegeben wird. Bei adult-winter "legs often yellowish or dull orange"

beste Grüße - Rando
 
Hallo Königsfasan,

nein die ISBN ist richtig. Ich schrieb extra amazon.com (!) dahinter :+klugsche , unter amazon.de findest Du es nicht.
Hier mal der komplette Link :zustimm:
Weshalb da allerdings eine Preisspanne von 15 bis über 180 Dollar ist - ist mir völlig unbegreiflich. 15 Dollar sind ein wirklich guter Preis !

Gruß - Rando
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibts das Buch auch auf deutsch? Bin einfach zu faul immer alles zu übersetzen! Aber wenn nicht muss ich wohl wenn ichs haben will!
 
Hallo Falke2,

nein, das Buch gibt es nicht auf deutsch. Musst Du wohl oder übel ran ;-)
Aber es ist oft so, dass Spezial-Literatur zu bestimmten Vogelgruppen leider nur auf englisch zu haben ist. Es finden sich im deutschsprachigen Raum wohl nicht genug Interessenten dass sich eine Übersetzung lohnen würde. :(



beste Grüße - Rando
 
Tja dann muss ich wohl übersetzen!!!!! :traurig:
Hat das eigentlich was zu bedeuten, dass amazon.com nicht "Macmillan .....", sondern "The Facts On File ....." anzeigt?
 
dass ist für mich keine Kampfläufer. Dafür ist doch der Schnabel zu lang. Ich bin auch für Knutt..

Ein Hinweis: Der Kampfläufer hat einen längeren und dünneren, leicht abwärtsgebogener Schnabel, als der Knutt. Der knutt hat einen relativ kurzen, dicken Schnabel.

Der Rätselvogel ist also ganz sicher kein Knutt. Denn der Vogel ist ausserdem zu hochbeinig für ein Strandläufer, der Überaugenstreif fehlt und die Flankenstrichelung etc.

Da es kein Strandläufer ist, kommt praktisch nur noch der Kampfläufer in Frage.

Auf Grund der Beinfarbe denke ich aber nich an einen ad. SK sondern einen "first winter" - Vogel.

Auf die Beinfarbe allein sollte man sich bei Watvögeln nicht zu sehr verlassen. Es könnte geradesogut ein weibchen im SK sein.
 
Thema: Unbekannter Strandläufer

Ähnliche Themen

G
Antworten
10
Aufrufe
2.114
L
V
Antworten
4
Aufrufe
302
V
V
Antworten
2
Aufrufe
265
V
MarianO
Antworten
3
Aufrufe
391
Coelophysis
Coelophysis
Zurück
Oben