Unbekannter Vogel Forentreffen Vogelburg

Diskutiere Unbekannter Vogel Forentreffen Vogelburg im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo Ihr lieben, beim Forentreffen in der Vogelburg am 22.06.2002 fiel uns dieser Vogel auf. Vielleicht hilft uns jemand, ihn zu bestimmen. Er...
A

AstridL

Guest
Hallo Ihr lieben,

beim Forentreffen in der Vogelburg am 22.06.2002 fiel uns dieser Vogel auf. Vielleicht hilft uns jemand, ihn zu bestimmen. Er saß übrigens bei den Nymphensittichen...
 

Anhänge

  • unbekannt2klein.jpg
    unbekannt2klein.jpg
    17,5 KB · Aufrufe: 258
Hier noch ein Foto von dem Kleinen.
Ich hoffe man erkennt was...
 

Anhänge

  • unbekannt1klein.jpg
    unbekannt1klein.jpg
    17,6 KB · Aufrufe: 252
bessere Fotos habe ich leider nicht...

wie groß ist denn so ein Vasapapagei?
Wir dachten eher an eine Sittichart, er war ca. 35-40cm groß (geschätzt) und saß ja bei den Nymphensittichen in der Voliere. :?
 
Hi Astrid
hat diese Vogelburg vielleicht auch eine Homepage oder e-Mail-Adresse? Dann könntest du dort direkt um Auskunft bitten (habe ich z.B. auch mal in Walsrode gemacht).

Karin

ist das diese?
http://www.vogelburg.de/
 
Zuletzt bearbeitet:
es müsste sich um einen "Kleinen Vasapapageien"(Coracopsis nigra) handeln sie sindauchnur 35 cm goß!

Es ist definitief kein Sittich, sieht man an der Körperform und am Schnabel
 
soweit ich das sehe kann, ist es ein Weibcen, welches sogar in Brutstimmung ist, sieht man am hellen Schnabel

War denn ein männlciher Partner da?
 
Nein, ein Partner...

war weit und breit nicht zu sehen :?
Der arme Vogel saß alleine zwischen den vielen Nymphen und nahm zu jedem Besucher sofort Kontakt auf.
 
das ist bei so seltenen Vögeln natürlich großer mist :-(
 
Ím Vogelpark leben ja ganz viele Abgabevögel. Vielleicht stammte er ja aus Einzelhaltung. Wenn die so selten sind, findet sich sicher auch nicht so schnell ein Partnervogel.
 
als ich auf der Burg war, hatten die mehrere Vasapapageien, kleine und große.
Aber alle in anderen Volieren, also einzeln.
 
Hi,
als wir neulich in der Vogelburg waren, ist uns das Tierchen auch aufgefallen. Er hat ja auch ganz merkwürdige 'Geschwüre' an den Flügelrändern. Auch gesehen?
Gruß, sonja und Klaus
 
Als ich da war, hat einer furchbar geschnauft, kann mir eigentlich nicht vorstellen dass der noch lebt. An Flügeln ist mir nichts aufgefallen, aber das ist auch schon total lange her.
 
Hi,
auf der Vogelburg schnaufen glaube ich ziemlich viele Vögel...
 
Hallo Jan,
soweit ich das sehen kann, ist es ein Weibcen, welches sogar in Brutstimmung ist, sieht man am hellen Schnabel
...dann müsste sie aber auch eine Glatze haben:D wenn es sich um den kleinen Vasapapagei handelt. Oder?
 
Vasa von der Vogelburg

Hallo,

der Kleine Vasapapagei sitzt seit über 3 Jahren (so lange fahren wir regelmäßig dort hin) dort alleine zwischen den Nymphensittichen (und einem Felsensittich, der auch vom aussterben bedroht sit!).

Zuletzt habe ich ihn im Juni 2003 besucht. Es ging ihm zwar recht gut, aber die Rückenfedern sind alle kaputt oder teilweise nicht mehr vorhanden. Andere Vasaá habe ich diort übrigens noch nie gesehen. Da es ja dieses Zuchtprogramm gibt, weiß ich nciht warum der/Die Kleine dort noch sitzt.

Leider hört man ja über die Vogelburg inzwischen reichlich negatives. Auch der Amtveterinär soll dort regelmäßig ein- und ausgehen. Ob´s stimmt wissen ja die Götter!?!:?

Habt ihr denn eine Idee, wie man den Vogel dort herausholen kann? Ich würde gerne dafür sorgen, dass er zu Jörg Asmus ins Zuchtprogramm kommt. Leider habe ich keine Idee mehr wie man das bewerkstelligen könnte.
Die Vogelburg gibt keine Daten heraus, das Regierungspräsidium hat Datenschutz vorgeschoben und der Importeur dieses armen Tieres hat keine Unterlagen mehr (habe ich heute erfahren, denn der Import fand 1987 statt!).
Gibt´s sonst noch etwas wo man anstetzen könnte?

Über Tipps wäre ich dankbar und grüße alle Interessierten

Ela
 
Noch ne Frage!!!

Sagt mal, war eigentlich schon mal einer von Euch im Winter oder Spätherbst in der Vogelburg?

Ich war schon mehrfach dort in dieser Zeit und ich fand es schweinekalt in den Häusern! Das kann doch nicht artgerecht sein, oder? :? Mal grob geschätzt (wobei man da natürlich stark daneben liegen kann) war es wohl höchstens 2-5 Grad in den Häusern (werde es nächsten Winter mal mit einem Thermometer nachmessen) und es roch nach Erkältungstropfen (Teebaumöl oder so!). Das ist auf die Dauer sicherlich auch nicht so gut, oder?

Ich würde mich jedenfalls sehr für Eure Meinung und Erfahrungen bezüglich der Vogelburg freuen (auch per PN).

Viele Grüße bis dahin und schreibt Euch die Finger wund!!

Ela
 
Thema: Unbekannter Vogel Forentreffen Vogelburg

Ähnliche Themen

Zurück
Oben