unbekannter Vogel gefunden, Flügel kaputt?

Diskutiere unbekannter Vogel gefunden, Flügel kaputt? im Vogelbestimmung Forum im Bereich Allgemeine Foren; Sieht nicht gut aus mit dem nach rechts stehenden Schwanz (Rückenverletzung ?). Diese Vogelart lebt nach dem Start fast ausschließlich in der...

  1. #21 Vogelklappe, 26. Juli 2008
    Vogelklappe

    Vogelklappe Foren-Guru

    Dabei seit:
    5. Februar 2003
    Beiträge:
    4.594
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Berlin
    Sieht nicht gut aus mit dem nach rechts stehenden Schwanz (Rückenverletzung ?). Diese Vogelart lebt nach dem Start fast ausschließlich in der Luft. Bitte schick' Deine Fotos auch an diese Stelle und hole Dir dort Rat: http://www.commonswift.org/Tipps-fuer-Tieraerzte.html
    Der Vogel darf nur Insekten und Wasser bekommen. Da Mauersegler den Schnabel von allein nicht aufmachen, muss vorsichtig eingegeben werden, ohne den Schnabel seitlich zu verschieben (kann brechen). Bitte die Möglichkeit geben, sich senkrecht an ein Handtuch zu krallen.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #22 Basti4you, 26. Juli 2008
    Basti4you

    Basti4you Guest

    Danke für die vielen Tipps. Ich habe es jetzt geschafft, ihm eine etwas größere und eine kleine Fliege und eine kleine Raupe zu geben. Aber er war darüber ganz schön ungehalten. Habe zwischendrin immer mal wieder einen Tropfen Wasser gereicht. Jetzt hab ich ihn zurück in den Karton gesetzt. Damit er sich wieder ausruhen kann. Es war nicht so einfach, ihn festzuhalten, weil ich große Angst habe, ihn zu verletzen.
    Wir sind hier in Heide, Schleswig-Holstein. Die nächste Auffangstation ist in Tellingstedt, aber da ist niemand erreichbar.
    Wir glauben nicht, dass er aus einem Nest gefallen ist, er lag genau zwischen zwei Häusern. Wo kein Baum steht und auch nichts höhlenartiges ist. Vielleicht war er auf seinem ersten Flugversuch und hat es nicht ganz geschafft. Mir ist es schwer erklärlich wie er dorthin kam, wo ich ihn gefunden habe.
    ich werde jetzt noch weiter versuchen, Fliegen für den Kleinen zu sammeln.
    Nochmals Danke für die Tipps und natürlich wäre ich auch froh, diesen kleinen Matz in professionelle Hände zu geben.
     
  4. #23 Vogelklappe, 26. Juli 2008
    Vogelklappe

    Vogelklappe Foren-Guru

    Dabei seit:
    5. Februar 2003
    Beiträge:
    4.594
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Berlin
    Nimm' ein Papiertuch, um den Segler festzuhalten, ist auch besser für sein Gefieder. Tellingstedt heißt hier ein Benutzer, dem Du eine PN schicken kannst, er meldet sich bestimmt.
     
  5. spatzel

    spatzel registrierter Benutzer

    Dabei seit:
    16. Juni 2007
    Beiträge:
    2.699
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    59457 Werl
    Toll.......!!!!:zustimm:
    Aber nun gib ihm nicht mehr so oft Wasser.
    Es reicht wenn er bei jeder Fütterung einmal 2-3 Tropfen Wasser an den Schnabelspalt gestrichen bekommt.
    Füttern bitte ab Sonnenaufgang bis es dunkel ist. Alle Stunde müsste bei seiner Größe reichen.
    Wenn er aber immer nur so 3 Insekten bekommt, musst Du in ca. alle 25 Min. füttern.
    Also versuche ihn mehr zu füttern pro Mahlzeit.

    LG
     
  6. #25 klumpki, 26. Juli 2008
    Zuletzt bearbeitet: 26. Juli 2008
    klumpki

    klumpki Vogelgouvernante

    Dabei seit:
    31. März 2006
    Beiträge:
    4.846
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    36129 Gersfeld
    Hallo Basti,
    schau mal KLick ob da was dabei ist.

    Falls nicht, dann rufe die Notfall-Handy Nr. der Mauerseglergesellschaft Frankfurt an (ist auch im Link zu finden und frage, ob die Dir jemanden in Deiner Nähe sgen können).

    Kann schon sein, dass der Kleine eine Verletzung bekommen hat, da er ja mehr als einmal heruntergefallen ist.:(

    Mauersegler brüten hoch oben unter Dachsparren, der Fundort stimmt schon und es ist definitiv ein Jungtier!
     
  7. #26 klumpki, 26. Juli 2008
    Zuletzt bearbeitet: 26. Juli 2008
    klumpki

    klumpki Vogelgouvernante

    Dabei seit:
    31. März 2006
    Beiträge:
    4.846
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    36129 Gersfeld
    Liebe Spatzel, langsames Anfüttern ist schon ok für heute, die Verdauunug muss erst in Schwung kommen und auch der Darm darf nicht gleich überlasted werden. Lieber häufiger kleine Mahlzeiten von wenigen Futtertieren und die Kotausscheidung beachten.
     
  8. spatzel

    spatzel registrierter Benutzer

    Dabei seit:
    16. Juni 2007
    Beiträge:
    2.699
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    59457 Werl
    ja, danke Dir Moni für Deine Info. Das meinte ich ja damit. Eben öfters dann weniger Insekten.

    Wie sieht es mit einem Notfallfutter aus. Zumindest bis Montag die Geschäfte wieder offen sind. Habe da schon verschiedenes hier im Forum gelesen. Möchte es aber hier nicht schreiben, falls es doch absolut falsch ist.

    LG
    Christine

    NS.
    Ich möchte mal meine Bewunderung für all Deine Mühen hier aussprechen. Du hattest mir auch mit vielen Tipps letztes Jahr bei der Aufzucht meines Spatzen geholfen und ich habe ihn goßbekommen. Nochmal vielen Dank dafür:blume::blume:
     
  9. klumpki

    klumpki Vogelgouvernante

    Dabei seit:
    31. März 2006
    Beiträge:
    4.846
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    36129 Gersfeld
    Hallo Christine, ich erinnere mich an Dich und das Spätzchen:bier:.

    Für mich gibt es keine Alternative für Segler als Insekten. Maximal noch eingeweichte Beoperlen, aber ich habe schon schlimme Gefiederdefekte erlebt (nach der Futterumstellung dann auf Insekten), deshalb empfehle ich sowas nicht gerne.

    Es ist tolles Wetter, da gibt es jede Menge Wiesenplankton und auch Grashüpfer, die lassen sich leicht mit der Hand fangen.

    Ausserdem ist dieser Wicht nicht ganz koscher und muss dringend in fachgerechte Hände (schau den zur Seite geneigten Schwanz).

    PS: und danke für Deine lieben Worte:o:)
     
  10. zocker

    zocker Mitglied

    Dabei seit:
    31. Oktober 2004
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    in klein Sibirien
    ui also auf den ersten blick vom geischt und den augen her dach´te ich erst es wäre ein kleiner falke. habe noch nie einen mauersegler gesehen. sieht richtig toll aus der vogel.
     
  11. Karin G.

    Karin G. Co-Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    22. März 2001
    Beiträge:
    24.189
    Zustimmungen:
    122
    Ort:
    CH / am Bodensee
    aber nur bei Kälte, wenn es kaum Insekten gibt (soweit ich mich erinnere)
     
  12. klumpki

    klumpki Vogelgouvernante

    Dabei seit:
    31. März 2006
    Beiträge:
    4.846
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    36129 Gersfeld
    Du erinnerst Dich richtig!
     
  13. #32 Vogelklappe, 26. Juli 2008
    Vogelklappe

    Vogelklappe Foren-Guru

    Dabei seit:
    5. Februar 2003
    Beiträge:
    4.594
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Berlin
    Hier hörst Du auch ihren Ruf: http://www.mauersegler.klausroggel.de/
     
  14. #33 Kanadagans, 27. Juli 2008
    Kanadagans

    Kanadagans Anserophiler

    Dabei seit:
    24. Mai 2004
    Beiträge:
    2.576
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Birkenbeul
    Bei all den guten Ratschlägen: War der Kleine denn schon zum Röntgen beim Tierarzt? Wenn da was kaputt aussieht, sollte das immer die allererste Maßnahme sein.
    Wenn er nen Bruch hat, dann muß da umgehend gehandelt werden, da es bereits nach 24 Stunden zu spät sein kann, um da eventuell noch was zu richten.
    Und da Mauersegler 98% ihres Lebens in der Luft verbringen, ist es zwingend notwendig, ihn wieder auf die Flügel zu bekommen, ansonsten bleibt leider nur die Erlösung!
    Auch zählt für ihn als Mauersegler jeder Tag, da die in diesen Tagen Richtung Afrika abziehen, und wenn es später als Ende August, max. Mitte September wird, dann wird der Kleine es nicht mehr nach Afrika schaffen...

    Ganz dringenst zum Tierarzt zum Röntgen, irgendeiner wird sicherlich Notdienst haben in eurer Gegend!

    Grüße, Andreas
     
  15. klumpki

    klumpki Vogelgouvernante

    Dabei seit:
    31. März 2006
    Beiträge:
    4.846
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    36129 Gersfeld
    Hallo Andreas,
    wenn hoffentlich der Kontakt zur Mauerseglergesellschaft um die Mauersegler Tierärztin C. Haupt aufgenommen wurde, dann gibt es Hoffnung für den Kleinen. Die haben tierärztlich die besten Möglichkeiten und Erfahrungen (siehe den Link von Vogelklappe) Dort überwintern und trainieren sie auch operierte Segler und lassen die Genesenen im nächsten Jahr erst aus.

    Ist ein ganzes Netzwerk, was zusammen funktioniert.
     
  16. #35 Basti4you, 27. Juli 2008
    Basti4you

    Basti4you Guest

    Hallo, wir sind es wieder. Dem Vogel geht es soweit gut, er frisst mit Eifer Fliegen und trinkt und danach rennt er über unser Bett. Und kuschelt gern in unseren Händen. Sein Stuhlgang ist auch funktionstüchtig.
    Leider haben wir die von der Tierstation in Tellingstedt immer noch nicht erreicht. Aber wir bleiben am Ball.
    So, wir müssen wieder Insekten fangen.
     
  17. ReMinD

    ReMinD Milvus Milvus

    Dabei seit:
    10. Juli 2008
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Hallo?! Tierarzt?! :?
     
  18. tuana

    tuana Taka Namida

    Dabei seit:
    10. August 2007
    Beiträge:
    776
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wo der Wein wächst ...
    Wie steht es mittlerweile um ihn???
     
  19. klumpki

    klumpki Vogelgouvernante

    Dabei seit:
    31. März 2006
    Beiträge:
    4.846
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    36129 Gersfeld
    Bitte tut den Vogel in die dämmerige Box, er darf nicht draussen übers Bett rennen, da verbraucht er zu viele Kalorien. "Munter herumkrabbeln" ist IMMER ein SCHLECHTES Zeichen.

    Ein Mauersegler bleibt in seiner Höhle, frisst, scheidet aus, ruht, nimmt zu.
    Wenn es ihm besser geht, dann putzt er sich, zieht die Schwingen durch den Schnabel oder macht Flatterübungen im Liegen mit den Flügeln.

    Aber er läuft nicht rum und bleibt drin!

    Bitte haltet Euch daran, alles andere ist wirklich sehr gefährlich, auch weil eine Verletzung immer noch im Raum steht.:nene:

    Ist der Schwanz immer noch so zur Seite "geknickt"? Dann rufe bitte die Notfall Nr. von Frankfurt an. Dann muss er dringend von Mauersegler erfahrenen Tierärzten versorgt werden.

    Deutsche Gesellschaft für Mauersegler e.V.
    Mauerseglerstation Frankfurt/Main-Griesheim
    Dr. Christiane Haupt
    Tel: 069/35351504 (Station, 10 bis 18 Uhr)
    Mobil: 0173/3604167 (Notfallhandy - 24h Rufbereitschaft)
    E-Mail: info@mauersegler.com
     
  20. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #39 tellingstedt, 27. Juli 2008
    tellingstedt

    tellingstedt Stammmitglied

    Dabei seit:
    30. Dezember 2007
    Beiträge:
    277
    Zustimmungen:
    0
    Mauersegler

    Moin, der Vogelmann hat ja noch was anderes zu tun. Nun hab ich den Mauersegler abgeholt. Sehr munter-sehr gut im Gewicht-sehr gut im Flug....auf wiedersehn....Grüß Afrika:zustimm:
     
  22. Sybille

    Sybille Foren-Guru

    Dabei seit:
    23. September 2001
    Beiträge:
    8.161
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    073.... Thüringen
    Hallo Tellingstedt und Basti,

    super! :beifall:
    Heißt das, ihr habt ihn schon der Freiheit übergeben können?
     
Thema:

unbekannter Vogel gefunden, Flügel kaputt?

Die Seite wird geladen...

unbekannter Vogel gefunden, Flügel kaputt? - Ähnliche Themen

  1. Vogel in Marokko - 2

    Vogel in Marokko - 2: [ATTACH] Den abgebildeten Vogel fotografierte ich am 9.12. in Marrakesch. Gruß, Peter
  2. Vogel in Marokko - 1

    Vogel in Marokko - 1: Den abgebildeten Vogel fotografierte ich am 10.12. in Marrakesch. Gruß, Peter[ATTACH]
  3. extreme Fehlstellung der Flügel Nymphensittich

    extreme Fehlstellung der Flügel Nymphensittich: Hallo Da ich wieder Platz für einen beeinträchtigen Sittich hatte, habe ich mir eine Nymphensittich Henne entschieden. So extrem habe ich es...
  4. Bin auf der Suche nach einem Vogel Futterhaus zum kaufen. Habt ihr einen Tipp?

    Bin auf der Suche nach einem Vogel Futterhaus zum kaufen. Habt ihr einen Tipp?: Wie der Titel schon sagt: Ich suche ein Futterhaus zum kaufen, welches ich im Garten aufstellen kann. Freue mich auf alle Vorschläge :)
  5. Eine unbekannte Vogelstimme in meinem Garten

    Eine unbekannte Vogelstimme in meinem Garten: Hallo, heute habe ich in meinem Garten, auf einer Fichte, eine Vogelstimme vernommen, die ich noch nie gehört hatte. Ich bin schnell ins Haus...