unbekannter Vogel in Madagaskar (Bienenfresser?)

Diskutiere unbekannter Vogel in Madagaskar (Bienenfresser?) im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - ....an der Südwestküste von Madagaskar im Reniala-Natonalpark habe ich diesen Vogel vor die Linse bekommen! Gibt es in Madagaskar normale...
D

det-mil

Mitglied
....an der Südwestküste von Madagaskar im Reniala-Natonalpark habe ich diesen Vogel vor die Linse bekommen!

Gibt es in Madagaskar normale Bienenfresser oder ist das ein anderer Vogel bitte?

Danke

Det

Anhänge

• IMG_2567-1.JPG
    IMG_2567-1.JPG
    191 KB · Aufrufe: 30
Google:
Einer der buntesten Vögel Madagaskars ist sicher der Bienenfresser (Merops superciliosus). Hier und da wird er auch Madagaskarspint genannt. Samt Stoß – das ist der Fachausdruck für das Schwanzgefieder – misst der kleine Vogel rund 30 cm Länge, wobei er nicht mal 50 g schwer wird.

klick

Es wäre hilfreich und nett , wenn man beim Thread-Titel gleich das Spezielle, z.B. "Madagaskar" evtl noch Spint (Bienenfresser) hinzufügt. Dann haben es später Suchende oder Stöbernde einfacher.
Bei den Vogelbestimmungen geht es ja sowieso meist um (dem Verfasser) unbekannte oder unklare Vögel :-)

Edit
Dankeschön ( an Karin?) fürs Anpassen

Zuletzt bearbeitet:
Madagaskar stand aber doch schon dort, habe (Bienenfresser?) eingefügt

Dann wurde es nachgetragen und ich hatte es übersehen oder war sehr zeitnah und wir haben uns überschnitten?
In meiner Infomail stand es noch nicht .
Aber ist ja super, wenn es jetzt passt!
;-)

als ich reinschaute, stand Madagaskar schon da, darum habe ich dann auch entsprechend gegoogelt
oder ging ich nur vom Text aus, hm, grübel
na, inzwischen ist ja alles klar

Es gibt in Madagaskar auch "unseren" Bienenfresser, das hier ist aber ein Madagaskarspint!

....sorry....wollte da keinen Zoff streuen - hab natürlich nach Ermahnung gleich nachgebessert und bin damit die "Wurzel des Übels"! - tut mir leid!

Keine Sorge, wir zoffen uns nicht :0- .
Wir freuen uns eher (ich hoffe , ich spreche für uns beide), wenn Anregungen übernommen werden :zustimm:

OT
Abgesehen davon: Ich liebe Bienenfresser. Wobei ich bisher nur die "normalen" in Portugal gesichtet habe.
Und einen tatsächlich dieses Jahr an der Mosel (nahe Hatzenport) gehört. Auf das Geräusch bin ich quasi konditioniert :).
Wenn sich nicht die App ebenso wie ich gerirrt hat, gibt/gab es dort tatsächlich einen "Abelha Ruco"

Ich habe das Glück, dass die nächste Bienenfresserkolonie nur 7km von meinem Haus entfernt liegt.
Bienenfresser_Mai24 (143).jpg

Auf meinen Reisen habe ich insgesamt schon über 10 Bienenfresserarten gesehen und meist auch abbilden können. Dienstag gehts wieder los...Uganda dieses Mal.

Da gibt es auch sehr schöne:
DSC05172.jpg

Selbst in Schleswig-Holstein gibt es mittlerweile Kolonien. Finde ich spannend, wie sich die Art immer weiter nach Norden ausbreitet.
Ich habe sie bisher nur im Kaiserstuhl gesehen und war ganz erstaunt, als ich neulich gelesen habe, dass es in D die meisten in Sachsen-Anhalt gibt.

Thema: unbekannter Vogel in Madagaskar (Bienenfresser?)
Tierheim Alsfeld Hähne