Unbekannter Vogel - nur eine vage Beschreibung

Diskutiere Unbekannter Vogel - nur eine vage Beschreibung im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo. Ich war heute mit einem Bekannten in einem Naturschutzgebiet (Bislicher Insel) am Niederrhein (NRW) unterwegs. Wie der Name sagt gibt es...
DiaryOfDreams

DiaryOfDreams

Foren-Guru
Beiträge
512
Hallo.

Ich war heute mit einem Bekannten in einem Naturschutzgebiet (Bislicher Insel) am Niederrhein (NRW) unterwegs. Wie der Name sagt gibt es da viel Wasser, aber auch jede Menge Büsche, Hecken und man lässt der Natur da ihren Lauf.
Jedenfalls waren wir bereits auf dem Rückweg, als plötzlich ein Vogel durch ein Reh aufgeschreckt wurde und einmal über den Weg flog. Es ging alles seeehr schnell - im Grunde haben sich mir von dem Vogel nur zwei Details eingebrannt - ersten der Stoß: er war abwechselnd weiß und schwarz (nicht hell braun oder so sondern richtig dunkel schwarz) gebändert. Da war ich mir sofort sicher dass es nur ein Sperber oder ein Habicht gewesen sein kann - oder hat Jemand andere Vorschläge? Ich meine aber ziemlich sicher ein zweites Detail gesehen zu haben welches mich irritiert: in meiner Erinnerung waren die Fänge richtig feurig rot. Und auf den Bildern von Sperber und Habicht die ich gesehen habe besitzen beide Arten gelbliche Fänge.
Der Vogel ist aus einer Baumkrone in einer Höhe von ca. 2,5 - 3,5m losgeflogen und direkt im Dickicht anderer Baumkronen verschwunden. Ich habe ihn nur ca. 1 Sekunde gesehen und kann zum Rest des Gefieders leider gar nichts sagen. Die Größe kann ich auch nur raten und sagen dass Habicht/Sperber hinkommen könnten.

Nicht viele Details, ich weiß, aber vielleicht hat Jemand eine Erklärung für die roten Fänge oder kann eine ganz andere Vogelart nennen auf welche die Erklärung passt und die ich einfach nicht auf dem Schirm habe.

Vielen Dank.
 
Du beschreibst den Rotfussfalken :P aber der ist selbstverständlich sicher nicht in NRW im Januar.
Ansonsten hat eigentlich alles gelbliche Füsse was ein Greifvogel ist und mir in den Sinn kommt. Kornweihe und Mäusebussard haben auch gebänderte Schwänze wie soviele Vögel. Ne Ringeltaube hat theoretisch auch nen gebänderten Schwanz und rötliche Füsse und sitzt gerne da wo du sie beschreibst.

Liebe Grüsse
 
Nun ja, zwischen Habicht und Sperber liegen größenmäßig Welten. Das hilft also nicht weiter. Rote Fänge können auch daher kommen, dass der Vogel grade auf was Blutigem stand.

VG
Pere ;)
 
Okay. Danke für eure Ausführungen. Ich kann nur sagen dass die schwarz/weiße Bänderung extrem deutlich war was die Farben angeht. Kein verwaschenes braun oder grau (Taube), sondern so deutlich schwarz/weiß wie es nur geht. Aber die Identität wird sich wohl nicht mehr klären lassen. Es kann ja theoretisch (wenn sich sehr unwahrscheinlich) ein Gefangenschaftsflüchtling gewesen sein. Egal. Trotzdem vielen Dank Euch.

Liebe Grüße
 
Nachtrag: gerade aus Neugierde Bilder des Rotfußfalken angeschaut und der Stoß wäre tatsächlich identisch zu dem was ich gesehen habe. Trotzdem würde ich darauf nicht viel geben weil es eben viel zu schnell ging und ich vom Rest des Vogels nichts gesehen habe.
 
Nachtrag: gerade aus Neugierde Bilder des Rotfußfalken angeschaut und der Stoß wäre tatsächlich identisch zu dem was ich gesehen habe. Trotzdem würde ich darauf nicht viel geben weil es eben viel zu schnell ging und ich vom Rest des Vogels nichts gesehen habe.
Rotfußfalke ist m. E. völlig ausgeschlossen. Könnte ein Sperbermännchen gewesen sein, bei dem die rostrote Unterseite auf die Schnelle als rote Füße fehlinterpretiert wurden.

VG
Pere ;)
 
@Peregrinus Ich würde den Rotfußfalken auch ausschließen. Sperbermännchen kann durchaus sein. Danke für Deine Hilfe.
Leider kann ich Habicht und Sperber in der Natur kaum unterscheiden (vielleicht dann wenn die ganz ruhig vor mir sitzen). Dafür sehe ich beide Arten viel zu selten.
 
Thema: Unbekannter Vogel - nur eine vage Beschreibung

Ähnliche Themen

Zurück
Oben