unbekannter Vogel zugeflogen !

Diskutiere unbekannter Vogel zugeflogen ! im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Guten Abend Uns ist heute ein unbekannter Vogel zugeflogen. Nur leider weiss ich nicht welche Rasse das ist. ich habe einige fotos mit dem...
Achso eine WEIBLICHE ?

Ich habe eine Vermutung gehabt das es eine Amsel sein könnte. Männliche haben einen orangenen Schnabel ?
 
das ist wirklich eine weibluche amsel,könnte aber auch eine drossel sein.es ist ein wildvogel,gehört in die freiheit!bitte lass ihn frei!die haltung von wildvögeln ist nämlich nur mit genehemigung erlaubt!
 
Hallo Kamil,

erzähl doch mal, wieso der Vogel euch zugeflogen ist?
Amseln kommen zwar sehr nahe heran, lassen sich aber normalerweise nicht greifen. Daher müßte es entweder ein zahmer Vogel sein, den man nicht einfach wieder raussetzen kann, oder der Vogel ist stark geschwächt, krank, verletzt, vielleicht gegen die Scheibe geflogen...
Wegen Futter guck mal bitte bei www.Wildvogelhilfe.de nach.
Zunächst kannst du Obststückchen, Rosinen, Haferflocken mit etwas gutem Speiseöl vermischt, anbieten.

Männliche Amseln sind schwarz und haben einen gelben Schnabel.
Zum Vergleich: weibliche Amsel
 
Hallo, das Gleiche habe ich auch gedacht, eine Amsel fliegt nicht so einfach zu !!!
Evtl .ist das Tier ja verletzt oder krank . Das sollte man vorher schon abchecken, bevor man es in seine verdiente Freiheit entläßt.

Gruß
Andrea
 
Guten Abend

Ich hatte es vergessen zu erwähnen. Dieser Vogel ist uns bis vor die Türe geflogen. Doch bevor dies geschah wollte ich mit meinem hund [weisser schäferhund] gassi gehen. Der hat den Vogel entdeckt und ich habe nachgeschaut.

Ihr linker Flügel ist ziemlich verletzt. Muss entweder im Busch hängen geblieben sein oder eine Katze hat sie gekratzt. Die Verletzung ist nicht gravierend. Der Vogel ist noch total fit. Aber er isst nichts und macht gar nichts.

Ich möchte nicht das er stirbt. Kann mir jemand sagen wo ich ihn hinbringen kann ?

Grüße

Kamil
 
Hallo Kamil
wie schon DagmarH & Birdslover erwähnten, klingt WILDVOGELHILFE sehr logisch.
Andernfalls kannst Du es auch ins Tierheim vielleicht bringen und dort abgeben. Wirst Du sicher ja auch kein Einzelfall sein. Nur.....
.....es ist ein wildvogel,gehört in die freiheit!bitte lass ihn frei!die haltung von wildvögeln ist nämlich nur mit genehemigung erlaubt!
... klar muss das ´Wildtier wieder in seine Freie Natur. Doch solltest Du dies nicht tun, weil...
SchalkerausGE schrieb:
Ihr linker Flügel ist ziemlich verletzt. Muss entweder im Busch hängen geblieben sein oder eine Katze hat sie gekratzt. Die Verletzung ist nicht gravierend. Der Vogel ist noch total fit. Aber er isst nichts und macht gar nichts.
....wie Du ja selbst berichtest ist es noch verletzt das Tier.
Zudem wäre es bedenklich ob es die kälte draussen ohne weiteres überleben würde, weil nun hast es ja schon im Haus, in der warmen Stube. Wenn Du Dich da an WildVogelHilfe wendest oder bei Euch im Tierheim, sie werden schon Erfahrungsgemäß wissen, was an weitere Maßnahmen für das Tier günstiger ist.
Das es nicht´s ist kann auch daran liegen, dass es nicht das richtige an Futter kriegt. Lebendige Mehlwürmer wirst ja so im Haus nicht unbedingt haben :D irgendwie. Laß ihn einfach bis morgen früh ruhen, dann ab ins Tierheim. Alles Gute :zustimm:
 
Hallo Kamil,

das Tierheim kannst du zu 99% vergessen. Die nehmen keine verletzten Wildvögel.
Wenn du ihn nicht selber gesund pflegen kannst/willst, muß er in eine Auffangstation oder zu einem kundigen Wildvogelpfleger.
Schau mal, dass du mit dem zu einem vogelkundigen Tierarzt kommst.
Adressen findest du unter www.vogeldoktor.de
Ansonsten sind Wildvögel am besten in einem großen Pappkarton untergebracht. Karton mit Zeitung und/oder Küchenkrepp auslegen.

Wildvögel haben vor Menschen natürlich panische Angst, deshalb wird auch nichts gefressen. Du kannst ihm nur was hinstellen in einem flachen Napf. Obst so hinlegen, 1/4 Apfel, möglichst mürbe. Wasser nicht vergessen.
Du kannst ihm etwas Wasser (mit Traubenzucker, wenn du hast) mit einer Pipette an den Rand des Schnabels geben, meistens schlucken sie dann.

@Roterfuchs - deine Ratschläge... 0l 0l
 
seid ihr euch da sehr sicher, daß es eine weibl. Amsel ist ??? Ich habe mal das Foto von Kamil und das von DagmarH verglichen und finde , daß der Schnabel des Findlings länger und spitzer ist . Könnte es nicht doch eine Drosselart sein ????? Übrigens , viele Tierheime kennen die Adresse einer Wildvogelstation - einfach mal nachfragen :0- rasti
 
Hallo,

Auf den ersten Blick würde ich sagen, dass es eine Amselhenne ist. Vom Köpfchen her könnte es sich aber auch um eine Drossel handeln. Ich kann leider auf den Fotos nicht erkennen, ob das Gefieder irgendwie gesprenkelt ist, oder so.
 
auf Bild 1 + 3 könnte man eine Sprenkelung erkennen- bei 1 ist der spitze Schnabel gut sichtbar . rasti
 
Hallo,

So eine "Fernanalyse" ist nicht leicht, schließlich hast DU den Vogel.

Hier mal Bilder von Drossel:

http://www.reptil-gr.ch/bilder/20000830%20Drossel.JPG

und Amsel:

http://www.sperlichpeter.de/amsel.4.jpg

Unter Umständen sind die beiden wirklich schwer zu unterscheiden. Eine sehr dunkle Drossel kann einem sehr hellen Amselweibchen recht ähnlich sehen.
Allerdings ist der Schnabel einer weiblichen Amsel in der Regel orange, der einer Drossel aber braun.
Außerdem ist die Bauchseite einer Drossel entschieden heller gefiedert als der Rest. Bei Amseln unterscheiden sich die Nuiancen meist geringfügiger.
 
DagmarH schrieb:
Hallo Kamil,

das Tierheim kannst du zu 99% vergessen. Die nehmen keine verletzten Wildvögel.

das salzburger tierheim nimmt (nahm, keine ahnug ob sies jetzt noch machen) auch wildtiere an zum aufpäppeln, vor ca. 4 jahren hat so eine vollidiotin aus dem studentenheim gemeint, sie müsste einen jungvogel vom gras aufheben arghh ich dachte ich flippe aus (die durfte sich eine gewaschene predigt) anhören), so blieb uns nichts andere übrig als den vogel ins tierheim zu bringen und die kümmerten sich darum.
ich weiß auch in zell am see ( leider auch in österreich) ist ein ehemaliger wellensittich züchter der sich um verletze wildvögel kümmert und diese wieder auswildert. wir fanden einmal ein verletztes amseljunges und bracht es ihm, da hatte er gerade einen verletzen mauersegler in pflege. also vielleich bei einem kleinen züchter nachfragen? so einen vogelvernarrten züchter.
 
...sie müsste einen jungvogel vom gras aufheben arghh ich dachte ich flippe aus (die durfte sich eine gewaschene predigt) anhören), so blieb uns nichts andere übrig als den vogel ins tierheim zu bringen und die kümmerten sich darum.
warum habt ihr den Vogel nicht einfach wieder ins Gras zurückgelegt? Die Vogeleltern kümmern sich trotzdem darum, die merken nicht den Menschengeruch am Jungtier, ist anders als bei Säugetieren. :?
 
Karin G. schrieb:
warum habt ihr den Vogel nicht einfach wieder ins Gras zurückgelegt? Die Vogeleltern kümmern sich trotzdem darum, die merken nicht den Menschengeruch am Jungtier, ist anders als bei Säugetieren. :?

ich weiß nicht warum sie den vogel nicht zurückgelegt hat, war nicht dabei, sah nur die bescherung, und ehrlich gesagt *schämmichdafür* wußte ich nicht, dass vögel den menschengeruch nicht merken, dachte immer die merken es, aber man lernt nie aus ;) schon im hirn abgespeichert
danke ;) ;) 8)
 
Welche Vogeleltern kümmern sich darum?
Weißt du, welche Jahreszeit wir haben?
Bei solchen Aussagen sträuben sich einem ja die Haare!
Gruß
Siggi
 
hallo siggi,

die aussage bezüglich eines jungvogels, bezieht sich nicht auf den hier angesprochenen vogel.

zu solchen missverständnissen kommt es immer dann, wenn man nicht beim thema bleibt.
 
sigg schrieb:
Welche Vogeleltern kümmern sich darum?
Weißt du, welche Jahreszeit wir haben?
Bei solchen Aussagen sträuben sich einem ja die Haare!

bei dir muss sich jetzt garnix sträuben :D Vorschlag, einfach mal die Brille putzen, denn es hiess:
vor ca. 4 jahren hat so eine vollidiotin aus dem studentenheim gemeint, sie müsste einen jungvogel vom gras aufheben......
hatte nicht noch den ganzen Text als Zitat aufgeführt, wollte nur darauf hinweisen, dass....
aber das kannst du ja selbst nochmal nachlesen. ;)

@Anred: einen entsprechenden Text kannst du auch hier finden.
 
Thema: unbekannter Vogel zugeflogen !

Ähnliche Themen

M
Antworten
9
Aufrufe
1.411
Green Joker
G
L
Antworten
6
Aufrufe
1.063
lotko
L
MarianO
Antworten
3
Aufrufe
391
Coelophysis
Coelophysis
Zurück
Oben