unbekannter Vogel!!

Diskutiere unbekannter Vogel!! im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo, Ich habe einen vogel gefunden aber keine Ahnung was es für einen Art ist. Meinen Sie ich kann ihn wieder raus lassen?Danke für Ihre hilfe
L

lougarou

Guest
Hallo,
Ich habe einen vogel gefunden aber keine Ahnung was es für einen Art ist. Meinen Sie ich kann ihn wieder raus lassen?Danke für Ihre hilfe
 

Anhänge

  • vogel.jpg
    vogel.jpg
    27 KB · Aufrufe: 183
Das könnte ein Kernbeißer sein.

Was heißt gefunden? Ist er in die Wohnung geflogen oder saß er draußen hilflos rum?
 
Hi! Ich hab grade zufällig dein Thema angeklickt und jetzt nicht extra nachgeschlagen, bin mir aber sicher dass es ein (nicht oft zu sehener) Wildvogel ist. Irgendwie sowas wie ein Buchfink oder so - auf jeden Fall ein Männchen. Ist er denn verletzt? Wenn's ihm gut geht solltest du ihn auf jeden Fall wieder rauslassen. Der überwintert auch bei uns und freut sich sicher wenn du ihm draußen noch ein paar Körner hinstreust :)
 
Dies ist ein Kernbeisser:zustimm:. Die Frage ist, wieso ließ er sich fangen? Ist er krank? Beschreibe doch bitte das Verhalten, ist er eventuell gegen eine Scheibe geflogen? Vielleicht ein Katzenangriff?

Nicht einfach wieder raussetzen, wenn er nicht fit ist. Sonst ist er Katzenfutter. Berichte mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

kann mich Monika nur anschließen.
Nur noch eine Bitte: setz den Vogel in einen Karton um. Am Gitter stößt er sich schnell das Gefieder ab, wenn er versucht herauszukommen.
Kernbeißer sind sehr streßanfällig, daher bitte den Vogel im Karton an eine ruhige Stelle stellen. Sie benötigen zudem spezielles Futter - sollte der Vogel länger gepflegt werden müssen.
 
Hallo lougarou,

herzlich willkommen hier im Forum!
Zum Kernbeißer auch hier noch ein Link.
Wegen des Futters schau auch mal bitte hier.
 
Dies ist ein Kernbeisser:zustimm:. Die Frage ist, wieso ließ er sich fangen? Ist er krank? Beschreibe doch bitte das Verhalten, ist er eventuell gegen eine Scheibe geflogen? Vielleicht ein Katzenangriff?

Nicht einfach wieder raussetzen, wenn er nicht fit ist. Sonst ist er Katzenfutter. Berichte mal.

Hi,
Ne, er ist kern gesund aber denkt nur an rausfliegen und ich habe angst dass er sich dabei verletzt. Könnt ihr mir versichern dass ich ihn bei der Kälte raus lassen kann. Ich bin jetzt sicher dass es ein Kernbeisser ist. Warum er sich so eifach fangen liess, weiss ich nicht. Ich habe ihn in einem Park gefunden und er liess sich ohne Problem fangen.
 
Das ist KEIN gesunder Vogel! Denn hättest Du niemals fangen können, glaube mir! Setze ihn in eine Box und in Ruhe, gib ihm was zu fressen und beobachte von Weitem, wie er sich verhält, der hat nur panische Angst, deswegen hampelt der so rum!

Von wo kommst Du denn, vielleicht weiss ich jemandem, der Dir mit diesem Wildvogel helfen könntest!
 
Hallo,
Ich komme aus Frankreich und wohne in Freiburg. Vielleicht sollte ich lieber zum Tierartzt...Er weisst vielleicht was ich mit dem vogel tun soll. Es ist mir schon klar dass es irgendwas nicht mit ihm stimmt, aber es scheint ihm sofern gut zu gehen. Wenn ich richtig verstanden habe ist es ein Wildvogel... Jetzt verstehe ich warum er die ganze Zeit versucht zu entflienhen. Sind diese Vögel selten, ich habe noch keinen gesehen?
 
Die sind nicht selten aber scheu und leben recht heimlich. Im Winter kommen sie aber auch ans Futterhaus. Hat der Vogel einen Ring? Es gibt nämlich auch Züchter, die diese Tiere züchten, wenn auch nicht viele. Wenn er keinen Ring trägt, was sehr wahrscheinlich ist, dann ist das ein kranker Wildvogel, der Hilfe benötigt.

Ich versuche mal jemanden aus der Freiburger Nähe zu befragen, der sich mit Wildvögeln auskennt, denn Tierärzte sind da nicht wirklich versiert in dieser Materie. Vielleicht finde ich jemanden, der das Tier übernehmen kann.
 
Vielleicht sollte ich lieber zum Tierartzt...Er weisst vielleicht was ich mit dem vogel tun soll.
Wenn, dann aber bitte zu einem vogelkundigen. Die "normalen" können da oft nicht helfen. Aber warte erstmal ab, was Klumpi "ausgraben" kann. ;)

Da die Vogelart ja jetzt bestimmt ist und der Vogel offenbar Hilfe braucht, verschiebe ich das hier mal ins Pflege- und Aufzuchtforum.
 
Hallo lougarou,
schau mal oben rechts in das blaue Kästchen, Du hast eine private Nachricht von mir.;)
 
Ich versuche mal jemanden aus der Freiburger Nähe zu befragen, der sich mit Wildvögeln auskennt, denn Tierärzte sind da nicht wirklich versiert in dieser Materie. Vielleicht finde ich jemanden, der das Tier übernehmen kann.[/QUOTE]

Ok Vielen Dank! Warte auf Nachricht.
 
Der Kirschkernbeißer - ein Männchen - ist ein Waldvogel, der bisher auf der "Roten Liste" stand; Du solltest ihn schnellstmöglich in eine Auswilderungsstation bringen.
Er benötigt Waldvogelfutter, besser noch Kernbeißerfutter und sehr viele Sämereien!
LG Drea
 
Hi Drea,
habe lougarou schon eine Adresse gegeben:zwinker:, ich hoffe, dass der Vogel dorthingebracht werden konnte. Wäre schön, wenn der Threadersteller sich nochmal melden würde um uns zu informieren, wie es um den gefiederten Gast steht...
 
Hi,

das mit dem Nochmal- Melden machen die meisten Fragenden leider nicht mehr.
Kaum haben sie die passende Antwort war es das.
Dass sich aber viele user noch Gedanken machen wie es wohl weiter gegangen ist - nachdem sie sich ja schon Gedanken gemacht hatten wie man helfen kann - scheint dann vergessen. Habe ich hier schonmal geschrieben, find ich nicht in Ordnung.
 
Thema: unbekannter Vogel!!

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Zurück
Oben